Hallo SpurII Freunde
ja klar den Steigerwagen zweckentfremden.
Weil ein Steigerwagen paßt ja nicht direkt zu meiner Baustellenbahn, aber der Wagen gefällt mir und den möchte ich in der Cabrioversion haben.
Statt Steiger kann ja dann der Werkstattmeister oder der Herr Ingeneur mitfahren.
Auch sieht der Unterbau so aus als wenn man ihn einzeln verwenden könnte.
Helmut gibt es in 1:1 mehrere Varianten vom Wagen?
bis bald
jörg
Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen
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Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen
Hallo Jörg,Jörg hat geschrieben:Helmut gibt es in 1:1 mehrere Varianten vom Wagen?
das Fahrgestell vom Steigerwagen stammt von einem Grubenhunt da hat man einfach die Mulde heruntergenommen und sich einen Aufbau in der heimischen Bergschmiede gebaut.
Hallo Torsten,
ob die Kupplung an deine Grubenhunte passt muss ich erst noch testen.
Siehe auch Homepage von Torsten: http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-wag.html
Da wäre es auch interessant die lange Variante von dir zu testen oder was meint ihr dazu?
- Helmut Schmidt
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Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen
Hallo Spannwerker,
inzwischen ist mein Steigerwagen Museumsgerecht fertig gestellt worden.
Nur der Schlosser aus der Bergschmiede legt offensichtlich gerade noch letzte Hand an.
inzwischen ist mein Steigerwagen Museumsgerecht fertig gestellt worden.
Nur der Schlosser aus der Bergschmiede legt offensichtlich gerade noch letzte Hand an.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Rolf Brock (A)
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Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen
Hallo Helmut,
Glückwunsch - sehr schöne Arbeit - aber ob Dein Schlosser mit der Schweißerbrille viel sehen kann stelle ich trotz fotobeleuchtung in Frage .
Viele Grüße Rolf
Glückwunsch - sehr schöne Arbeit - aber ob Dein Schlosser mit der Schweißerbrille viel sehen kann stelle ich trotz fotobeleuchtung in Frage .
Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Fahrzeuge zum Projekt Klosterstollen
Hallo Helmut,
ich hatte ja letztens erst das Original nochmal gesehen.
gerade die Details an Rahmen und Pufferbohle gefallen mir sehr. Die Kupplung
wird zwar zu Verrenkungen beim Kuppeln führen ... doch das tut sie auch beim
Original, wie ich aus eigenen Erfahrungen aus meiner aktiven Zeit im Feld- und
Werksbahnmuseum weiß.
Nun wird es langsam Zeit, die Kupplung an der Grubenlok umzumontieren oder
(vielleicht besser) mit einem zweiten Haken auf der Unterseie der Pufferbohle
zu versehen. In Eurem Klosterstollen gibt es ja beide Varianten, Feldbahn- und
Grubenbahnkupplungen.
Das Schöne an diesen Vorbildern ist ja, dass sie mit relativ wenig Aufwand im
Vorbild dazu animieren, Modelle daraus zu machen. Weiter so
Viele Grüße
Thomas
ich hatte ja letztens erst das Original nochmal gesehen.
gerade die Details an Rahmen und Pufferbohle gefallen mir sehr. Die Kupplung
wird zwar zu Verrenkungen beim Kuppeln führen ... doch das tut sie auch beim
Original, wie ich aus eigenen Erfahrungen aus meiner aktiven Zeit im Feld- und
Werksbahnmuseum weiß.
Nun wird es langsam Zeit, die Kupplung an der Grubenlok umzumontieren oder
(vielleicht besser) mit einem zweiten Haken auf der Unterseie der Pufferbohle
zu versehen. In Eurem Klosterstollen gibt es ja beide Varianten, Feldbahn- und
Grubenbahnkupplungen.
Das Schöne an diesen Vorbildern ist ja, dass sie mit relativ wenig Aufwand im
Vorbild dazu animieren, Modelle daraus zu machen. Weiter so
Viele Grüße
Thomas