Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps

Maßstabsgerechte Vorbildgeschwindigkeit (Vmax) bei Regelspur

Ohne Kompromiss dem Vorbild Maßstäblich angepasst
9
60%
Maßstabsgerechte Vorbildgeschw. bis 50 km/h , darüber abgeregelt.
3
20%
Egal
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Fido,

ich kann nur immer wieder betonen dein Antrieb hat einfach etwas. :respekt:

Sollte ich meinen V 100 DB Antrieb, mit dem Zentral Motor nicht zum Laufen bekommen, wäre deine Lösung mit einer vorbildgerechten Endgeschwindigkeit und Digitalsteuerung meine nächste Wahl. :wink:

Oder Versuch macht klug. :D
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

danke, aber ich sammle auch noch meine Erfahrungen :-)
Daher reizt mich diese Diskussion sehr, da ja nicht jeder immer wieder die (schlechten) Erfahrungen selbst machen muss.

Demnächst zeige ich die entgültige Version des Drehgestells mit dem Selbstbauantrieb.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich bin ein Fan grosser Motore und analoger Fahrbetriebe.
Zur Zeit baue ich an einem Antrieb für eine Dampflok die im Vorbild 100km/h lief,bei 2m Rädern immerhin 265 Umdrehungen in der Minute.Meine Wahl fiel auf einen Maxxon Motor mit 4500U/min Nenndrehzahl bei 24V mit 100Watt Leistung.Ausschlaggebend war hier nur die Drehzahl (und der Preis, das Teil kostet Neu rund 250Euro,bei ebay 15Euro!).Die Lok lässt sich ohne merklichen Widerstand auf dem Gleis schieben.
Torsten: woher beziehst Du die Zahnräder?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wahrscheinlich von Nozak oder Webra.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang,

hast Du mal bei GHW in den Katalog gesehen? Dort sind Messingzahnräder ab Modul 0,3mm zu haben. Das Sortiment ist aber auch in Stahlzahnrädern gross. Als Bestellung genügt eine Mail. Und die sind kulant und nehmen auch falsch bestellte Teile ohne Probleme zurück.

Zahnräder siehe http://www.versandhandel-ghw.de/pdf-Dat ... -68-69.pdf

Ich bin an Bildern und Details zu Deinem Antrieb sehr interessiert.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
danke für die Info! Ich werde mal prüfen was machbar ist.

Bilder der 3D-Konstruktion kommen noch.... :roll:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Torsten,

da man ja auf Deinen letzten Beitrag mit dem Angebot der DR-V100-Drehgestelle nicht antworten kann (daher auch die nicht sichtbare Resonanz bislang :evil:), mache ich mal in diesem Thread hier weiter.

Da die DR-V100 heute auch bei diversen Privatbahnen läuft, wäre sie schon interessant für mich. Ich hätte da besonders die Ausführung mit den Kuhflecken der EWB im Auge.

Mit der bloßen Präsentation eines Blanko-Bestellzettels fühle ich mich aber ein wenig überrumpelt.

:?: Was ist denn da nun alles enthalten? Sind das komplette Drehgestelle mit Nachbildungen der Achslager, Federung, Bremse, Rohrleitungen und was auch immer an den Drehgestellen so dran ist? Also einfache Formel: Hilbert-Bausatz und diese Drehgestelle = komplette Lok? Oder fehlt noch irgendwas?

:?: Aufgrund Deiner Referenzen bin ich überzeugt davon, daß die Drehgestelle akkurat, vorbildlich und detailliert ausfallen werden. Die würde ich auch blind bestellen. Aber hast Du auch schon mal einen Antrieb in Serie konstruiert?
Meinen Vorbehalt muß ich erläutern: In Spur 0, in der das Angebot auch knapp ist und man schon mal schnell bestellt wenn's was gibt, habe ich mehrmals Antriebe "blind" bestellt und wurde dann häufig von den Fahreigenschaften, noch mehr aber von der Geräuschentwicklung arg enttäuscht.

:?: Wer ist eigentlich "wir"?

:?: Ist das jetzt eine einmalige Aktion? Muß ich also "jetzt oder nie" bestellen oder gibt es die auch noch später?

:?: Du verweist ja auf diesen Thread als vorangegangene Diskussion. Mehrere Aspekte wurden hier diskutiert ohne abschließendes Ergebnis. Kannst Du diese Punkte nun für den angebotenen Antrieb beantworten?

:arrow: Für welche Geschwindigkeit wird er nun ausgelegt?

:arrow: Welche Art von Getriebe findet Verwendung? Fertiges Industrieprodukt oder selbstentwickeltes? Sind die Motoren längs oder quer verbaut? Schnecke, Kegelzahnräder, Stirnräder, Riemenantrieb?

:arrow:
Torsten hat geschrieben: Bilder der 3D-Konstruktion kommen noch....
Bekommen wir die jetzt vielleicht zu sehen?

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karsten,
wie du siehst konnte ich auf den genannten Beitrag antworten, warum es bei dir nicht geht aber bei mir schon weiß ich nicht.

Zu deinen Fragen werde ich heute noch zurückkommen.
Übrigens im BBF zur Hilber V100 hatte ich ein 3D-Bild zum Drehgestell drin.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Karsten Stöhr »

Torsten hat geschrieben: wie du siehst konnte ich auf den genannten Beitrag antworten, warum es bei dir nicht geht aber bei mir schon weiß ich nicht.
Ganz einfach, weil dort nur PATEN schreiben dürfen :!:
Und das trifft vermutlich auf die Mehrheit der hier Mitlesenden nicht zu.

Gruß,
-karsten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Torsten,

du bist ja auch Pate der Rubrik Bezugsquelle und dort können nur Administratoren und Paten Beiträge einstellen. :schlaumeier:
Bezugsquellen
Hier sollen dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial bekannt gegeben werden können.
:idea:

Die Bezugsquellen sind nicht mit Kleinanzeigen zu vergleichen und dort sollen nur Bezugsquellen eingestellt werden die dauerhaft gültig sind als Nachschlagewerk, deshalb die Diskussion auch an anderer Stelle weil dieses sonst solche Quellen verwässern würden. :shock:

Somit könnte Dein Testbeitrag in Bezugsquellen auch gelöscht werden darauf hatte ich dich aber auch aufmerksam gemacht als ich dich zum Paten für den Bereich Bezugsquellen zuließ. :wink:

Sollten deine Antriebe jetzt eine einmaliges Angebot sein gehören die selbstverständlich nach Kleinanzeigen. :roll:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ach man, ich werde wohl alt und kann mir nicht mehr alles merken ... :wink:

Ein kleines sogenanntes FQA habe ich an den anderen Beitrag angehangen. Ich hoffe so etliche Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht dann löchert mich :roll: Karstens Fragen habe ich dazu weitgehend verwendet, ich hoffe du bist damit einverstanden, Karsten?!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Vorbildgeschwindigkeit und deren Modellumsetzung

Beitrag von Karsten Stöhr »

Torsten hat geschrieben:Karstens Fragen habe ich dazu weitgehend verwendet, ich hoffe du bist damit einverstanden, Karsten?!
Aber sicher!
Ich vermute, das wird auch für alle anderen Interessenten eine Hilfe sein.
So ist das eine runde Sache. Nun bin ich überzeugt, daß das grandiose Drehgestelle werden!

Ich habe inzwischen auch Deine Zeichnung BBF gefunden, aber mal ehrlich: Ein Link darauf hätte auch nichts genützt. Erst Deine jetzt geschriebenen Ergänzungen setzen das ganze doch in ein viel helleres Licht. :lol:

Danke und Gruß,
-karsten
Antworten