Wangerooger Wunschmodell = HF/HK 130 C Variationen
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Wangerooger Wunschmodell = HF/HK 130 C Variationen
Neulich habe ich bei einem Bekannten eines meiner Wunschmodelle gesehen.
Dieses ist die erste Neubaudiesellok die 1952 auf die Insel kam und entspricht weitgehend der HF130C. Leider kann der Erbauer Frank Swirgiel nicht nach Schenklengsfeld kommen, sonst könntet ihr schon mal eines meiner aktuellen Projekte sehen.
Ich gehe aber jetzt für Schenklengsfeld packen.
Dieses ist die erste Neubaudiesellok die 1952 auf die Insel kam und entspricht weitgehend der HF130C. Leider kann der Erbauer Frank Swirgiel nicht nach Schenklengsfeld kommen, sonst könntet ihr schon mal eines meiner aktuellen Projekte sehen.
Ich gehe aber jetzt für Schenklengsfeld packen.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 13. Jun 2003, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Gerhard Schneider
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Re: Wangerooger Wunschmodell
Hallo Helmut,Design-HSB hat geschrieben:Neulich habe ich bei einem Bekannten eines meiner Wunschmodelle gesehen.
beim Bau einer HF130C wäre auch dabei seit dem ich weiß, das sie auch auf Meterspur unterwegs waren, denn das ist natürlich auch meiner Lieblingsloks. Hier ein Bild der Hilde der Bregenzerwaldbahn:
Viele Grüße,
fido
fido
- Helmut Schmidt
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HF 130 C auf Normalspur
Hallo Fido,
es soll die Lok bei der OHE sogar auf Normalspur gegeben haben und jetzt habe ich es sogar gefunden.
Mehr unter über die OHE Fahrzeuge hier:
http://www.kdtroeger.de/ohe303.htm
es soll die Lok bei der OHE sogar auf Normalspur gegeben haben und jetzt habe ich es sogar gefunden.
Mehr unter über die OHE Fahrzeuge hier:
http://www.kdtroeger.de/ohe303.htm
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Helmut Schmidt
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Noch ein HF 130 C Nachfolger
Hier noch ein Modell von Farnk Swiergiel
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Hübsch-häsliches Teil
Ja ich habe irgendwie gefallen an sollchen hübsch-häslichen Teilen.
Wäre wirklich zu überlegen eine Bausatz Aktion für Mitglieder der IG Spur II davon zu machen.
Was meint Ihr dazu? Die ersten Freiwilligen die aktiv mitmachen wollen haben sich bei mir schon gemeldet.
Vor allen Dingen, ist solch ein Modell ja Spurweiten und Epochen-übergreifend in allen Spurweiten möglich.
Hat jemand Zeichnungen?
Wäre wirklich zu überlegen eine Bausatz Aktion für Mitglieder der IG Spur II davon zu machen.
Was meint Ihr dazu? Die ersten Freiwilligen die aktiv mitmachen wollen haben sich bei mir schon gemeldet.
Vor allen Dingen, ist solch ein Modell ja Spurweiten und Epochen-übergreifend in allen Spurweiten möglich.
Hat jemand Zeichnungen?
- Torsten Schoening
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Zeichnung
Wenn es um die HF130C geht dürften Zeichnungen kein Problem sein, ich sehen mal nach und sende sie dir zu
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Gerhard Schneider
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Re: Hübsch-häsliches Teil
Klar, ich bin dabei und. Ich freue ich auch, wenn Stephan Gussteile macht. Die Hallschen Kurbeln sind allerdings spannender als die Räder, die man im Außenrahmen eh nicht sieht. Wenn wir zusammen einen Teilesatz entwickeln, würde das auch genügen.Design-HSB hat geschrieben: Wäre wirklich zu überlegen eine Bausatz Aktion für Mitglieder der IG Spur II davon zu machen.
Das Buch über die deutschen Heeresfeldbahnen hast Du nicht? Das ist Pflicht
Wer entwickelt das Fahrgestell und den Antrieb? Ich schlage einen stehenden Faulhaber-Motor im Haus vor. Die Räder kann man auf den Achsen von 45mm bis 30mm Spurbreite verschiebbar machen.
Viele Grüße,
fido
fido
- Marcel Ackle (A)
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OHE Köf
Hallo,
anbei eine Skizze der umgebauten Lok zur Regelspur-Kleinlok. Ich hoffe, der Kenning-Verlag verzeiht mir die Wiedergabe hier. Im Buch aus dem Kenning-Verlag über die OHE steht dazu:
Die Köf 0607 der OHE ist ein Unikat. Als Typ RF130C war sie 1944 von Gmeinder mit 750 mm Spurweite an das OKH geliefert worden. Ab 1945 gehörte sie der DEA, wurde um 1947 auf Normalspur umgebaut und kam im DEA-Werk Wietze (an der DBStrecke Celle - Verden) zum Einsatz. Später gelangte die explosionsgeschützte Maschine als Lok 4 zum DEA-Werk Wahrenholz und
1963 schließlich zur OHE, wo sie zunächst die Nr. 00607 (später Köf 0607) erhielt und im Verschub des Bw Celle Nord eingesetzt wird (zeitweise auch in Lüneburg Süd und Winsen).
Gruß,
-Karsten
anbei eine Skizze der umgebauten Lok zur Regelspur-Kleinlok. Ich hoffe, der Kenning-Verlag verzeiht mir die Wiedergabe hier. Im Buch aus dem Kenning-Verlag über die OHE steht dazu:
Die Köf 0607 der OHE ist ein Unikat. Als Typ RF130C war sie 1944 von Gmeinder mit 750 mm Spurweite an das OKH geliefert worden. Ab 1945 gehörte sie der DEA, wurde um 1947 auf Normalspur umgebaut und kam im DEA-Werk Wietze (an der DBStrecke Celle - Verden) zum Einsatz. Später gelangte die explosionsgeschützte Maschine als Lok 4 zum DEA-Werk Wahrenholz und
1963 schließlich zur OHE, wo sie zunächst die Nr. 00607 (später Köf 0607) erhielt und im Verschub des Bw Celle Nord eingesetzt wird (zeitweise auch in Lüneburg Süd und Winsen).
Gruß,
-Karsten
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- OHEKöf.pdf
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HF 130 C könnte schon Wunschmodell sein....
Hallo,
verfolge hier interessiert die Diskussion um die HF/HK 130 C. Ja, das wäre auch im Modell ein edles Teil; im Vorbild wie im Modell zwischen 600 und 1000mm (sogar bis Normalspur nutzbar). Habe ja schon mal die Lok vom Fritz in Bad Hersfeld bewundert, er hat ja eine für 32mm gebaut. In ein Projekt zum Bau einer Kleinserie könnte man sich einklinken, man sollte sich mal näher darüber unterhalten. Sollte es an Details mangeln, so habe ich eine Verbindung zu einem Schweizer Eisenbahnfreund, der gleich 2 solche Teile auf 760mm in Murau (Murtalbahn in Österreich) hinterstellt hat.
Schöne Grüsse aus Leipzig
Micha
verfolge hier interessiert die Diskussion um die HF/HK 130 C. Ja, das wäre auch im Modell ein edles Teil; im Vorbild wie im Modell zwischen 600 und 1000mm (sogar bis Normalspur nutzbar). Habe ja schon mal die Lok vom Fritz in Bad Hersfeld bewundert, er hat ja eine für 32mm gebaut. In ein Projekt zum Bau einer Kleinserie könnte man sich einklinken, man sollte sich mal näher darüber unterhalten. Sollte es an Details mangeln, so habe ich eine Verbindung zu einem Schweizer Eisenbahnfreund, der gleich 2 solche Teile auf 760mm in Murau (Murtalbahn in Österreich) hinterstellt hat.
Schöne Grüsse aus Leipzig
Micha
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HF/HK 130 C
Hallo zusammen,
wer ernsthaft an solch einer Bausatzaktion interessiert ist möge mir bitte eine E Mail schreiben dabei sein Wunschmodell vorstellen.
Meine werden sich sicher als HK 130 C an dem Vorbild von Wangerooge orientieren. Da diese jetzt auf Rügen sein sollen, habe ich auch schon einen Ausflug dorthin geplant.
Ausserdem ist die OHE auch nicht weit von mir entfernt.
wer ernsthaft an solch einer Bausatzaktion interessiert ist möge mir bitte eine E Mail schreiben dabei sein Wunschmodell vorstellen.
Meine werden sich sicher als HK 130 C an dem Vorbild von Wangerooge orientieren. Da diese jetzt auf Rügen sein sollen, habe ich auch schon einen Ausflug dorthin geplant.
Ausserdem ist die OHE auch nicht weit von mir entfernt.
- Thomas E. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
- Wohnort: Bergisches Land
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Interessanter Link zu Heeresfeldbahnen.de
Hallo zusammen,
bei der Recherche für unser Prosjekt bin ich auf einen interessanten Link gestoßen:
http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/hf130c.htm
Gruß
Thomas Engel
bei der Recherche für unser Prosjekt bin ich auf einen interessanten Link gestoßen:
http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/hf130c.htm
Gruß
Thomas Engel
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HF/HK 130C
Zur Gmeinder 3143/1940 gibt es noch Fotos aus früheren Zeiten zu entdecken.
Das Ladegut dürften Bleibarren sein.
Hier klicken: V18 der Nassauischen Kleinbahn
Gruß Andreas.
Das Ladegut dürften Bleibarren sein.
Hier klicken: V18 der Nassauischen Kleinbahn
Gruß Andreas.