Hallo zusammen,
Torsten, mach dir keine Gedanken wegen der Kosten, angerechnet wird nur das Material
Inzwischen sind an allen Fahrwerken der

Arbeitspunkt 1) mit den Arbeiten zur Lauffähigkeit der Waggons abgeschlossen. Ebenso

Arbeitspunkt 2), da fehlten noch ein paar Detailarbeiten im Bereich der Rungen und der Vorsteckerketten.

Arbeitspunkt 3), das Tragwerk, war bereits abgehakt.
Hier ein ungebremster Wagen, im jetzigen Zustand.
Zu erkennen auch die Schutzbleche oberhalb der Achslager, die zwischen Langträger und außen liegendem Winkel, mit zwei Querträgern eingelötet wurden.
Nach dem alle Lötarbeiten abgeschlossen waren, kamen die Fahrwerke in der Kabine und wurden gestrahlt.
Die Rungen haben quasi als Grundierung ein Bad in der Brünierbeize hinter sich, ebenso die Vorsteckerketten mit Bolzen. Die Kettenaugen zur Befestigung der Vorsteckerkette am Längsprofil, sind hier zum Fotografieren nur mit etwas Sekundenkleber fixiert, die kommen für die weiteren Arbeiten und das Lackieren wieder ab.
Der Vorsteckerbolzen kann wie beim Vorbild nur durch eine Drehung von 90° aus seiner Lagerung herausgezogen werden.
Hier noch ein Blick auf die von Holger aus Einzelteilen zusammen gesetzten Federpakete, die ich mit den Federlaschen an den Federböcken montiert habe. Die dazu benötigten Bolzen habe ich auf meiner KOSY mit CNC-Drehvorrichtung gefertigt. Durch diese Bolzen führt eine kleine Querbohrung mit Ø 0,5mm und nimmt als Sicherung den kleinen gebogenen Splint aus 0,2 mm Federstahldraht auf.
Auf diesem Foto nicht sichtbar, aber bereits eingebaut, die kleinen Federbolzen, bestückt mit einer kleinen Spiralfeder, die in den Federbund (quadratisches Teil oberhalb des Achslagers) eintauchen und die Federung das Wagens übernehmen.
Der Achslagersteg, das Querteil mit den 4 Muttern unterhalb des Achslagers, kommt von Holger und wurde hier zum Fotografieren vorerst nur aufgesteckt.
Die weiteren Arbeitsschritte zum Drehschemel, Holzbeplankung, Bremserhaus, usw. werden von Holger vorgenommen.
Was können 3 Modellbauer mit 4 Drehschemelwagen anfangen

Eine kleine Übersicht mit Vorbildfotos dazu, in Kürze

Gruß, Andreas.