Wunschmodelle

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Wunschmodelle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
in den letzten Tagen bin ich zweimal von Kleinserienherstellen angesprochen worden, die in die SpurII einsteigen wollen, ob und mit welchen Modellen es Sinn macht.
Angesprochen wurden in beiden Fällen nur Dampfloks und Güterwagen.Bei den Loks wurde die D-gekuppelte DR Lok genannt und bei den Wagen der Klagenfurt oder Duisburg.
Fine-scale oder simpel und einfach(also auch preisgünstiger) aber aufrüstbar?
Schreibt bitte hier eure Meinungen und Wünsche, damit ich nicht nur meine Meinung weitergeben kann.
Gruß und Hp1
Wolfgang

PS.: Ich hab nichts von der 05 003 gesagt..... ( mein persönliches Wunschmodell)
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
hier mein Vorschlag = Dampflok der BR 80.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
mir würde hier eine BR81 oder BR92 (preußischer Ursprung) oder auch die ELNA-Type gefallen.

Wenn möglich als Bausatz, vielleicht auch als Etappenbausatz wie es bei den Livesteamern möglich ist. Auf jeden Fall maßstäblich und mit Zurüstteilen verfeinerbar.

Klagenfurt...."hab ich schon..." dann lieber einen Duisburg.
Wie wärs mit Kesselwagen? Z.B. den zweiachs. Einheitskesselwagen mit 26 Kubikmeter Fassungsvermögen. oder den, den 0-Scale in vielen Varianten herausbrachte...

Am Königsberg/Essen/Breslau bin ich schon dran ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Modellwünscher,

gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier um Modelle nach
Vorbildern der richtig großen und breiten Eisenbahn handeln soll,
wo die Herren einsteigen wollen?

Dann schlage ich mal den Schienenzeppelin vor, mit Echtdieselantrieb,
und/oder die Einfachversion mit Gummimotor.

Schöne fragliche Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

würde ebenfalls die Baureihe 80 vorschlagen.

So sieht die BR 80 in natura aus:

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... eply_87739

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo zusammen!

Die Wunschliste ist bei mir noch relativ lang, läßt sich dann aber reduzieren nach Machbarkeit und Bezahlbarkeit. Zu wünschen wären "einfache" Grundmodelle gerade zum Einstieg, die dann ausgebaut und zugerüstet werden können. Deshalb ist die Maßstäblichkeit in den Grundmassen wichtiger als die Detailierung.

An Fahrzeugen würde mich die V60 DB interessieren, eine BR 81 wäre schon eine tolle Maschine, wenn sie nicht die preisliche Schmerzgrenze sprengen würde.

Für den Wagenpark ist ein offener Güterwagen a la Om21 willkommen, ebenso wie der von Torsten angesprochene Kesselwagen, da gibt es schon lange nichts mehr.

Schön wäre es, wenn sich ein Interessentenkreis finden würde, der sich auf ein Fahrzeug einigen kann, damit es den Herstellern leichter fällt den Bedarf und die Stückzahlen kalkulieren zu können. Eine Flut von den unterschiedlichsten Wünschen, die mit Sicherheit da sind, macht es unüberschaubar.

Viele nachweihnachtliche Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

wie wäre es denn mal mit Dampfloks, die in großen Stückzahlen gebaut wurden und die weit verbreitet waren? Ich denke da an die G7 oder G8. Wenn es etwas kleineres sein soll, dann wäre ein bayerischer Länderbahn-Vierkuppler als Tenderlok schön, oder natürlich eine Elna.

Viel besser wäre natürlich ein MAN-Schienenbus, da man ihn als Regelspurversion, als Härtsfeld- und als SHE-Ausführung füt den Harz bauen kann. Aber es muss ja eine Dampflok sein.

Ob Fine-Scale oder vereinfacht und preiswert ist mir egal, solange das Modell exakt maßstäblich ist. Denn dann kann man es ja selbst verbessern.


Hallo Berthold,

der Schienenzepp ist nicht schlecht. Ein ICE3 käme aber sicher noch besser an. Den würden wir in Schenklengsfeld gerade auf dem Kreis unterbringen :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Berthold,
da haben wohl die Sau-Meisen wieder zugeschlagen? Gemeint war aber das Saum-Eisen! :D

@Fido
Wenn schon extrem, dann doch lieber den Transrapid, den können wir überhauptnicht fahren lassen. :D

Viele witzelnde Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Arne Krause »

Hi, also wenn hier schon gewünscht wird: ich würde auch eine 80er oder 81er bevorzugen, bay. Tenderlok wäre aber auch Klasse!
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

wenn eine weit verbreitete Lok gefordert wird - was auch Sinn macht - , dann sicher keine bayerische Lok sondern ein preußische! :twisted:
Außerdem gab es die Gtl 4/4 und den Glaskasten schon.

Bei den Güterwagen wird mir in allen Spurweiten zu weit nach hinten in der Zeitleiste geschaut. Mir wären Güterwagen aus dem Um- und Neubauprogramm nach dem letzten Krieg lieber. So ein Gms 44 zum Beispiel.

Bei Kesselwagen bin ich bei Euch, den hätte ich auch gerne. Er dürfte aber auch gern etwas jünger sein als das Vorbild des O-Scale-Modells.

Gruß,
-Karsten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Wunschmodelle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
gestern habe ich die ersten Zeichnungen einer 81er gesehen, paralell dazu Fahrwerkteile eines OMMI 51 ( Muldenkippwagen) mit und ohne Bremse.
Der Wagen soll gegen Ostern fertig sein, die ersten Lokteile dann gefertigt werden.
Fotos demnächst.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten