Hallo zusammen,
für ein neues Projekt suche ich Konstruktionszeichnungen des bei der DB verwendeten Einholmstromabnehmers. Wer kann helfen oder eine Bezugsquelle nennen.
Insbesondere die genaue Darstellung der Wippe ist ionteressant. Es gab da wohl verschieden Ausführungen/Entwicklungsstufen.
Für die Schnelllfahrlokomotiven (Größer 160Km/h) wurden nach der Fachliteratur Windleitbleche unterhalb der Schwinge angebracht, die für einen stabilen Anlegedruck (6-9kg) sorgen sollten.
Auslöser dieser Entwicklungen war , dass die E 103er mit den alten Scherenstromabnehmern mehrfach der Fahrleitungsdraht abgerissen hatten und damit größere Schäden an der Maschine und an der Fahrleitung verursacht hatten.
Grüße sendet Rolf
Einholm-Stromabnehmer
- Rolf Brock (A)
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Einholm-Stromabnehmer
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht