Neue Funkfernsteuerungs Technik
- Helmut Schmidt
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Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo Spannwerker,
einige von uns benutzen ja schon Funkfernsteuerungen zum Steuern von Modellen, jetzt ist eine neue Technik auf dem Markt.
Hier einige Highlits:
Bis zu 500 Sender ohne Frequenzkonflikt.
Bis zu 11 Modelle an einem Sender.
Empfänger bis 20m Abmessung 16 x 36 x 6 mm.
Empfänger bis 100m 29 x 36 x 13 mm mit Zusatzantenne.
Rückmeldung von Modellmesswerten und vieles mehr.
Mehr unter http://www.brixl.de/brixlcontrol/html/brixlcontrol.html
einige von uns benutzen ja schon Funkfernsteuerungen zum Steuern von Modellen, jetzt ist eine neue Technik auf dem Markt.
Hier einige Highlits:
Bis zu 500 Sender ohne Frequenzkonflikt.
Bis zu 11 Modelle an einem Sender.
Empfänger bis 20m Abmessung 16 x 36 x 6 mm.
Empfänger bis 100m 29 x 36 x 13 mm mit Zusatzantenne.
Rückmeldung von Modellmesswerten und vieles mehr.
Mehr unter http://www.brixl.de/brixlcontrol/html/brixlcontrol.html
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo Helmut
klingt ein bischen nach Bluetooth
wenn man sich die Daten so anschaut.
Ist aber auf jeden Fall eine Alternative zu den normalen
Fernsteuerungen.
bis bald
jörg
klingt ein bischen nach Bluetooth
wenn man sich die Daten so anschaut.
Ist aber auf jeden Fall eine Alternative zu den normalen
Fernsteuerungen.
bis bald
jörg
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Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo zusammen!
Bluetooth wäre doch nicht schlecht, dann könnte man mit dem Handy seine Loks steuern!
Gruss
Bluetooth wäre doch nicht schlecht, dann könnte man mit dem Handy seine Loks steuern!
Gruss
- Rolf Brock (A)
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Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo zusammen,
bitte nicht lachen wenn ich jetzt hier ein paar blöde Fragen stelle.
- Verstehe ich das System richtig - so wie eine RC-Fernsteuerung
- Braucht man dann nicht zusätzlich noch einen Accu in der LOk ?
- könnte man damit dann mit einem Fahrregeler jedes ander Schiene
anliegende Potential benutzen (analog und digital)
Pro Lok kommen dann doch ca. 160,- € für Empfänger und Schaltteil auf. Wenn dazu noch ein Fahrregeler gebraucht wird nochmal ca. 40 € dann ist das aber plus der einstiegskosten von ca. 1200 € kein Sonderangebot - oder?
Dafür bekomme ich doch schon eine schöne ZIMO-Anlage .
Viele Grüße sendet Rolf
bitte nicht lachen wenn ich jetzt hier ein paar blöde Fragen stelle.
- Verstehe ich das System richtig - so wie eine RC-Fernsteuerung
- Braucht man dann nicht zusätzlich noch einen Accu in der LOk ?
- könnte man damit dann mit einem Fahrregeler jedes ander Schiene
anliegende Potential benutzen (analog und digital)
Pro Lok kommen dann doch ca. 160,- € für Empfänger und Schaltteil auf. Wenn dazu noch ein Fahrregeler gebraucht wird nochmal ca. 40 € dann ist das aber plus der einstiegskosten von ca. 1200 € kein Sonderangebot - oder?
Dafür bekomme ich doch schon eine schöne ZIMO-Anlage .
Viele Grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
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Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo Rolf,
die Fernsteuerung ist auch mehr für nicht schienengebundene Modelle gedacht.
Da benötigt man dann selbstverständlich auch einen Accu.
Der große Gag ist halt das man mit einer Fernsteuerung 11 verschiedene Modell betreiben kann.
Auch die Größe der Module macht den Einbau in kleinere Modelle möglich.
Für Loks bleibe ich sicher bei ZIMO, nur da gibt es ja noch andere Dinge die ich bewegen möchte.
die Fernsteuerung ist auch mehr für nicht schienengebundene Modelle gedacht.
Da benötigt man dann selbstverständlich auch einen Accu.
Der große Gag ist halt das man mit einer Fernsteuerung 11 verschiedene Modell betreiben kann.
Auch die Größe der Module macht den Einbau in kleinere Modelle möglich.
Für Loks bleibe ich sicher bei ZIMO, nur da gibt es ja noch andere Dinge die ich bewegen möchte.
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Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo Rolf
für Lokomotiven geht es auch direkter.
Bluetoothmodule gibt es schon für 60-70€
leider fehlt mir grad noch das passende µC System
meine 8051 Entwicklungsumgebung die ich hier habe reicht da nicht aus
die Bausteine sind alle zu groß.
Für Regelspur oder Meterspurmodelle geht es, aber Feldbahnfahrzeuge da hats nicht soviel Platz.
aber viel viel einfacher als mit Bluetooth ist eine Funkstrecke mit 433/868 Mhz
da kannst Du auch mit einer Fernbediehnung soviele Loks steuern wie Du willst.
Stromversorgung Akku oder Schiene ist da völlig egal.
bis bald
jörg
für Lokomotiven geht es auch direkter.
Bluetoothmodule gibt es schon für 60-70€
leider fehlt mir grad noch das passende µC System
meine 8051 Entwicklungsumgebung die ich hier habe reicht da nicht aus
die Bausteine sind alle zu groß.
Für Regelspur oder Meterspurmodelle geht es, aber Feldbahnfahrzeuge da hats nicht soviel Platz.
aber viel viel einfacher als mit Bluetooth ist eine Funkstrecke mit 433/868 Mhz
da kannst Du auch mit einer Fernbediehnung soviele Loks steuern wie Du willst.
Stromversorgung Akku oder Schiene ist da völlig egal.
bis bald
jörg
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Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik
Hallo SpurII Freunde
habe noch was vergessen.
Wenn man seinen Lokomotiven Bluetooth beibringt hat man auch die Möglichkeit eine Rückmeldung an das Handsteuergerät zu senden.
Oder Zusatzinformationen vom Steuergerät an die Lok zu übertragen
auch Sounds sind dann möglich.
Auch ein Punktgenauer Halt vor einem Signal ist dann kein Problem mehr.
Gut für kleine Baugrößen wird das wohl nix sein, aber bei unserer Größe und dem überschaubaren Fuhrpark könnte man diesen "Zukunftsfaden" weiterspinnen.
Denke da wird noch einiges mehr möglich sein, in wie weit das der einzelne nutzen möchte muß man selbst entscheiden.
bis bald
jörg
habe noch was vergessen.
Wenn man seinen Lokomotiven Bluetooth beibringt hat man auch die Möglichkeit eine Rückmeldung an das Handsteuergerät zu senden.
Oder Zusatzinformationen vom Steuergerät an die Lok zu übertragen
auch Sounds sind dann möglich.
Auch ein Punktgenauer Halt vor einem Signal ist dann kein Problem mehr.
Gut für kleine Baugrößen wird das wohl nix sein, aber bei unserer Größe und dem überschaubaren Fuhrpark könnte man diesen "Zukunftsfaden" weiterspinnen.
Denke da wird noch einiges mehr möglich sein, in wie weit das der einzelne nutzen möchte muß man selbst entscheiden.
bis bald
jörg