Neuer Bhf. für die Regelspur
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Neuer Bhf. für die Regelspur
Hallo,
nach dem ich den Bhf Norden an den Verein verkauft habe, heute Bhf. Norderheide. Habe ich die Finaziellen Mittel genutzt um einen neuen Bhf. zu bauen. Da ich aber nebenbei auch noch ein Haus erworben habe, das ich seit über einem Jahr neu gestallte, 70 % abgerissen und neu aufgebaut, ist der Bau des Bhf. etwas ins stocken geraten.
Aber mit Hilfe von Heiko Bierstedt ist es mir gelungen die Gestaltung jetzt soweit vorranzubringen, das ich den Bhf. nun in Schenklengsfeld vorstellen kann.
Der Bhf. heisst Haseldorf Hafen, liegt hinterm Deich und wird bei Sturmflut öfters überflutet. Er ist der Endpunkt der Strecke die von der HMB
(Haseldorfer Marsch Bahn) betrieben wird. Von Haseldorf geht es über einige kleine Dörfer nach Uetersen, wo über die Gleise der Uetensener Eisenbahn AG der Anschluss an die weite Welt gesichert ist.
Die HMB gibt mir die Gelegnheit eine kleine in sich geschlossene Modulanlage zu schaffen, die einen Anschluss an die Welt hat.
Gruß
Thomas
nach dem ich den Bhf Norden an den Verein verkauft habe, heute Bhf. Norderheide. Habe ich die Finaziellen Mittel genutzt um einen neuen Bhf. zu bauen. Da ich aber nebenbei auch noch ein Haus erworben habe, das ich seit über einem Jahr neu gestallte, 70 % abgerissen und neu aufgebaut, ist der Bau des Bhf. etwas ins stocken geraten.
Aber mit Hilfe von Heiko Bierstedt ist es mir gelungen die Gestaltung jetzt soweit vorranzubringen, das ich den Bhf. nun in Schenklengsfeld vorstellen kann.
Der Bhf. heisst Haseldorf Hafen, liegt hinterm Deich und wird bei Sturmflut öfters überflutet. Er ist der Endpunkt der Strecke die von der HMB
(Haseldorfer Marsch Bahn) betrieben wird. Von Haseldorf geht es über einige kleine Dörfer nach Uetersen, wo über die Gleise der Uetensener Eisenbahn AG der Anschluss an die weite Welt gesichert ist.
Die HMB gibt mir die Gelegnheit eine kleine in sich geschlossene Modulanlage zu schaffen, die einen Anschluss an die Welt hat.
Gruß
Thomas
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
Mögen die Geise nie enden.
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Re: Neuer Bhf. für die Regelspur
Hallo Thomas,
bin gespannt was wir in Schenklengsfeld zu sehen bekommen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
bin gespannt was wir in Schenklengsfeld zu sehen bekommen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Re: Neuer Bhf. für die Regelspur
Hallo Thomas,
Wahnsinn – was du wieder auf die Beine stellst
(Spaß ein) Was ich mich frage, wie willst du eine Sturmflut in Schenklengsfeld, authentisch im Betrieb vorführen (Spaß aus)
Nix für ungut und Gruß in den Norden Andreas.
Wahnsinn – was du wieder auf die Beine stellst
Thomas hat geschrieben: Der Bhf. heisst Haseldorf Hafen, liegt hinterm Deich und wird bei Sturmflut öfters überflutet.
(Spaß ein) Was ich mich frage, wie willst du eine Sturmflut in Schenklengsfeld, authentisch im Betrieb vorführen (Spaß aus)
Nix für ungut und Gruß in den Norden Andreas.
- Arne Krause
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- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
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Re: Neuer Bhf. für die Regelspur
Hi,
ich hab mal ne Frage:
Seh ich da im Hintergrund eine Doppelkreuzungsweiche?
Wenn ja, wo gibts die?
In der Datenbank findet man keine.
Gruß, Arne
ich hab mal ne Frage:
Seh ich da im Hintergrund eine Doppelkreuzungsweiche?
Wenn ja, wo gibts die?
In der Datenbank findet man keine.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
- Holger Steinberg
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Re: Neuer Bhf. für die Regelspur
Hallo Arne!
Thomas hat da sozusagen ein eigenes Gleissystem entwickelt. Er zeichnet die Weichengeometrie nach Bedarf und fräst dann das Schwellenbett aus Holzplatten. Die entsprechenden Bohrungen für die Schienenstühle werden auch eingebracht. Damit muss man das Gleis nur noch biegen und einstecken. Als Gleisprofil verwendet er CMTS-Gleis, da es preiswerte einzelne Schienenstühle gibt und auch Messingguss-Gleitplatten für die Weichen Zungen.
Die Kreuzungsweiche ist eine besondere Herausfoderung nicht nur für den BAu, sondern auch für die Elektrik!
Viele Grüsse
Bei Bedarf und wenn es Thomas Zeit zulässt kann man bei ihm auch Weichenbausätze bekommen.
Thomas hat da sozusagen ein eigenes Gleissystem entwickelt. Er zeichnet die Weichengeometrie nach Bedarf und fräst dann das Schwellenbett aus Holzplatten. Die entsprechenden Bohrungen für die Schienenstühle werden auch eingebracht. Damit muss man das Gleis nur noch biegen und einstecken. Als Gleisprofil verwendet er CMTS-Gleis, da es preiswerte einzelne Schienenstühle gibt und auch Messingguss-Gleitplatten für die Weichen Zungen.
Die Kreuzungsweiche ist eine besondere Herausfoderung nicht nur für den BAu, sondern auch für die Elektrik!
Viele Grüsse
Bei Bedarf und wenn es Thomas Zeit zulässt kann man bei ihm auch Weichenbausätze bekommen.
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 25. Apr 2006, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer Bhf. für die Regelspur
Hallo zusammen,
noch ein paar Worte zu meinen Weichen.
Ich kann im moment keine Weichen liefern, da ich noch mit meinem Hausbau beschäftigt bin. Vor mitte nächsten Jahres wird es keine neuen Weichen geben.
Grundsätzlich sind einfache Weichen sowie EKW/DKW zu bekommen. Eine DWW und eine Aussenbogenweiche sind in Planung. Der Radius beträgt 3m und der Abzweigwinkel in etwa 11,5° bei einer einfachen Weiche.
Bei mir steht die Funktionssicherheit und der Preis im vordergrund.
Das Schwellenrost ist aus Buchenspeerholz und somit nicht für Aussenanlagen geeignet.
Es sind aber auch individuelle Wüsche machbar, z.B. Bogenweichen oder andere Radien.
Gruß
Thomas
PS.: Wer weitere fragen zum Weichenbau hat, kann mich gerne in Schenklengsfeld ansprechen.
noch ein paar Worte zu meinen Weichen.
Ich kann im moment keine Weichen liefern, da ich noch mit meinem Hausbau beschäftigt bin. Vor mitte nächsten Jahres wird es keine neuen Weichen geben.
Grundsätzlich sind einfache Weichen sowie EKW/DKW zu bekommen. Eine DWW und eine Aussenbogenweiche sind in Planung. Der Radius beträgt 3m und der Abzweigwinkel in etwa 11,5° bei einer einfachen Weiche.
Bei mir steht die Funktionssicherheit und der Preis im vordergrund.
Das Schwellenrost ist aus Buchenspeerholz und somit nicht für Aussenanlagen geeignet.
Es sind aber auch individuelle Wüsche machbar, z.B. Bogenweichen oder andere Radien.
Gruß
Thomas
PS.: Wer weitere fragen zum Weichenbau hat, kann mich gerne in Schenklengsfeld ansprechen.
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
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- Torsten Schoening
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Re: Neuer Bhf. für die Regelspur
Hallo Thomas,
in Schenklengsfeld hatten wir nun ausreichen Gelegenheit deine Bahnhof auf Herz und Nieren zu testen. Seine Taufe hat er ganz gut überstanden, eigentlich sind es nur Kleinigekeiten, die ohne Schwierigkeiten beseitigt werden können.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist neben dem Gleisplan auch der separat angesetze Bahnsteig oder wie eine Freund mal sagte die BKK - die Bier und Korn-Kante ... so manches Bier stand dann abends auch drauf.
Was ich mir noch wünschen würde ist eine etwas größere Nutzlänge der ersten zwei Gleise, die in deinem Bild von dem kleinen Zug gerade verdeckt werden.
Gruß
Torsten
in Schenklengsfeld hatten wir nun ausreichen Gelegenheit deine Bahnhof auf Herz und Nieren zu testen. Seine Taufe hat er ganz gut überstanden, eigentlich sind es nur Kleinigekeiten, die ohne Schwierigkeiten beseitigt werden können.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist neben dem Gleisplan auch der separat angesetze Bahnsteig oder wie eine Freund mal sagte die BKK - die Bier und Korn-Kante ... so manches Bier stand dann abends auch drauf.
Was ich mir noch wünschen würde ist eine etwas größere Nutzlänge der ersten zwei Gleise, die in deinem Bild von dem kleinen Zug gerade verdeckt werden.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft