Regelspur-Stainz
- Fritz Eisenhuth
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 276
- Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
- Wohnort: Bad Hersfeld
Regelspur-Stainz
Das ist ein Test!
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Regelspur-Stainz
Hallo Fritz,
du schreibst „Das ist ein Test!“
Du meinst doch wohl nur das Fotoeinstellen Oder
Die Lok kann ja nicht gemeint sein, du hast ja schon ganz andere Brocken gebaut.
Gruß, Andreas
du schreibst „Das ist ein Test!“
Du meinst doch wohl nur das Fotoeinstellen Oder
Die Lok kann ja nicht gemeint sein, du hast ja schon ganz andere Brocken gebaut.
Gruß, Andreas
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur-Stainz
Hallo Andreas,
ja genau! Ich war am Montag auf der Durchreise nach Saarbrücken und habe einen Halt bei Fritz eingelegt. Dabei haben wir gemeinsam das Bild eingestellt.
Ich gehe nun davon aus, dass es Fritz etwas leichter fällt ...
Gruß
Torsten
ja genau! Ich war am Montag auf der Durchreise nach Saarbrücken und habe einen Halt bei Fritz eingelegt. Dabei haben wir gemeinsam das Bild eingestellt.
Ich gehe nun davon aus, dass es Fritz etwas leichter fällt ...
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Regelspur-Stainz
Hallo Fritz, hallo Torsten,Torsten hat geschrieben:Ich gehe nun davon aus, dass es Fritz etwas leichter fällt ...
Fritz, es wäre trotzdem toll, du könntest uns hier ein paar Stichpunkte zum Umbau aufschreiben Ich denke das wäre interessant
Gruß, Andreas.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 112
- Registriert: 31. Jul 2004, 11:04
Re: Regelspur-Stainz
Guten Tag,Andreas Gerlach hat geschrieben:Fritz, es wäre trotzdem toll, du könntest uns hier ein paar Stichpunkte zum Umbau aufschreiben Ich denke das wäre interessant
da muß ich meinem Namensvetter zustimmen. Ich würde mich auch sehr über eine kurze Umbauanleitung freuen.
Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 9. Apr 2009, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Fritz Eisenhuth
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 276
- Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Regelspur-Stainz
Wie kam es zum Umbau der Stainz.
Die am meisten produzierte LGB Lok bietet sich als preiswerte Einsteigerlok für 64 mm geradezu an. Die Lok ist robust, Motor und Getriebe haben sich tausendfach bewährt.
Es gab Tausende regelspurige Werk- und Rangierloks mit zwei gekuppelten Achsen in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Siehe EK-Buch „Die 6000 der DR“.
So begann es. Lok und Getriebe zerlegen. Neue verlängerte Achsen mit den Zahnrädern der alten Achsen einbauen. Stromabnehmer verlängern. Die alten Räder montieren, eventuell die Spurkränze auf IG Spur II Standart abdrehen.
Es folgen Anpassungsarbeiten an dem Gehäuse. Pufferbohle mit Kupplung und Puffer, außerdem ist ein Umlaufblech zu montieren. Nun steht es jedem frei, Lampen, Pumpen usw. je nach Epoche anzubringen.
Einen genauen Umbauplan kann ich Ihnen leider nicht geben.
Erstens weiß ich nicht was für ein Baujahr Ihre Stainz ist.
Zweitens kenne ich Ihre handwerklichen Künste nicht.
Drittens, wie ist Ihre Werkstatt ausgerüstet? Drehbank ,Kreissäge, Ständerbohrmaschine oder Fräse sind sicher hilfreich.
Einem alten Mechaniker brauch ich es sowieso nicht zu erklären, Er baut so, wie es seine Maschinen hergeben.
Sind Sie Neuling auf diesem Gebiet biete ich Ihnen an, kommen Sie zum nächsten Arbeitstreffen der Gruppe Mitte nach Bad Hersfeld und ich und die anderen Experten stehen Ihnen mit Rad und Tat zur Seite.
Nun mal was Generelles zu Umbau- und Bausatzbeschreibungen.
Die meisten Handwerker tun sich schwer mit dem Schreibzeug ( ich auch ) ein geübter rasselt dies in ein paar Minuten runter, ich sitze jetzt schon eine Stunde dran. Vielleicht können Sie sich jetzt denken warum es so wenige dieser Berichte gibt. Ich darf gar nicht daran Denken was ich in dieser Zeit in meiner Werkstatt für mein Steckenpferd hätte tun können, das heißt jedoch nicht, dass ich von meinem bescheidenen Wissen nichts abgeben will aber mir wäre es halt lieber Sie schauen mir über die Schulter, stehlen mit den Augen und fragen mir ein Loch in den Bauch. So, dies musste mal gesagt sein, ich weiß, dass ich damit vielen meiner Freunde aus dem Herzen spreche, pardon: schreibe.
Trotz allem bin ich immer zur Hilfe bereit und Grüße Sie.
Fritz Eisenhuth
Die am meisten produzierte LGB Lok bietet sich als preiswerte Einsteigerlok für 64 mm geradezu an. Die Lok ist robust, Motor und Getriebe haben sich tausendfach bewährt.
Es gab Tausende regelspurige Werk- und Rangierloks mit zwei gekuppelten Achsen in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Siehe EK-Buch „Die 6000 der DR“.
So begann es. Lok und Getriebe zerlegen. Neue verlängerte Achsen mit den Zahnrädern der alten Achsen einbauen. Stromabnehmer verlängern. Die alten Räder montieren, eventuell die Spurkränze auf IG Spur II Standart abdrehen.
Es folgen Anpassungsarbeiten an dem Gehäuse. Pufferbohle mit Kupplung und Puffer, außerdem ist ein Umlaufblech zu montieren. Nun steht es jedem frei, Lampen, Pumpen usw. je nach Epoche anzubringen.
Einen genauen Umbauplan kann ich Ihnen leider nicht geben.
Erstens weiß ich nicht was für ein Baujahr Ihre Stainz ist.
Zweitens kenne ich Ihre handwerklichen Künste nicht.
Drittens, wie ist Ihre Werkstatt ausgerüstet? Drehbank ,Kreissäge, Ständerbohrmaschine oder Fräse sind sicher hilfreich.
Einem alten Mechaniker brauch ich es sowieso nicht zu erklären, Er baut so, wie es seine Maschinen hergeben.
Sind Sie Neuling auf diesem Gebiet biete ich Ihnen an, kommen Sie zum nächsten Arbeitstreffen der Gruppe Mitte nach Bad Hersfeld und ich und die anderen Experten stehen Ihnen mit Rad und Tat zur Seite.
Nun mal was Generelles zu Umbau- und Bausatzbeschreibungen.
Die meisten Handwerker tun sich schwer mit dem Schreibzeug ( ich auch ) ein geübter rasselt dies in ein paar Minuten runter, ich sitze jetzt schon eine Stunde dran. Vielleicht können Sie sich jetzt denken warum es so wenige dieser Berichte gibt. Ich darf gar nicht daran Denken was ich in dieser Zeit in meiner Werkstatt für mein Steckenpferd hätte tun können, das heißt jedoch nicht, dass ich von meinem bescheidenen Wissen nichts abgeben will aber mir wäre es halt lieber Sie schauen mir über die Schulter, stehlen mit den Augen und fragen mir ein Loch in den Bauch. So, dies musste mal gesagt sein, ich weiß, dass ich damit vielen meiner Freunde aus dem Herzen spreche, pardon: schreibe.
Trotz allem bin ich immer zur Hilfe bereit und Grüße Sie.
Fritz Eisenhuth
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur-Stainz
Hallo zusammen,
Gruß
Torsten
Das ist eine unbedingt auszuführende Arbeit, ansonsten wird die Lok kaum auf Fremdanlagen und den Anlagen der IG Spur II fahren könnenFritz Eisenhuth hat geschrieben:..., eventuell die Spurkränze auf IG Spur II Standart abdrehen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft