Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

wo im Internet oder in welchem Buch kann man Fotos oder Infos über einen Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl finden?

Gruß und Hp1
Wolfgang
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Güterwagen

Beitrag von Karsten Stöhr »

In der MIBA 14/1954 ist eine Zeichnung eines SSla 44 Köln. Eine Tonnenangabe steht nicht dabei. Es dürfte sich zumindest um einen nächsten Verwandten handeln.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
guckst du hier:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/ ... -ss15.html


Allgemein zu Güterwagen auf der gleichen Seite hier:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/

Hier sind auch noch andere Kölner zu finden.


Zu Drehgestellen gibt es hier eine sehr interessante Seite:
http://people.freenet.de/drehgestelle/home.html


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Güterwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich bin, Dank eurer Hilfe, ein gutes Stück vorran gekommen. Das Drehgestell, das ich zu dem 38t Wagen gesucht habe ist eines der Verbandsbauart nach Blatt B24, Pressblech und genietet.
Da der Wagen nur an einer Seite eine Handbremse hatte wiess ich nun nicht genau, ob beide oder nur ein Drehgestell gebremst waren.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
geh einmal davon aus, dass die Wagen alle eine Druckluftbremse hatten. Damit haben beide eine Bremseinrichtung. Bei Drehgestellwagen wirkt die Handbremse meist nur auf ein Drehgestell.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Güterwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
bei der Suche nach weiteren Unterlagen über die SSl Wagenfamilie habe ich die älteren Hp1 Hefte durchgesucht und bin auf einen intressanten Artikel in Heft 1 gestossen: hier wird ein ROCO SS15 Schienentransportwagen vorgestellt.Laut diesem Bericht gab es SS15 Wagen ohne Bremse oder nur mit Handbremse, selbstverständlich aber auch mit Druckluftbremse.
Mehr dazu demnächst.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Güterwagen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

sieh mal im Eisenbahn Journal 1/1990 ab Seite 69 nach. In dem Bericht wird auch auf den von Dir gesuchten Wagen eingegangen.

Die Bezeichnung ist SSml mit 38t.

Wenn Du das Heft nicht hast, dann Mail mich an.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Güterwagen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

:wink: hier ein paar gezeichnete Bilder von einem Schienenwagen.

Ist es der, den Du suchst?

Gruß Alfred

Bild

Bild

Bild[/img]
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Güterwagen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Alfred,

die Grafik des Wagens ist wirklich erstklassig. Hätte er jetzt noch Diamond-Drehgestelle, hätest Du meinen Traumwagen vorgestellt :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Güterwagen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Gerhard,

:wink: wir werden sehen. Es ist ein sehr schöner Wagen, den ich mir mit Fachwerkdrehgestellen hinter einem E- Kuppler sehr gut vorstellen könnte.

Die Zeichnungen für die Drehgestelle sind vorhanden.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich noch bei Helmut für seine Mithilfe beim Einstellen der Bilder bedanken.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Güterwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
vielen Dank für Deine Mithilfe, die Bilder des Wagen sind super.Sind die Bilder für einen Nachbau gemacht worden?

Einfach genial, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Der Wagen, den ich nachbauen möchte, ist diesem sehr ähnlich. Mein Vorbild ist etwas länger und hat eine Runge mehr, die Drehgestelle sind die gleichen.
Ich habe gestern meine Eisenbahn-Journale durchgesehen und festgestellt, das ich Heft 1/1990 nicht habe.In einem Verlagsheft habe ich gesehen, das man alle Ausgaben dieser Hefte auf DVD kaufen kann, mach ich jetzt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Güterwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich würde gerne die Bilder von Alfred einzeln runterladen und abspeichern, geht aber nicht, nur alle Bilder zusammen.
Gibts einen Trick?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Güterwagen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Wolfgang,

Du gehst auf "Album",

dann auf "Users Personal Galleries"

dann Alfred Käsemann oder gleich hier: https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/alb ... user_id=18

Dann das Bild das Du haben möchtest anklicken und anschließend mit der rechten Maustaste einen Klick auf das Bild machen.

Jetzt Bild speichern unter auswählen.

Beim Abspeichern empfiehlt es sich aber den Bildnamen zu verändern, da das System immer album_pic vorgibt.

@ Alfred, gern geschehen. :gut:
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Güterwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Anleitung, hat super geklappt.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: Güterwagen

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo.
mit welchem Programm ist das erstellt?
Das sieht wirklich beeindruckend gut aus. :lupe:

Viele Grüße
Nick
Antworten