Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Güterwagen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

:D die Bilder sind für ein SS 15 Modell in Spur II gemacht worden. Die Konstruktion für den Wagen steht, nur wann er gebaut wird, steht noch in den Sternen d.h. es sollten schon ein paar Interessensbekundungen da sein.

Da Du ja den größeren (38t) bauen willst, kommen wir uns ja auch nicht in's Gehege.

Die Musterzeichnungen die ich habe sind von einem 30/35 t Wagen mit einer Ladelänge von ca. 15.000 mm. Wenn ich sie Dir Kopieren soll, dann sag mir bitte Bescheid.

Bei Gelegenheit stelle ich den Wagen noch mit Fachwerk-Drehgestellen ein, damit Gerhard (Fido) auch noch zu seinem Bild kommt.

:wink: Er ist übrigens auch mein Favorit.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
Alfred Käsemann hat geschrieben: Da Du ja den größeren (38t) bauen willst, kommen wir uns ja auch nicht in's Gehege.
Mit deinem Kommentar komme ich nicht ganz klar. Heißt das, dass du den "kleineren" als Serie auflegen willst bzw. es schon fast soweit ist?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

wenn Du den ersten Abschnitt des Beitrag's richtig durchliest,
Die Konstruktion für den Wagen steht, nur wann er gebaut wird, steht noch in den Sternen d.h. es sollten schon ein paar Interessensbekundungen da sein.
dann erübrigt sich Deine Frage.

Ich habe vor ihn zu bauen, da die Konstruktionen so gut wie abgeschlossen sind.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wir haben uns gestern ausgiebig über diesen 38t Wagen unterhalten.
Alle Teile, die maschinell gefertigt werden, werden für 4 oder 5 Wagen gemacht, gebaut werden jedoch nur 2 Exemplare.
Eine Lötlehre für den Wagenaufbau ist auch vorhanden....
Zum Wagenaufbau: hier möchte ich mich nochmals bei Alfred bedanken, ohne seine Fotos wäre das in die Hose gegangen. Die Übergänge der Längsprofile zu den Pufferbohlen ist bei beiden Wagen ( SS15 und SSl38t) identisch.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Bei all der bauerei an den Drehgestellen hab ich mich auf die Zeichnung verlassen ,die ich von dem 38ter Wagen habe. Gute Zeichnungen des B24 Drehgestells habe ich ebenfalls, also, was sollte passieren?
Alfred hat mich dann auf einen Bericht im Eisenbahn- Journal 1/1990 hingewiesen aus dem jedoch hervor geht, das der Wagen nur mit Ci149 Drehgestellen lief. Böses Tor. Oder auch nicht, sollte der Wagen doch "nur" als Kranbegleitwagen laufen. Irgendwie hats sowas bestimmt gegeben.
Auf einer der Homepaces, die mir Torsten im Verlauf des Berichts mitgeteilt hat, habe ich dann nach Unterlagen über Ci149 Drehgestelle gesucht und bin dort fündig geworden.
Hier ist nachzulesen, das es SSl's sowohl mit Ci149 wie auch mit B24 Drehgestellen gegeben hat.
Jetzt gehts wieder an die Fräse.....
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
was bei solchen Problemenmeist hilft ist die Entscheidung ob Werksauslieferung oder Einsatzzeitraum gewählt wird.

Als Beispiel, außer Bahndienstwagen hatten in der Epoche 3 selbst Länderbahnwagen Hüslenpuffer, Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel ...


Hallo Alfred,
ich habe noch einmal gefragt, weil mich der Wagen auch interessiert. Diese Fahrzeuge sind auch auf der Windbergbahn zum Einsatz gekommen und 85m-Radien durchfahren. Wann wird denn dein Wagen als Bausatz verfügbar sein? Ich frage nur, weil du doch noch so viele Projekte am Laufen hast - z.B. Donnerbüchsen, T3

Was mich außerdem interessiert, mit welchem Programm hast du den Wagen konstruiert?


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben: Hier ist nachzulesen, das es SSl's sowohl mit Ci149 wie auch mit B24 Drehgestellen gegeben hat.
Hallo Wolfgang,

zu diesem Thema siehe auch Hp1 Heft Nr. 18 ab Seite 90 :shock:

Gruß, Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,

hab mir sofort die HP1 rausgesucht und den Artikel durchgeschaut. Diese Schienentransportwagen sind ein beliebtes Thema für Modellbauer und Umbauer vorallem in HO.
An meinem Ll 38t habe ich gestern das Bremserhaus montiert jetzt gehts an die Rungen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Alfred Käsemann »

:wink: Hallo Spur II-Er,

da ein so schwerer Wagen auch gebremst werden muss, sind jetzt die ersten Bremsteile eingetroffen.

Die Flansche lassen sich richtig kuppeln. Man kann sie natürlich auch für andere Fahrzeuge verwenden.

Gruß Alfred

Bild
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Alfred,

ist das was du hier vorstellst einzigartig bei Modellbahnen :?:

Also ich meine das richtige zusammen kuppeln der Kupplungsköpfe, was ja vorbildlich und toll aussieht.

Gibt oder gab es so was schon mal in Spur 1 :?: Oder bei anderen Modellbahnbaugrößen :?:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Alfred Käsemann »

:wink: Hallo Andreas,

soviel ich weiß ja. Du bist doch schon länger in der Spur-II tätig und würdest bestimmt eine Bezugsquelle in Spur-II kennen, wenn es eine gäbe.

Ich kenne in der Spur-II keinen Hersteller der richtige kuppelbare Bremsschläuche hat.

Die Kupplungsköpfe und die dazu gehörigen Hähne sind ganz neu entstanden.

Ich hatte vor einigen Monaten mal an Torsten ein paar Bilder von Messingteilen (Bremshähne und Kupplungsköpfe) gesendet, die aber nicht kuppelbar waren.

Es ist mir nicht bekannt, daß es solche Kupplungsköpfe schon mal in einer anderen Spurweite gegeben hat, :wink: kann mir aber gut vorstellen, daß es demnächst an hochwertigen Modellen welche geben wird.

Ich werde sie erst mal für eigene Projekte verwenden, bin aber nicht abgeneigt sie auch an Modellbauer, die sie für ihre eigenen Modelle verwenden wollen abzugeben.

Da sieht man immer die schönsten Zuggarnituren und dann hängen die Bremsschläuche ungekuppelt runter.

Gruß Alfred
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo,
ich kenne noch die von Knupfer:

Bild

Die sind aber leider etwas groß, da Maßstab 1:22,5 bis 1:18.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Nick,

wie Du schon schreibst, sind sie etwas groß, da sie in einem Mischmaßstab angeboten werden.

Oder wie soll man die Maßangabe mit 1:22,5 bis 1:18 verstehen?

Dem Bild nach sieht es so aus als könnte man sie kuppeln, kann man sie auch in die Halteeisen einhängen? Ich sehe es nicht!

Die von mir benutzten Kupplungen lassen sich kuppeln ohne zu verrutschen (es ist ein Patent darauf angemeldet).
Sind sie nicht gekuppelt, dann kann man sie in die Halteeisen einhängen.

Gruß Alfred
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Karsten Stöhr »

Andreas Gerlach hat geschrieben:Hallo Alfred,

ist das was du hier vorstellst einzigartig bei Modellbahnen :?:

Also ich meine das richtige zusammen kuppeln der Kupplungsköpfe, was ja vorbildlich und toll aussieht.

Gibt oder gab es so was schon mal in Spur 1 :?: Oder bei anderen Modellbahnbaugrößen :?:

Gruß, Andreas.
Hallo Andreas,

die beweglichen Bremsschläuche in Spur 0, bestehend aus Messinggußteilen mit einem Kunststoffschlauch dazwischen, wurden schon vor etlichen Jahren häufig als kuppelbar bezeichnet, z.B. in den Messeheften der großen Modellbahnzeitschriften.
Ich hatte selbst welche davon an meinen Wagen.

Wenn man's genau nimmt, dann waren die aber eher nur "steckbar" und nicht "kuppelbar". Man konnte die Köpfe zusammenstecken und wenn man nicht doll dran rüttelte, dann hielten sie auch 'ne Weile zusammen. Auf jeden Fall hielten sie auch gut an den Halteeisen, die Spannung des in dieser Stellung gebogenen Kunststoffschlauches hielt sie dort recht fest.

Gruß,
-karsten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Drehgestellgüterwagen 38t der Gattung Köln SSl

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

also diese neue Möglichkeit, die Alfred vorstellt, reizt mich schon. Ich würde gerne wissen, wie vorbildgetreu das zwischen ein paar eigenen Güterwagen und der Köf ausschaut (Alfred, Mail an dich folgt).
Und was das in der Praxis beim Waggonzusammenstellen - Kuppeln bedeutet :gruebel:

Geht das mit den Fingern, nur mit Pinzette . . . . :?: :?: :?:

Wie bekommen denn die 0-Bahner das Zusammenstöpseln hin :?: :?:

Gruß, Andreas.
Antworten