Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ziegelsteine

Beitrag von Helmut Schmidt »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Hallo Karsten,
ich habe eine größer Anzahl meiner Lieferung nachgemessen und habe dabei folgende durchschittliche Maße ermittelt.

11,5 x 5 x 3,5 mm
Original Stein:
http://www.bauen.com/hausbau/rohbau/bau ... ein03.php] 240 x 115 x 71 mm

Würde in 1:22,5 folgende Modell Abmessungen ergeben.

10,7 x 5,1 x 3,2 mm

Die Modellsteine werden bei folgender Firma hergestellt, finden sich aber im Vertrieb bei verschiedenen Anbietern.

Miniaturziegel
Heinrich Schmid
Hauptstr. 7
86500 Kutzenhausen
Jetzt auch im Internet vertreten unter http://www.miniaturziegel.de
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 11:48
Wohnort: Gangelt

Re: Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Beitrag von Rolf Brock »

Hallo,
Ihr Straßenbauer. Gleiches Problem hatten wir vor kurzem bei einer HO-Anlage. Laut auskunft eines Bekannten, der beim Landschaftsverband arbeitet sind folgende Maße als Mindestmaße anzusehen.
Nebenstraße ohne Mitteltrennlinie min. 5,50m
Straße mit Trennline min. 6,5m

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
da brauchen wir nur noch richtig maßatäbliche Dachziegel und Firststeine ... ich habe nicht genau gesucht, vielleicht gibt es sie schon. Hat jemand ein Quelle dazu?

Sind die von http://www.bloxxs.de/ angebotenen einigermaßen in 22,5?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel Ackle
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Strassenpflaster, Bahnsteigkanten, Ziegelsteine

Beitrag von Marcel Ackle »

Hallo Torsten

Wenn man mal die Biberschwanzziegel von Bloxx näher betrachtet, würden diese zum Mst. 1:13 einigermassen passen. Bei einem Originaldach benötigt man pro m2 36 Ziegel, mit den Bloxx Ziegeln sind es umgerechnet 15 Stück, zudem wären diese für den Mst. 1:22,5 auch 50% zu dick.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Antworten