Rottenwagen für den Handverschub

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Rottenwagen für den Handverschub

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Gemeinde,
sicher kennt jeder das Gefühl „ ... so, nun habe ich eine Stunde Zeit zum Basteln und was mache ich?...“ Man sucht nach einer Kleinigkeit die man mal so eben umfriemeln kann und immer vor sich her geschoben hat ...

In so einem Moment ist mir der Anhänger der alten Bachmann-Draisine in die Hände gefallen. Mit der Spurweite von 45 mm konnte ich nichts mehr anfangen und der Umbau für 64 mm war schon lange angedacht.

So sah das Original aus ...
Bild
Bild

Also wurde der Wagen in seine Einzelteile zerlegt. Bei den Achsen muss nur das Kunststoff-Distanzrohr durch ein entsprechend längeres ersetzt werden. Achtung, ohne ein Umarbeiten der Spurkranzbreite ist es empfehlenswert ein Radsatzinnenmaß von 59,9 mm zu realisiern. Der gewählte Kunststoff darf der Stabilität wegen nicht zu weich sein.

Den Rahmen habe ich in drei Teile zersägt. Die Rahmen-„Wangen“ sind 6 mm breit und das Mittelstück fand den direkten Weg in den Abfall.
Bild

Das neuen Mittelstück ist 45 mm breit und der neue Rahmen wird durch die Querstreifen beidseitig der Achsen stabilisiert. Anschließen wurden die verlängerten Achsen wieder eingesetzt.
Bild
Bild

Die Ladefläche vom Original wurde direkt entsorgt und aus Raketen- und Eisstäbchen neu aufgebaut. Die Ladefläche ist jetzt 80 mm breit und genauso lang wie das Bachmann-Original.
Bild

Noch etwas Farbe drauf und gut gealtert und schon muss die Rotte ihr Material nicht mehr selbst schleppen ...

Wer sich nun Gedanken zum Vorbild macht, sicherlich gab es hunderte Rottenfahrzeuge nach preußischen Musterblättern oder auch anderer Staatsbahnen. Aber wie viele wurden von den Mannschaften selbst gebaut und welche Zeichnungen gab es dann dazu? Ich kann dazu keine Angaben machen ...

Viel Spaß beim Basteln wünsche ich, sicherlich hat mancher so ein Fahrzeug rumliegen ... Für die Handhebel-Draisine braucht man sicher etwas länger ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Rottenwagen für den Handverschub

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Torsten Schoening hat geschrieben: Wer sich nun Gedanken zum Vorbild macht, sicherlich gab es hunderte Rottenfahrzeuge nach preußischen Musterblättern oder auch anderer Staatsbahnen. Aber wie viele wurden von den Mannschaften selbst gebaut und welche Zeichnungen gab es dann dazu? Ich kann dazu keine Angaben machen ...
Hallo zusammen,

ich hätte da ein Foto anzubieten:

Bild

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 8. Mai 2007, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Rottenwagen für den Handverschub

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ja, so eine Bachmann Draisine mit Anhänger hab auch noch im Schächtelchen :gruebel:
Das von dir empfohlene >>Radsatzinnenmaß von 59,9 mm<< ist wohl wegen der 6,5mm breiten Räder notwendig?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rottenwagen für den Handverschub

Beitrag von Torsten Schoening »

Andreas Gerlach hat geschrieben:Das von dir empfohlene >>Radsatzinnenmaß von 59,9 mm<< ist wohl wegen der 6,5mm breiten Räder notwendig?
Hallo Andreas,
nein an der Radbreite liegt es nicht, vielmehr ist es die Spurkranzbreite, die mit 1,8 mm etwas zu groß ist.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Rottenwagen für den Handverschub

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Vorbildfoto gesehen habe bin ich am Überlegen, ob man so etwas nicht noch vorbildgerechter mit den Feldbahnachslagern vom Holger und Feldbahnrädern bauen könnte.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rottenwagen für den Handverschub

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
wie ich schon geschrieben habe
Torsten Schoening hat geschrieben:Wer sich nun Gedanken zum Vorbild macht, sicherlich gab es hunderte Rottenfahrzeuge nach preußischen Musterblättern oder auch anderer Staatsbahnen. Aber wie viele wurden von den Mannschaften selbst gebaut und welche Zeichnungen gab es dann dazu? Ich kann dazu keine Angaben machen ...
Du kannst hier deiner Phantasie sicher viel Raum geben ...

Mir ging es hier nur darum "Altfahrzeuge" einem neuen Zweck zuzuführen ... und recht schnell zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten