Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
Deine Vorbereitung war einfach super.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
ich muss nochmal in die Tasten greifen und etwas zu Deiner Aktion schreiben. Ausser der perfekten und aufwendigen Vorbereitung muß Dir sehr hoch angerechnet werden, das hier etwas ohne Eigennutz (sprich Geldverdienen) gemacht worden ist.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf, hallo Wolfgang,

danke für die netten Worte.

Prima ist, dass die Freude am aktiven Modellbau vorhanden ist :!:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
ich melde mich hier auch noch einmal, ich finde deine Aktion auch alsolute Klasse. Sobald ich meinen fertig habe melde ich mich. Vielen Dank von mir vor allem für deine große Mühe mit den Vierkantkopfschrauben.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo!

Da sind ja schöne Prellböcke gebaut worden. Wie wäre es denn wenn eine Bauanleitung zusammengestellt wird, nach der auch andere Mitglieder einen solchen Prellböck bauen können. (Anleitung zur Herstellung der Vierkantschrauben, Schablone zum Ausdrucken-Kopieren für die Knotenbleche, Materialliste,..) Das wäre ein schöner Artikel für die Mitteilung.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Alfred Käsemann »

:lol: Hallo Holger,

eine super Idee.

Ich denke mal, daß bei verschiedenen Mitgliedern Interesse besteht (z. B. bei mir) aber nicht jeder Zeit hat, oder momentan an anderen Dingen werkelt.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

:D Es ist eine super Idee gewesen :D
Erst habe ich es mir nicht zu getraut , und ich wurde zum positiven überredet ,
es doch einfach zu versuchen.....
und ....
Ich muß sagen für mein erstes eigenbau Objekt, ich bin Super stolz auf mein erarbeitetes Ergebniss.
......... vielen Dank für die aufmunternte Worte.
Wede meinen Prellbock auf einem Dreischinen Gleis montieren. 8)



Darf ich mir als nächstes Projekt etwas wünschen ? :?
Wie wäre es mit Rollböcken!!!!!!! :idea: :idea: :idea:
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Roland,

das du happy mit dem Ergebnis warst, war dir auch am Samstagabend schon anzumerken :!: :D
Holger Steinberg hat geschrieben: Wie wäre es denn wenn eine Bauanleitung zusammengestellt wird, nach der auch andere Mitglieder einen solchen Prellböck bauen können. (Anleitung zur Herstellung der Vierkantschrauben, Schablone zum Ausdrucken-Kopieren für die Knotenbleche, Materialliste,..) Das wäre ein schöner Artikel für die Mitteilung.
Hallo Holger, hallo Alfred,

Grundsätzlich könnte man das machen. Da gibt es grünes Licht von mir.
Wer sich also einen Artikel für die SPUR II MITTEILUNGEN erarbeiten will, kann von mir den letzten Satz Schrauben/Muttern zum Prellbockbasteln beziehen.
Wie die Schrauben auch per Hand-Werk hin zu bekommen sind, habe ich hier auch gezeigt.
Kann man sich da gerne abgucken. Auch die Maße für die Schienenstücke sind hier bereits veröffentlicht.
Die Bohrschablonen für`s Hegobgleis sind an Wolfgang oder Rolf (??) gegangen. Die Magnusbohrschablonen hat Fritz und die für`s technomodell-Gleis sind bei Torsten.
Die für`s LGB-Gleis sind bei mir verblieben.
Bitte an diese Mitglieder wenden, sie werden für diesen Zweck sicher gerne die Bohrschablonen zur Verfügung stellen.
Der/Die Schreiber/in des Artikels bekommt auch gerne weitere Details auf Anfrage mitgeteilt.
Sorry, möchte gerne weitere Dinge in Spur II ausprobieren
und kann deshalb beim Schreiben und Bebildern nicht auf allen Feldern mithalten :gruebel:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Na vieleicht wirds ja was mit den Rollböcken
Ich würde mich riesig freuen .
mal sehen ob dann an der JHV auch einer nen Wagon draufpackt.
Ich würde es jedenfalls tun :D
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Roland,
was ich noch sagen wollte, eine tolle Arbeit hast diu mit deinem Prellbock hingelegt :!: Ich freue mich für dich mit :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Prellbockbauer!

Wie weit sind den die Prellböcke gediehen? Für dieses Bastelvorhaben hatte ich ja die Schlusssignaltafeln und Halter aus Messing vorbereitet. Dazu hatte ich ja auch die entsprechenden schwarz-weissen Tafeln versprochen. Bei einer grossangelegten Packaktion bei mir sind mir nun diese Tafeln wieder in die Hände gefallen. Ich würde sie nun gerne den Aktiven zukommen lassen. (Ich denke für die 7 Tafel wird es gerade langen). Wer war beteiligt und schmückt nun seinen Prellboch zum Abschluss damit?

Viele Grüsse

Holger
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Holger,

ich habe die Knotenbleche für meinen Prellbock ausgefräst, bin aber noch nicht zum Aufbau des Modells gekommen.

Das Anbringen des Signals Sh0 kommt ja ganz zum Schluss dran, praktischerweise nach der farblichen Behandlung.
Da gehen noch ein paar Tage ins Land.

Aber, sollten wir uns demnächst sehen, nehme ich gerne 1 Signaltafel in Empfang :!: :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger,
mein Prellbock ist auch noch nicht ganz fertig. Aus Platzgründen muss ich ihn als "Relief" ausführen und noch einen zweiten Bauen.

An den Signalscheiben wäre ich interessiert :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Holger,
mein Prellbock muß ebenfalls noch farblich behandelt werden, für einen weiteren hab ich die Knotenbleche vorliegen.
An der Tafel wäre ich auf jeden Fall intressiert.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Ich würde auch eine nehmen
Gruß Roland
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Antworten