Stromabnehmer Elloks

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
gibt es Literatur zum Thema Dachstromabnehmer? Ich bin auf der Suche nach einem Typen wie er zu DR Zeiten auf Elloks verwendet wurde, kann aber nicht sagen wie er heißt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
auf www.elektrolok.de siehst du Bilder vom SBS10, der war auf vielen Altbauloks. Das es ein Buch nur über Panthos gibt glaub ich nicht.
Vorschriften oder Bedienanleitungen von der DB wäre vielleicht eine brauchbare Quelle.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

guck mal hier:

http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm

oder hier:

http://www.elektrolok.de/xU/u17.htm

Vielleicht hilft das etwas weiter :D

Sehe gerade, Arne hat die Seiten auch schon gefunden.

Gruß, Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas und Arne,
vielen Dank für die Hinweise. Leider ist dort nichts über die Stromabnehmere der E71 geschrieben. Ich hab sie (die E71) in Berlin fotografiert, nur kann ich nichts über die Stromabnehmer finden. In einem alten MIBA Heft hab ich eine Bau-Anleitung für einen SBS 39 gefunden, er sieht dem in Berlin sehr ähnlich.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
im DB Museum in Nürnberg steht eine E69 mit dem gleichen Stromabnehmer wie auf der E71. Dieser ist ein SBS39 mit einem Schleifer, auf der E71 wurden auch SBS9 Pantographen eingesetzt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

na werkelst Du an einer E 71? Ich hätte mich schon früher gemeldet, mußte aber erst noch suchen wo ich die Zeichnungen hatte.

Ich habe drei Zeichnungen mit Maßangaben von dem SBS 39. Vorderansicht (in der Galerie ist nur ein Ausschnitt), Seitenansicht und Draufsicht. Es gibt auch verschiedene Untergestelle.

Wenn Du sie gebrauchen kannst, dann melde Dich. Dieser Stromabnehmer war auf der E 94 montiert.

Ich meine aber, dass zu Reichsbahnzeiten SBS 9 und SBS 10 montiert waren.

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 15. Jul 2007, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
werkeln ist vielleicht zu viel gesagt, ich sammle erst mal Unterlagen um dann zu überlegen ob sich die Lok umsetzen läßt.
Die Idee kam uns nachdem wir ein sehr gut gebautes Spur O Modell in den Händen hielten und ich nur gesagt habe: was is die häßlich, aber so häßlich das sie schon wieder schön ist. Also fing ich an Unterlagen zu sammeln, Fotos war ja kein Problem, gibt es doch noch 3 Vorbilder. Wir orientieren uns an der Berliner E71, ein Besuch dort (Tschibo-Ticket sei Dank) brachte uns zur Erkenntnis, das an dieser Lok mehr Details sind wie an einer Dampflok. Hauptknackpunkt waren die Kühlschlangen und die Pantographen, die Kühlschlangen fräsen wir auf der Drehbank, der Pantograph endsteht als SBS39 mit einer Wippe als Urmodell.
Aber wie gesagt, das Ganze läuft nur im Kopf, einige Teile sind mitlerweile CAD gezeichnet, mehr nicht.
Hauptkampfplatz ist zur Zeit die Bremse in den Drehgestellen des 50er Tenders, viele Drehteile die alle mit Splinten gesichert werden, alles ist beweglich..... ich geh jetzt wieder dran.
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mich bei Bedarf wieder melden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

es gab mal zwei Spur-0-Modelle der E 71. Die mit Nieten kostete damals ca. 6.700, -- DM und die etwas einfachere ca. 2.700, -- DM.

Ich hatte mal die Ätzplatine der genieteten Ausführung bei mir. Ich muß sagen, dass Ding hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die Nieten bei den Vorbauten waren soweit am Rand, dass sie teilweise seitlich mit angeätzt waren. Es war wahrscheinlich eine Ausschuß-Platine.

Als ich dann aber das fertige Produkt sah, hat es mich doch überzeugt.



Gruß

Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Torsten Schoening »

Alfred Käsemann hat geschrieben:(in der Galerie ist nur ein Ausschnitt)
Hallo Alfred,
ich habe die Zeichnung nicht gefunden .... :cry:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

kannst Du auch nicht, da ich sie gelöscht habe. Es hatte nur Wolfgang danach gefragt und der hat sie ja gesehen.

Solltest Du der Ansicht sein, Sie gehört zum Thread, dann stelle ich sie wieder ein.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
kannst Du die Zeichnung noch mal einstellen? Ich hab sie heute Morgen gesucht und sie war weg.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten und Wolfgang,

ich habe das Bild wieder in die Galerie gestellt.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

Danke.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo Wolfgang !

Im MIBA- Spezial Nr.25 wird der Stromabnehmer SBS 39 beschrieben.

Viele Grüße aus Oelsnitz

Jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Stromabnehmer Elloks

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
Heft 25 hab ich, leider wird der SBS39 mit Doppelwippe beschreiben. Etwas weiter hinten im Heft gibt es noch einen Bericht über Stromabnehmer. Dort wird der SBS39 mit einer Wippe gezeigt.
Vielen Dank.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten