Neues Bauprojekt?

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
ja ja die badenser hatten sehr schöne Loks, mir geht da die 18.3 oder IVh (aber nur mit dem badischen Führerhaus) durch den Kopf.
Gruß und Hp1
Wolfgang

PS.: Räder hab ich schon
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

Du hast die Räder und ich die Beschreibung ca. 210 Seiten mit Zeichnungen der bad. IVh.

So spielt das Leben.

:wink: Wir können ja tauschen, Räder gegen Beschreibung. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann baue ich mir eine.

Ein Eisenbahner aus der Spur-0, hat sie vor ca. 20 Jahren mal als Einzelstück für sich gebaut. Es ist schon eine elegante Lok.

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 28. Okt 2007, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Hallo Alfred,
manchmal spielt das Leben so....
wegen der Zeichnungen mach ich mir oder besser gesagt wir uns keine Sorgen.
Die Räder wurden erst gemacht nachdem wir wußten wo wir die Zeichngen herbekommen. Und dann gibt es ja noch die 18 323 in Offenburg an der TH, allseits zugänglich, was will man mehr.
Anders sieht es da schon bei Exoten wie der 05 003 aus, nirgens gibt es erschwingliche Zeichnungen nur Beschreibungen und einzelne Fotos oder halt gegen größere vierstellige Beträge ganze Zeichnungssätze.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Hallo Wolfgang,

mir war schon klar, dass Du die Räder nicht einfach so in's "Blaue" hergestellt hast, sondern Dir vorher schon die nötigen Unterlagen besorgt hast.

:wink: Wir können ja tauschen, Räder gegen Beschreibung.

War auch nur als "joke" gedacht.

Gruß Alfred
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

An alle,

können wir mal wieder zum Thema zurück kommen.

Die Überschrift habe ich so verstanden, neue kleine Projekte ins Leben zu rufen. Die finanziell und bautechnisch nicht ausarten.
Damit auch Mitglieder wie ich, an das Thema herangeführt werden.

Ich möchte gerne was von Profis lernen und nicht mit Profis mithalten. (vielleicht später mal)

Gerne können diese auch ein Projekt ins Leben rufen, ich bin dann auch gerne als Zuschauer dabei.

UWE
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Hallo Uwe,
ruhig bleiben, tief durchatmen und endspannen, wir werden ein Anfängermodell bauen. Nur das macht Sinn, alles andere ist in meine Augen verkehrt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

also eine badische 1C1 fällt mir da auf anhieb ein. 75 1118 der UEF als Vorbild.
Träumen wird man ja noch dürfen..... Die Lok ist eine elegante Erscheinung.Anfang Sept. habe ich die Lok in Meiningen gesehen.

Zeitlich ist ein solches Projekt für mich nicht machbar.

Beste Grüße,

Marco
Frank Nestler (A)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Frank Nestler (A) »

Ein Hallo in die Runde,

als Anfängermodell fällt mir spontan ein O 02- Schwerin ein.
Den hat es zwar schon von Magnus und von der Fa. Saalbach gegeben,
aber als Modell zum Üben bestens geeignet.
Desweiteren hat die Fa. Strauß in Chemnitz einen Wagenkasten vom
Halle in der Pipelin. Der ist zwar aus Polystrol aber mit Ms-Winkel -und
U-Profilen verfeinert, wird das bestimmt ein schöner Wagen.
Das Bremserhaus dazu hat Torsten in seinem Angebot und das
4-Meter-Fahrwerk ist schon lange überfällig.

Frank Nestler
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Hallo Marco,

Uwe möge entschuldigen aber ich wollte Dir schon darauf antworten.

Ich habe von der VIc und der VIb soviel Unterlagen, dass ich sie bauen könnte, wenn das Zeitproblem nicht wäre. Sollte es sich aber mal in Luft auflösen, dann werde ich hier berichten.

Hallo Uwe,

wir sind wieder beim Thema.

Egidius schreibt: vermutlich wird die Zahl der Beteiligten von alleine klein genug bleiben, Du hast aber Recht, mehr ca. vier sollten es nicht sein wegen der „Übersichtlichkeit“.

Was ist aber, wenn sich andere Modellbahner/Mitglieder auch für das vorgestellte Projekt interessieren?
Z.B. noch drei bis vier andere? Will man sie ausgrenzen? Oder läuft es im Hintergrund ab?

Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit Baugruppen (13 Pers. in einer anderen Spurgröße) gemacht, will aber auch dazusagen, dass ich solche Erfahrungen wie ich sie gemacht habe hier bei den Baugruppen nicht feststellen konnte.

Wahrscheinlich aber auch deswegen, weil sich die Personen die bisher an diesen Projekten beteiligt waren gut kannten. Jeder wusste, dass die anderen Beteiligten auch etwas produktives dazu beitragen konnten.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Hallo Alfred,
sicher es ist immer ein Problem mit wie vielen Mitstreitern man ein Projekt angeht, als sehr angenehm empfand ich die Anzahl von 4 IG'lern beim Klagenfurt.
Da wir niemanden Auschließen wollen und werden bleibt zu überlegen ob man einen Bausatz zusammenstellt und diesen gemeinsam zusammen baut.
Vielleicht ein Fahrwerk von Torsten und den Aufbau von ???
Gruß und Hp1
Wolfgang
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Hallo Wolfgang,

ich habe mich bei den vorangegangenen Bausatz-Aktionen schon immer gefragt, warum man für alle Wagen die Teile einzeln angefertigt hat, z.B. die Achshalter und Federn je 16 mal.

Wenn ich nur an die vielen Bolzen in den Achshaltern denke, die Holger angefertigt hat. Mit der Zeit hätte er sicher auch etwas besseres anfangen können aber das muss jeder selbst wissen.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Teile nur einmal herzustellen, um sie dann abzugießen?

Die paar Euro für eine Gummiform dürften doch nicht das Problem sein und den Schwund-Faktor in ein Ur-Modell einzurechnen auch nicht.

So aber hätten auch Neu-Einsteiger, die diese Alt-Beiträge über Bausatzaktionen lesen auch die Möglichkeit, noch auf Teile zuzugreifen und sich das ein oder andere Teil aus den Bausatz-Aktionen zu bauen.

Gruß Alfred
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hey,

wenn ich mal Träumen darf, wenn wir ev. eh auf Teile zurückgreifen. Wie wäre es mit dem MCI.

Uwe
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Hallo Uwe und interessierte,

ich habe noch die MCi Kunststoffteile wie ich sie von Helmut/Torsten gekauft habe. Ich habe noch nichts damit gemacht, weil ich nicht auf Kunststoff und Kleberei stehe.

Die Teile sind von Helmut sehr schön gemacht aber leider für mich aus dem falschen Material.

Sie können zum damaligen Verkaufspreis den Besitzer wechseln.

Wenn ich mal einen baue, dann aus Messing, da ich demnächst meine CNC-Fräse mit dem entsprechenden Verfahrweg bekomme.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Hallo in die Runde,
ja ja der MCi, mittlerweile hab ich alle Teile für den Aufbau, die Fahrwerke stehen, es fehlen eigentlich nur die Bremsen.
Kann man sich drüber unterhalten.
Aber was sagt Egidius dazu? Gibt es für den Fall des Bauens noch Bausätze?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

Beitrag von Torsten Schoening »

Alfred Käsemann hat geschrieben:...ich habe mich bei den vorangegangenen Bausatz-Aktionen schon immer gefragt, warum man für alle Wagen die Teile einzeln angefertigt hat, z.B. die Achshalter und Federn je 16 mal.

Wenn ich nur an die vielen Bolzen in den Achshaltern denke, die Holger angefertigt hat. Mit der Zeit hätte er sicher auch etwas besseres anfangen können aber das muss jeder selbst wissen.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Teile nur einmal herzustellen, um sie dann abzugießen?

Die paar Euro für eine Gummiform dürften doch nicht das Problem sein und den Schwund-Faktor in ein Ur-Modell einzurechnen auch nicht.
Hallo Alfred,
in diesem Zuge denke mal an deine T3 ... da warst du am Anfang auch nicht besser :!:

Die Bauteile, wie Achshalter, Federpaket usw. aus dem Klagenfurt-Projekt wurden als Urmodell gefertigt. Das Federpaket (Urmodell: Andreas Gerlach) kannst du heute bei mir bekommen. Den Achshalter habe ich als neue Urmodell hier liegen. Wegen geringer bzw. keiner Nachfrage habe ich es noch nicht einformen lassen.

Beim H20 wollte Holger unbedingt die genannten Bauteile selber fertigen. Wenn er unbedingt will, soll er doch, ich hindere ihn nicht daran. Bei diesem projekt haben wir die Punkte durchgesprochen und Holger bestand darauf. Auch wenn ich diese Bauteile passend als Gussteil bzw. Ätzteil vorliegen habe, bestehe ich nicht bei Projekten auf die Verwendung. Mehr wie anbieten kann ich nicht.

Wen interessiert was alles vorhanden ist, der schaue auf meine Homepage in die Bauteilliste. Für Fahrwerke der Verbands- und Austauschbauart ist alles da. Personenwagen, sogenannte Nebenbahn-Donnerbüchsen mit einem LüP von 12,1 m decke ich damit auch ab.

Die bisherigen zwei Projekte habe ich dazu genutzt meine Bauteil-Liste zu erweitern um damit den Selbstbau in der Spur II zu unterstützen. Genauso also wie Alfred es sagt - lieber ein Urmodellbau statt alles x-fach.

Was den MCi angeht so ist alles noch lieferbar, aber gebt mir bitte rechtzeitig Bescheid, alles habe ich nicht vorrätig.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten