Neues Bauprojekt?

Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

>>>Hallo Alfred,
>>>in diesem Zuge denke mal an deine T3 ... da warst du am Anfang auch nicht besser<<<


meine T3 sollte auch nicht als Bausatz aufgelegt werden und es war auch nicht beabsichtigt Teile öffentlich anzubieten. Ein Verkauf an Modellbauer, die diese Teile auch an Metall - Modellen (Messing) verwenden, ist durchaus denkbar. Siehe unten.

Bei der geringen Stückzahl rentiert es sich auch nicht für alles Gussteile anzufertigen, sondern nur für die Teile, die man auch für weitere Projekte braucht z.B. Lampen.

Zudem hat eine Lok eine etwas längere Bauzeit als ein Wagen. Wenn ich dann für jedes Teil mehrere Gussteile herstellen lasse, ist einfach zuviel Kapital für längere Zeit gebunden.

Du weißt doch selbst, dass ein Gießer nicht nur ein Teil abgießen will, sondern Stückzahlen.

Da sind ein Einfach-Steuerventil, Doppelrückschlag-Ventil mit anschließendem G-P Umsteller oder ein Tropfbecher schnell mal dann hergestellt, wenn ich es brauche.

Anders sieht es da bei Wagen aus, bei denen doch viele Teile gleich sind.

So ein Wägelchen z.B. ein G10 ist mit den vorhandenen Rahmen-Ätz- u. Guss-Teilen (z.B. von Dir) meiner Meinung nach auch von einem Modellbau-Anfänger schnell zusammengebaut, wenn er es sich zutraut, dass richtige technische Verständnis hat, seine Hände und das dazu benötigte Werkzeug auch richtig einzusetzen versteht.

Nur mal fiktiv:

Falls ich jemals in einer Baugruppe wieder aktiv mitwirken sollte und es wird ein Kesselwagen gebaut, dann braucht man einen Kessel. Aus welchem Material? Messing oder Kunststoff? Es müssen die ganzen Kessel-Armaturen angefertigt werden, denn die habe ich noch in keiner Bauteile-Liste gesehen.

Für mich persönlich wäre ein Kunststoff-Kessel nicht akzeptabel, bei einer Lok (eine Katastrophe) noch weniger als bei einem Wagen, da ich der Meinung bin man sollte Kunststoff/Plastik nur zur Isolation verwenden z.B. Bremsbacken/Stromabnahme.

Es macht für mich als Einzelstück einfach keinen Sinn, einen Messingrahmen und einen Kunststoff-Kessel zu kombinieren. Wo liegen die Vorteile? Ich sehe sie nicht.

Etwas anderes ist es da schon, wenn man viele Modelle eines Typs z.B. O 02 so wie die Fa. Muschalek in Spur-1 professionell herstellt, oder so wie es die z.B. von Frank genannte Manufaktur macht.

Und somit beteilige ich mich nicht mehr an Baugruppen nur aus Zeitgründen, sondern auch, weil ich doch sehr eigene Vorstellungen habe, siehe oben.

Die Entwicklung und Entstehung eines Modells verfolge ich aber sehr gerne, denn es ist immer wieder interessant wie doch manche Dinge gelöst werden.
Vor allem solche Teile wie der Rahmen des kleinen Güterwagens von Andreas Gerlach. Eine ähnliche Idee hatte ich ca. ’93 beim Bau für die Drehgestelle der E 94

Bild

und bei den Lüftergittern für die ganze Seite der E 94. Damit alle Lüfter in einer Reihe sitzen, habe ich für die einzelnen Lüfter - Jalousien Kämme für jedes Feld auf einer 0.2 mm Platte geätzt und dann die Lüfter – Streifen über die ganze Seite aus 0.3 mm Neusilber eingelötet.

Bild

Das mit den Kämmen und Streifen hat auch A. Noether für den Bausatz seiner HF/HK 130 C so gelöst. Ich würde es auch so bei geschlossenen Güterwagen machen z.B. bei einem G 20

Ein alter Modellbauer sagte mal zu mir: Wenn zwei die gleiche Idee haben, dann kann man gar nicht so falsch liegen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Egidius,
lebste noch? Haben wir dich mit den Vorschlägen und der kleinen Diskussion am Rande, verblüfft, verstoßen oder gar abgeschreckt?

Fragt sich
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

lebste noch? Haben wir dich mit den Vorschlägen und der kleinen Diskussion am Rande, verblüfft, verstoßen oder gar abgeschreckt?
Hallo Torsten, hallo Leute,
jawohl, ich lebe noch! War nur "kurz" auf Sylt, um die Inselbahn zu suchen :) :) :) .
Nun mein Senf zum Bauprojekt: jedes Mal, wenn in einem Forum ein Vorbildmodell vorgeschlagen wird, kommen gleich eine große Anzahl von Alternativmodell-Vorschlägen. Das ist ja durchaus erklärlich, denn jeder hat so seine "Vorbild-Nische" und Vorliebe. Vielleicht werden wir uns nicht auf einen Wagentyp einigen. Wie ich keinen deutschen Pw bauen möchte, weil er nicht in mein Langzeit-Programm "Güterzug am Gotthard" passt, billige ich natürlich jedem anderen auch zu, dass mein Vorschlag ihm nicht gefällt. Trotzdem muss die Projekt-Idee aber nicht sterben: ich vermute mal, dass ich nicht der einzige "Modelle-Bauer im 3. Lehrjahr" (will sagen "ziemlicher Anfänger")bin.
Es könnte doch jeder seinen ausgewählten Typ bauen;
Der Bau wird von den "alten Hasen" mit Tipps und Hinweisen begleitet;
Wir stellen fest, es gibt eine Zahl gemeinsamer Teile, die jeder braucht;
Entweder werden diese gekauft, oder einer baut ein Urmodell und gibt Teile gegen Vergütung ab;
Nicht zu verachten auch die Hinweise auf Bezugsquellen für Materialien.
So kommt jeder zu seinem Wunschmodell.
Außerdem sollte doch gemeinsames Tun den erklärten Zielen der IG-Spur-II in besonderer Weise entsprechen....
Dies mal als Antwort auf die zahlreichen Beiträge.
Schließlich doch nochmal die Frage, warum nicht den "Hannover" bauen?
Gruß
Egidius
P.S. Freu´ mich schon auf Hersfeld am 23.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Egidius,
Egidius Doll hat geschrieben: Es könnte doch jeder seinen ausgewählten Typ bauen;
Der Bau wird von den "alten Hasen" mit Tipps und Hinweisen begleitet;
Wir stellen fest, es gibt eine Zahl gemeinsamer Teile, die jeder braucht;
Entweder werden diese gekauft, oder einer baut ein Urmodell und gibt Teile gegen Vergütung ab;
Dem kann ich nur zustimmen :!: Von manchem meiner Modelle findest du hier im Spannwerk so etwas. Andreas Gerlach und einige andere haben dies auch so gehalten, ich würde mir auch wünschen, dass dies von mehr Modellbauern so gehandhabt wird...

Nach Hersfeld bringe ich meinen G10 mal mit ... vielleicht ist er dann schon fertig.

Gruß
Torsten

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,
am 23.11. ist nur die Vorstandssitzung, am 24.11. können wir uns dann ausgiebig über das Thema "Neues Bauprojekt" unterhalten.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo alle,
@ Wolfgang,
hab´ mich im Datum vertan, ich meine ebenfalls SA. den 24.
@ Torsten, ja bring doch den G10, auch wenn er noch nicht fertig ist, mal mit!
Gruß
Egidius
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !

Ich bin im Moment auf der Suche nach Unterlagen und evtl. Bauteilen
für einen Cid-26 - zweiachsiger Durchgangswagen , die nach der Abschaffung der 4. Klasse im Jahre 1928 in die 3. Klasse umgezeichnet
oder umgebaut wurden .Diese Wagen wurden auch als Bahndienstwagen
eingesetzt .Damit wäre so ein Wagen für meinen Kran - Hilfszug ideal .
Evtl. gibt es weitere Interessenten dafür .

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
für Donnerbüchsen sind hier einige Liebhaber zu finden :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
für einen Cid 21 gibt es bei Hettler Zeichnungen. Eine solche Zeichnung hab ich auf 1:22,5 vergrößert, ist ein mächtiger Trum. Die Zeichnung nehm ich mit nach Bad Hersfeld, ebenso den Leppi mit vielen Fotos des Bochumer Cid.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Jörg,

ich baue die Donnerbüchsen BCi-28 und Ci-28 in der Ausführung ab 1928

http://www.osnabruecker-dampflokfreunde ... 83889.html

Nach Schenklengsfeld werde ich einen Wagen mitbringen.

Der Wagen den Du suchst, hat eine andere Fenstereinteilung und die Fenster haben an den oberen Ecken einen größeren Radius.

http://www.osnabruecker-dampflokfreunde ... 83154.html

4 Achslager (4,50 Euro pro Stück) für den Wagen kannst Du, oder wer sie gebrauchen kann, von mir haben. Ich habe sie mal von Michael Schulz aus Berlin gekauft.

Ich mache mir für meine Fahrzeuge neue Ur-Modelle für eigene Lager.

Gruß Alfred
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !
Vielen Dank für die Antworten .
Dèr Link von Alfred war Spitze , ich habe mir auch gleich etwas ausgedruckt .
Auf das Angebot von Wolfgang kann ich leider nicht zurück kommen ,
da ich am Samstag arbeiten muß .Sollten sich einige Freunde finden ,
welche ein Bauprojekt " Donnerbüchse " angehen möchten , wäre ich gern dabei .

Viele Grüße aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Dirk Bost (abgemel.)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mär 2003, 10:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Dirk Bost (abgemel.) »

Hallo,
Torsten Schoening hat geschrieben: für Donnerbüchsen sind hier einige Liebhaber zu finden :!:
dem kann ich nur zustimmen :P

Gruß
Dirk Bost (HarzerRoller)

http://www.dirk-bost.de/
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo zusammen!

Eine schöne Übersicht über die unterschiedlichen Bauformen der Donnerbüchsen ist hier zu finden:

http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/Bauarten.htm

Viele Grüsse

Holger
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Donnerbüchsenfreunde,
wer einmal in einem Cid gefahren ist weiss was rumpeln und dröhnen ist.....
Aber das ist eine andere Welt.
Im Modellbau ist eine Donnerbüchse ein interessantes Vorbild das mit mittlerem Aufwand ins Modell um zu setzen ist. Allein der Achsstand von 8500mm (377,8mm) und die Überhänge von je 2710mm(120,4mm) sind da (für mich) ein Hindernis. Auf 5 oder 8m Radien läuft so eine Donnerbüchse bestimmt nur darunter wirds schon schwierig. Auf unserer IG Anlage mit 3m Radien dürfte der Schiebebetrieb schon problematisch werden(überpufferung), man muß es halt für sich selbst endscheiden was man machen möchte. Wie ich schon etwas weiter unten geschrieben habe bringe ich die Hettlerzeichnungnen in 1:22,5 und Fotos mit nach Bad Hersfeld. Im EJ gabs vor kurzem einen lesenswerten Bericht über Donnerbüchsen.
Gruß und Hp1
Wolfgang

PS.: wenns eine Bauaktion geben sollte würd ich mir überlegen die Wagenkästen aus MS zu fertigen.....
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ich sehe keine Probleme mit den Fahreigenschaften. der MCi hat auch 8500 mm Achsstand aber eben nicht so einen Überhang.

Wenn du nach unsetrem Standard S10 gehst liegt die Donnerdüchse noch gut drin. 3 m-Radien sind also kein Problem, nur wenns kleiner wird.


Mit dem MCi habe ich bei 1,85m Radius keine Probleme.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten