Neues zum Bauprojekt

Frank Nestler (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12. Aug 2007, 18:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Frank Nestler (A) »

Hallo Wolfgang,

betr MCi-Projekt würde ich auch gerne mitmachen.
Ein MCi-Fahrwerk habe ich schon angefangen.
Mit dem Einstellen eines Fotos davon, habe ich so meine Probleme.
Es klappt halt noch nicht.

Viele Grüße aus Chemnitz

Frank

P.S.
kommst Du auch, wie bereits besprochen, am Sonnabend nach München?
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Leute,
da hatte Rolf doch eine gute Idee mit dem privaten e-mail-Verteiler für Zeichnungen und Fotos. Ich habe nämlich keine Lust, mir von einem hyperaktiven Rechtsverdreher eine teure Abmahnung schicken zu lassen....
Machen wir´s doch so:
Jeder der mitbauen möchte sendet mir eine e-mail. Daraus stricke ich einen Verteiler.

Und weil ich gerade dabei bin, fange ich auch gleich mal an: ich baue einen Güterwagen der SBB, M3; 2achsig mit Bremserhaus.
Ein Bild davon findet man (später im Verteiler :lol:, nicht wahr) sonst aber in D. Demicheli, Schweizer Güterwagen von damals, S. 50 und 97.
Hassler Profile für das Chassis habe ich schon. Andere Ms-Teile werde ich ätzen. So sind z.B. die Federpakete schon fertig, weil ich sie auch in abgewandelter Form für RhB Fahrzeuge verwende. Gelegentlich werde ich mal Fotos davon zeigen. Speichenräder werde ich wohl vom Lokbauer (Tipp von Holger) verwenden, Stangen-Puffer mit Kupplung habe ich von Schiede. Damit der kleine Wagen -Achsstand 4m- ein wenig mehr Gewicht bekommt, dachte ich daran eine Stahlplatte unter dem Bretterboden zu verstecken.
Oder hat hier einer eine bessere Idee?
Gruß
Egidius
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Guten Abend,

ich schliesse mich Wolfgang und Frank an.

Werde versuchen auch einen MCI auf die Beine/Räder zu stellen.


UWE :o
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Guten morgen,

so langsam werden wir mehr......

Schön so, freut mich.

Mit der Mail machen wir so wie es vorgesachlagen wurde als Sammelmail.

Anfang nächster Woche gehts los, eine Aufstelung über benötigtes Werkzeug etc. wird den Anfang machen.
Frank: bin am Samstag in München, treffe mich auch mit Uwe eventuell um 12 am EK Stand? Mail mir bitte Deine Handynummer dann rufe ich an sobald ich in der Messe bin.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
so langsam werden wir mehr......

Schön so, freut mich.
ja, finde ich auch. Und ich habe leider noch nicht alle e-mail-Adressen. Wer also noch fehlt, möge mir eine Mehl schreiben.
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
langsam aber Sicher sollten wir uns Gedanken machen, was wir alles brauchen um mit dem Bau eines Wagens beginnen zu können.

Zum Wagen selber sollte ein jeder von uns sich über sein Modell im klaren sein, gute Zeichnungen und Fotos sind sehr hilfreich oder Quellen die über die Unterlagen verfügen. Beim Mci ist es so, dass Torsten Zeichungen zum Gehäusebausatz beilegt, andere Zeichungen hat Hettler, Fotos hab ich. Ab März nächsten Jahres kommen wir auch wieder an den Mci in Bochum Dahlhausen heran.

Für den Bau des Fahrwerks bietet Torsten eine komplette Ätzplatte an aus der sich der Rahmen aufbauen läßt. Bei den Ätzteilen sollte man allerdings die Möglichkeit haben Bleche biegen und Niete drücken zu können, bei einem Rahmen aus gefrästen Profilen entfällt das Biegen, das setzen der Niete erfordert allerdings eine gute Bohrmachine (eventuell mit Kreuztisch). In meiner Werkstatt steht eine kleine Proxxon mit Kreuztisch, Nietenreihen zentriere ich gerne auf meiner Fräse um sie anschließend durch zu bohren und die Niete ein zu löten. Man kann die Niete auch, wie im Vorbild, nieten. Meiner Meinung nach sollte man dies nur als geübter Modellbauer machen. Zu den Bohrern möchte ich anmerken, kauft keine oder so wenig wie möglich im Baumarkt, die Qualität ist oft so dass man sich hinterher heftig ärgert. Niete und kleine Schrauben gibt es bei Hassler in Lichtenstein (auch die Profile)
und bei Nolte in Herford (keine Homepage).
Zu Löten empfield es sich eine Unterlage aus nicht brennbaren Material zu haben. Sehr gut haben sich die Lötplatten von Vormann bewährt bieten sie doch die Möglichkeit mittels kleiner Nägel Lötgut fixieren zu können. Gelötet wird mit Flamme, Kolben oder Widerstandslötgerät. Mein Flammenlöter ist grün und aus dem Baumarkt, (gibts auch bei ebay nicht wesentlich billiger), Lötkolben hab ich von 6 - 80 Watt mit unterschiedlichen Spitzen (flach und spitz) das Widerstandslötgerät ist von Brawa (wird nicht mehr gebaut) alles hat seine Einsatzzwecke. Hauptsächlich löte ich mit der Flamme, Lötwasser (unbedingt Hautkontakt vermeiden und die Dämpfe nicht einatmen) zum reinigen der Fläche, das Lötzinn (0,5 und 1mm) ist aus dem Elektronikbereich.

Die Lötplatte liegt bei mir auf einer Küchenschneidplatte von Ikea.

An Feilen sollten Schlüsselfeilen vorhanden sein, ein kleiner Schraubstock wäre gut.

Demächst mehr.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

Wolfgang hat ja schon einen sehr schönen überblick gegeben.

Zum löten sind bei mir noch folgende Hilfsmittel im einsatz , die ich für unendbehrlich halte.

ein paar selbstgemachte Winkel zum aufschrauben und fixieren ein paar rechwinklige Klötzchen um teile auf abstand festlegen zu können und etliche kleine Klammern aus Metall.

Winkel und klötzchen haben sich aus Starken Oertinaxplatten bewährt. Kein Alu oder Eisen nehmen - daran verbrennt man sich nur die finger weil die zu schnell zu viel Wärme aufnehmen.

Da ich auch schon etwas blind werde habe ich zusätzlich zur Arbeitsplatzbeleuchtung noch eine Lupenleuchte montiert.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

tja ich denke Bahnhofsverbunden an einen Rollwagen oder besser gesagt einen Transportwagen um Schmalspurfahrzeuge auf Regelspur transportieren zu können.
Oder an einen kleinen Tieflader für Regelspur
so einen 6-8 -12- 18 Achser :oops: ups :box: naja für meine schwer und sperr Güter. :oops: :oops: :oops: :oops:
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
das eine oder andere hab ich noch vergessen: eine Säge ( Laubsäge oder Goldschmiedensäge), Körner, kleiner Handhammer, kleiner(80mm) und mittlerer (200mm) Winkel mit Anschlag, Reißnadel,kleiner Schraubstock und natürlich Meßwerkzeuge die da wären: Metallmaßstab (min.500mm),Schieblehre (Digetal oder Analog) und für gröbere Messungen ein Maßband.

Vergessen werden sollte ebenfalls nicht eine größere Portion Mut, das Wissen, das nichts von alleine passiert und der Maßstab für das erreichte der eigene Bauch ist. Es muß jedem von euch gefallen was ihr auf die Räder stellt, der Rest ist nicht wirklich wichtig.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
es hat sich nun herausgestellt, dass einige von uns ihren MCi hierbei aufbauen wollen. Auch ich werde sie nun endlich einmal angehen.

Wenn noch jemand Interesse hat einen MCI mit zu bauen und auf meine Teile zurückgreifen will, dann möchte Derjenige sich bei mir melden. Ich habe derzeit keine Teile vom Aufbau und muss erst welche fertigen lassen.

Vielen Dank!
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
@ Wolfgang: wie dick sind denn die Nägel, die Du so in die Fohrmann-Lötplatte klopfst?
@Rolf: gute Idee mit dem Pertinax. Aber wo bekomme ich denn so dickes Material her?
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,

die Nägel sind Originalteile von Fohrmann.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
zur Übersicht mal eine Liste der Mitbauer:
Rolf Brock
Egidius Doll
Uwe Fischer
Arne Krause
Roland Mix
Frank Nestler
Wolfgang Rabsahl
Torsten Schoening
Von Frank Nestler und Roland Mix habe ich noch keine e-mail-Adresse.
"8" ist doch schon eine stattliche Zahl!
Gruß
Egidius
Da habe ich doch glatt Holger Steinberg vergessen, sorry!
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo alle Selbstbauwilligen und Donnerbüchsen-Fans,
um etwaigen separatistischen Bewegungen der DoBüFra (Donnerbüchsenfraktion) einen Keil unterzuschieben: ich fände es gut, wenn ihr eure Buchstaben-Diskussion ebenfalls unter dem Titel "Neues zum Bauprojekt" weiterführen könntet. Sonst zerfleddert der ganze "Fred" noch, bevor er richtig begonnen hat.
Und wie und wann geht es denn jetzt los?
Gruß
Egidius
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Sorry
ich steige aus !
Ich werde nun doch nicht mitbauen.
Gruß Roland
Antworten