Code 250 Neusilber-Gleise aus USA eingetroffen
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Code 250 Neusilber-Gleise aus USA eingetroffen
Hallo,
ich hatte an anderer Stelle ja bereits angekündigt, die Gleise mit den Code 250 Profilen aus Neusilber von Llagas Creek Railways aus Kalifornien zu bestellen.
Als erstes habe ich zwei kurze Probegleise der beiden Ausführungen des Gleises bestellt. Diese konnten schnell und einfach in einem Briefumschlag versendet werden, so daß sie heute bereits eintrafen - welch Freude als ich heute abend meinen Briefkasten öffnete!
Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Die Profile sehen einfach toll aus!
Die Profile sind aus Neusilber, 6.35 mm hoch und der Fuß ist 5 mm breit.
Ich werde Helmut wie gewünscht ein "Scheibchen" des Profils zusenden, damit er es in die Liste aufnehmen kann.
Es gibt die fertigen Flexgleise in zwei Ausführungen. Eine Ausführung mit gleichmäßigen und dichter liegenden schwarzen Schwellen ist für europäische Schmalspurlinien in 1:22,5 gedacht. Die andere Ausführung ist für amerikanische Schmalspurbahnen im Maßstab 1:20,3 gedacht und hat braune, etwas unregelmäßigere Schwellen, welche einen größeren Abstand haben.
Die Schwellenroste sind aus Kunststoff, der wohl wetterfest sein soll.
Daneben gibt es auch eine Ausführung für Spur 1 Regelspur bzw. für die amerikanische Regelspur in 1:29, welche ich aber nicht bestellt hatte.
Die niedrige Bauart der Kleineisen ermöglicht es, allen Fahrzeugen - auch denen mit sehr großen Spurkränzen wie z.B. original LGB-Plastikräder - problemlos und ohne "Stolpern" über diese Gleise zu rollen. Die fertigen Gleise können in der Haltbarkeit bzw. Robustheit jedoch nicht mit LGB-Gleisen mithalten, d.h. da kann nicht unbedingt ein Elefant rüberlaufen.
Für den Selbstbauer - z.B. für das Verlegen auf eigenen Holzschwellen - gibt es die Profile, die Schienenplatten und die Schienennägel auch einzeln.
Die Schienenplatten sind aus Weißmetall und die Nägel aus rostfreiem Stahl.
Die Nägel sind etwa 1 mm dick und etwa 12 mm lang. Die Schienenplatten sind ca. 13 mal 7 mm groß und haben Löcher für bis zu vier Nägel.
Mir persönlich gefallen die 1:20,3 Gleise für meine norddeutsche Küstenschmalspurbahn besser als die "europäische" 1:22,5 Ausführung.
Auf den ersten Blick erscheinen mir diese Gleise ideal für meinen Schmalspurteil - auch und gerade in Kombination mit dem ex-Schulz-Gleis für Regelspur. Aber auch alte oder nachrangige Gleise in Regelspur sollten sich damit super auf selbstgeschnitzten Schwellen herstellen lassen.
Aber seht selbst auf den Fotos.
Gruß,
-Karsten
ich hatte an anderer Stelle ja bereits angekündigt, die Gleise mit den Code 250 Profilen aus Neusilber von Llagas Creek Railways aus Kalifornien zu bestellen.
Als erstes habe ich zwei kurze Probegleise der beiden Ausführungen des Gleises bestellt. Diese konnten schnell und einfach in einem Briefumschlag versendet werden, so daß sie heute bereits eintrafen - welch Freude als ich heute abend meinen Briefkasten öffnete!
Was soll ich sagen - ich bin begeistert! Die Profile sehen einfach toll aus!
Die Profile sind aus Neusilber, 6.35 mm hoch und der Fuß ist 5 mm breit.
Ich werde Helmut wie gewünscht ein "Scheibchen" des Profils zusenden, damit er es in die Liste aufnehmen kann.
Es gibt die fertigen Flexgleise in zwei Ausführungen. Eine Ausführung mit gleichmäßigen und dichter liegenden schwarzen Schwellen ist für europäische Schmalspurlinien in 1:22,5 gedacht. Die andere Ausführung ist für amerikanische Schmalspurbahnen im Maßstab 1:20,3 gedacht und hat braune, etwas unregelmäßigere Schwellen, welche einen größeren Abstand haben.
Die Schwellenroste sind aus Kunststoff, der wohl wetterfest sein soll.
Daneben gibt es auch eine Ausführung für Spur 1 Regelspur bzw. für die amerikanische Regelspur in 1:29, welche ich aber nicht bestellt hatte.
Die niedrige Bauart der Kleineisen ermöglicht es, allen Fahrzeugen - auch denen mit sehr großen Spurkränzen wie z.B. original LGB-Plastikräder - problemlos und ohne "Stolpern" über diese Gleise zu rollen. Die fertigen Gleise können in der Haltbarkeit bzw. Robustheit jedoch nicht mit LGB-Gleisen mithalten, d.h. da kann nicht unbedingt ein Elefant rüberlaufen.
Für den Selbstbauer - z.B. für das Verlegen auf eigenen Holzschwellen - gibt es die Profile, die Schienenplatten und die Schienennägel auch einzeln.
Die Schienenplatten sind aus Weißmetall und die Nägel aus rostfreiem Stahl.
Die Nägel sind etwa 1 mm dick und etwa 12 mm lang. Die Schienenplatten sind ca. 13 mal 7 mm groß und haben Löcher für bis zu vier Nägel.
Mir persönlich gefallen die 1:20,3 Gleise für meine norddeutsche Küstenschmalspurbahn besser als die "europäische" 1:22,5 Ausführung.
Auf den ersten Blick erscheinen mir diese Gleise ideal für meinen Schmalspurteil - auch und gerade in Kombination mit dem ex-Schulz-Gleis für Regelspur. Aber auch alte oder nachrangige Gleise in Regelspur sollten sich damit super auf selbstgeschnitzten Schwellen herstellen lassen.
Aber seht selbst auf den Fotos.
Gruß,
-Karsten
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Noch zwei Bilder
Hi,
und noch zwei Bilder von den Gleisen.
Gruß,
-Karsten
und noch zwei Bilder von den Gleisen.
Gruß,
-Karsten
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Llagas Creek Code 250
Prima Info
Können wir denn von diesem Profil jetzt auch die restlichen Maße bekommen?
Ein Vergleichen mit dem Schulz/Hübner Gleis wäre schon interessant.
Hübner............./...Llagas Creek Code 250
Höhe 7,0........../...6,35
Kopfbreite 3,1.../...?
Kopfhöhe 2,1..../...?
Stegdicke 1,0.../...?
Fußbreite 5,5.../...5,0
Und was kostet umgerechnet der Meter in EURO dieses Profils?
Erstmal ohne Versand, damit es hier reinpasst:
Gefrästes Gleisprofil (Initiative Helmut), (ca. 9,30 € pro Meter)
PECO Code 250, 6 x 914mm = 60,30 € ( 10,99 € pro Meter)
Hübner II, 20 x 1500mm = 260.- € ( 8,67 € pro Meter)
Llagas Creek Code 250?
. . . . . . . . . . . . . . .
Gruß Andreas.
Können wir denn von diesem Profil jetzt auch die restlichen Maße bekommen?
Ein Vergleichen mit dem Schulz/Hübner Gleis wäre schon interessant.
Hübner............./...Llagas Creek Code 250
Höhe 7,0........../...6,35
Kopfbreite 3,1.../...?
Kopfhöhe 2,1..../...?
Stegdicke 1,0.../...?
Fußbreite 5,5.../...5,0
Und was kostet umgerechnet der Meter in EURO dieses Profils?
Erstmal ohne Versand, damit es hier reinpasst:
Gefrästes Gleisprofil (Initiative Helmut), (ca. 9,30 € pro Meter)
PECO Code 250, 6 x 914mm = 60,30 € ( 10,99 € pro Meter)
Hübner II, 20 x 1500mm = 260.- € ( 8,67 € pro Meter)
Llagas Creek Code 250?
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Gruß Andreas.
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Hübner / Llagas Creek Code 250
Meine Wortwahl „Vergleichen“ könnte missverständlich sein.
Beide Profile Hübner und Llagas Creek Code 250, entsprechen einem eigenständigen Profil beim Vorbild.
Das Hübner Profil nähert sich stark an das S54 ,
das Llagas Creek Code 250 kommt dem S45, bzw. S49 sehr nahe
(siehe auf der Homepage der IG: I01 Vergleiche Schienenprofile Vorbild mit Modell).
Beträchtliche Unterschiede bei den Profilen fallen beim Vorbild
erst bei näherer Betrachtung ins Auge.
Fotos: A. Gerlach, Obere Kochertalbahn ; KBS 785 ; Bf. Untergröningen. Profilwechsel beim Pfeil.
Von weitem sieht man nicht, dass links ein S49 inklusive der Weichen
und im rechten Gleis ein viel kleineres Profil,
möglicherweise noch aus der Anfangszeit der Bahn liegt.
Wenn jetzt beim „Vergleichen“ heraus kommt, dass die genannten Modellprofile
in den Maßen nicht beträchtlich weit auseinander liegen,
ist ein Profilwechsel im Modellgleis wahrscheinlich auch wenig auffällig.
Gleise und Weichen können also mit unterschiedlichen Profilen ausgeführt sein, da beisst sich nix, auch auf der Modellbahn nicht.
Gruß Andreas.
Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Beide Profile Hübner und Llagas Creek Code 250, entsprechen einem eigenständigen Profil beim Vorbild.
Das Hübner Profil nähert sich stark an das S54 ,
das Llagas Creek Code 250 kommt dem S45, bzw. S49 sehr nahe
(siehe auf der Homepage der IG: I01 Vergleiche Schienenprofile Vorbild mit Modell).
Beträchtliche Unterschiede bei den Profilen fallen beim Vorbild
erst bei näherer Betrachtung ins Auge.
Fotos: A. Gerlach, Obere Kochertalbahn ; KBS 785 ; Bf. Untergröningen. Profilwechsel beim Pfeil.
Von weitem sieht man nicht, dass links ein S49 inklusive der Weichen
und im rechten Gleis ein viel kleineres Profil,
möglicherweise noch aus der Anfangszeit der Bahn liegt.
Wenn jetzt beim „Vergleichen“ heraus kommt, dass die genannten Modellprofile
in den Maßen nicht beträchtlich weit auseinander liegen,
ist ein Profilwechsel im Modellgleis wahrscheinlich auch wenig auffällig.
Gleise und Weichen können also mit unterschiedlichen Profilen ausgeführt sein, da beisst sich nix, auch auf der Modellbahn nicht.
Gruß Andreas.
Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Genaue Maße
Noch ein bißchen Geduld, Leute.
Ich hatte doch geschrieben, daß ich Helmut wie gewünscht ein "Scheibchen" des Profils zuschicken werde, damit er es exakt vermessen und in die Vergleichsliste aufnehmen kann.
Auf Fälle sieht es doch schon mal wohlproportioniert aus - bis auf den zu dicken Mittelsteg halt, aber wer sieht das schon?
Die Preise sind auf den hier schon früher referenzierten Webseiten zu finden. Mit Hilfe des aktuellen Dollarkurses ist dann sozusagen der aktuelle Tagespreis zu errechnen.
Gruß,
-Karsten
Ich hatte doch geschrieben, daß ich Helmut wie gewünscht ein "Scheibchen" des Profils zuschicken werde, damit er es exakt vermessen und in die Vergleichsliste aufnehmen kann.
Auf Fälle sieht es doch schon mal wohlproportioniert aus - bis auf den zu dicken Mittelsteg halt, aber wer sieht das schon?
Die Preise sind auf den hier schon früher referenzierten Webseiten zu finden. Mit Hilfe des aktuellen Dollarkurses ist dann sozusagen der aktuelle Tagespreis zu errechnen.
Gruß,
-Karsten
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Scheibchen ist eingetroffen.
So das Scheibchen von dem Llagas Creek Profil ist eingetroffen und wurde vermessen.
Das Profil entspricht im Übrigen dem Code 251 wie man auf der Mikrometer auch ablesen und errechen kann.
Mehr dazu auf der Homepage der IG Spur II.
Das Profil entspricht im Übrigen dem Code 251 wie man auf der Mikrometer auch ablesen und errechen kann.
Mehr dazu auf der Homepage der IG Spur II.
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S24, S33, S41?
Auf dem Foto mit den beiden unterschiedlichen Vorbildprofilen ist im Übergang vom breiten zum schmalen Gleisprofil eine Einschnürung sichtbar, die als Schräge am Schienenfuß sichtbar ist.
Das linke Profil ist eindeutig ein S49, steht auf der Schiene und ist hier im Foto nicht mehr ganz deutlich lesbar. Für uns in 1:22,5 wäre dies ein Code 251 Profil von Llagas Creek .
Helmut hat zu diesem Profil freundlicherweise die entsprechende Tabelle vervollständigt, zu finden unter: http://www.spur-ii.de/
Die Frage welche Maße und damit Bezeichnung das rechte Vorbildgleis haben könnte, gelingt mir nur eine Eingrenzung.
Schaue ich mir die Grafik mit „Abmessungen und anteilmäßige Verteilung der bei Kleinbahnen gebräuchlichsten Schienenformen“ an und vergleiche mit unserer Tabelle I01 dürfte es zwischen dem S24 (115mm hoch) und eben dem S49 liegen.
Qelle: Eisenbahnwesen, VDI-Verlag 1925
Nach I01 wäre dies S24, S33 und S41.
In 1:22,5 würde das mit einer Profilhöhe von 5,11mm beginnen (= Spur 1/Feldbahngleis) .
Gruß Andreas.
Edit: Serverwechsel Grafikdatei.
Das linke Profil ist eindeutig ein S49, steht auf der Schiene und ist hier im Foto nicht mehr ganz deutlich lesbar. Für uns in 1:22,5 wäre dies ein Code 251 Profil von Llagas Creek .
Helmut hat zu diesem Profil freundlicherweise die entsprechende Tabelle vervollständigt, zu finden unter: http://www.spur-ii.de/
Die Frage welche Maße und damit Bezeichnung das rechte Vorbildgleis haben könnte, gelingt mir nur eine Eingrenzung.
Schaue ich mir die Grafik mit „Abmessungen und anteilmäßige Verteilung der bei Kleinbahnen gebräuchlichsten Schienenformen“ an und vergleiche mit unserer Tabelle I01 dürfte es zwischen dem S24 (115mm hoch) und eben dem S49 liegen.
Qelle: Eisenbahnwesen, VDI-Verlag 1925
Nach I01 wäre dies S24, S33 und S41.
In 1:22,5 würde das mit einer Profilhöhe von 5,11mm beginnen (= Spur 1/Feldbahngleis) .
Gruß Andreas.
Edit: Serverwechsel Grafikdatei.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Marcel Ackle (A)
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Allenfalls sollte man in die Vergleichstabelle auch das Gleisprofil von Hegob aufnehmen http://www.hegob.de
Profilhöhe 5.20mm
Kopfbreite 2.50mm
Kopfhöhe 1.50mm
Fussbreite 5.00mm
Stegdicke 1.16mm
Profilhöhe 5.20mm
Kopfbreite 2.50mm
Kopfhöhe 1.50mm
Fussbreite 5.00mm
Stegdicke 1.16mm
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Hegob Profil
Hallo Marcel,
danke für den Tipp ich habe die Daten schon in die Tabelle übernommen.
Außerdem ist die Tabelle jetzt noch dem Code sortiert um einen besseren Vergleich zum Vorbild zu bekommen. Bei den Vorbildern ist die Bezeichnung Code natürlich zum Maßstab 1:22,5 umgerechnet.
danke für den Tipp ich habe die Daten schon in die Tabelle übernommen.
Außerdem ist die Tabelle jetzt noch dem Code sortiert um einen besseren Vergleich zum Vorbild zu bekommen. Bei den Vorbildern ist die Bezeichnung Code natürlich zum Maßstab 1:22,5 umgerechnet.
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also ich habe grade nochmal die aktualisierte Liste studiert, da kommt man an das Vorbild mit dem Code 251 schon recht gut dran. Wie leigt das Gleis denn so preislich (hab jetzt keine Lust, auf die Webseite zu gehen), incl. Versand (könnte noch ein Hasenfuss sein)
Wenn man sich auf dieses Profil einigen könnte, dann könnte man eventuell eine Sammelbestellung machen
Wenn man sich auf dieses Profil einigen könnte, dann könnte man eventuell eine Sammelbestellung machen
- Gerhard Schneider
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LLagas Gleis
Hallo alle zusammen,
nach Monaten Wartezeit sind meine IIm Code 250 Weichen von Llagas endlich eingetroffen. Die Warterei hat sich gelohnt. Dies ist eine Weiche mit ca. 3m Radius:
Code 250 ist überhaupt auf dem Vormarsch. Ich habe einige Code 250 Edelstahlgleise vom Stephan Strub als Vorserienmuster hier. Die sind noch schöner als das LLagas Gleis und gartenbahntauglich. Und dabei kompatibel zu Llagas.
nach Monaten Wartezeit sind meine IIm Code 250 Weichen von Llagas endlich eingetroffen. Die Warterei hat sich gelohnt. Dies ist eine Weiche mit ca. 3m Radius:
Code 250 ist überhaupt auf dem Vormarsch. Ich habe einige Code 250 Edelstahlgleise vom Stephan Strub als Vorserienmuster hier. Die sind noch schöner als das LLagas Gleis und gartenbahntauglich. Und dabei kompatibel zu Llagas.
Viele Grüße,
fido
fido