Donnerbüchsen
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Donnerbüchsen
Hallo Donnerbüchsenfans,
wir, das sind Franz-Jupp Borkes und ich, haben gestern überlegt in wie weit wir uns mit dem Thema Donnerbüchsen beschäftigen wollen.
Eine ganze bauen wollen wir nicht, würden aber für bauwillige die großen Teile des Aufbaus (Seitenwände, Stirnwände, Boden und Dach) machen. Über andere Teile sollten wir reden.
Also, wer hat Spass am Bau einer Donnerbüchse? Bitte hier melden.
Viel Spaß beim Nachdenken
Gruß und Hp1
Wolfgang
wir, das sind Franz-Jupp Borkes und ich, haben gestern überlegt in wie weit wir uns mit dem Thema Donnerbüchsen beschäftigen wollen.
Eine ganze bauen wollen wir nicht, würden aber für bauwillige die großen Teile des Aufbaus (Seitenwände, Stirnwände, Boden und Dach) machen. Über andere Teile sollten wir reden.
Also, wer hat Spass am Bau einer Donnerbüchse? Bitte hier melden.
Viel Spaß beim Nachdenken
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Holger Steinberg
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Re: Donnerbüchsen
Hallo Wolfgang!
Die Donnerbüchsen sind ein sehr interessantes Vorhaben! Da sie aber sehr variantenreich sind, müsste man sich auf ein Vorbild verständigen, wobei die hölzernern Aufbauten den mit Metallaufbau im Modell vorzuzihen sind da die ganzen Nieten wegfallen.
Würde gerne so einen Wagen aufbauen und mich auch an der Teileherstellung beteiligen.
Viele Grüsse
Holger
Die Donnerbüchsen sind ein sehr interessantes Vorhaben! Da sie aber sehr variantenreich sind, müsste man sich auf ein Vorbild verständigen, wobei die hölzernern Aufbauten den mit Metallaufbau im Modell vorzuzihen sind da die ganzen Nieten wegfallen.
Würde gerne so einen Wagen aufbauen und mich auch an der Teileherstellung beteiligen.
Viele Grüsse
Holger
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- IG Spur II Mitglied
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Re: Donnerbüchsen
Hallo Holger,
die Zeichnungen die wir uns angesehen haben sind vom Cid 21 (gibt es auch als Brawa Modell) keine oder wenige Niete im Aufbau, vom Fahrwerk sind ebenfalls alle Teile zu bekommen, was den Bau vereinfachen sollte.
A.Käsemann baut ebenfalls an Donnerbüchsen, welche weiss ich leider nicht.
Gruß und Hp1
Wolfgang
die Zeichnungen die wir uns angesehen haben sind vom Cid 21 (gibt es auch als Brawa Modell) keine oder wenige Niete im Aufbau, vom Fahrwerk sind ebenfalls alle Teile zu bekommen, was den Bau vereinfachen sollte.
A.Käsemann baut ebenfalls an Donnerbüchsen, welche weiss ich leider nicht.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Rolf Brock (A)
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Re: Donnerbüchsen
Hallo,
würde ich auch interesse haben. Da ich schon cid21 besitze, würde sowas gut dazu passen.
Ich sehe die Fenster als aufwendige Teile an. Würde auch gerne die Metallaufbauvariante favorisieren.
Ich habe noch vierDächer liegen dieeigentlich für 3By gedacht waren. Könnten dafür aber sicher auch verendet werden.
viele Grüße rolf
würde ich auch interesse haben. Da ich schon cid21 besitze, würde sowas gut dazu passen.
Ich sehe die Fenster als aufwendige Teile an. Würde auch gerne die Metallaufbauvariante favorisieren.
Ich habe noch vierDächer liegen dieeigentlich für 3By gedacht waren. Könnten dafür aber sicher auch verendet werden.
viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Holger Steinberg
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Re: Donnerbüchsen
Hallo Donnerfreunde!
Alfred hat schon mal kundgetan welche Ausführung er bauen möchte, "die Donnerbüchsen BCi-28 und Ci-28 in der Ausführung ab 1928"
Die Cid21 hört sich gut an da erinnere ich mich an einen BEricht in der HP1 und ich denke ich habe einige Aufnahmen von einem Wagen bei den Osnabrückern Eisenbahnfreunden.
Die genaue Ausführung der Fenster ist mir nicht geläufig, da müsste man sich die Details nochmal genauer anschauen.
Wenn mal ein regnerischer Abend ist kann ich mal ein Seitenteil als .dxf zeichnen. Leider ist meine Fräse zu klein, aber da ein Blechpacket mit Drahterrodieren herzustellen sollte ja kein Problem darstellen.
Viele Grüsse
Holger
Alfred hat schon mal kundgetan welche Ausführung er bauen möchte, "die Donnerbüchsen BCi-28 und Ci-28 in der Ausführung ab 1928"
Die Cid21 hört sich gut an da erinnere ich mich an einen BEricht in der HP1 und ich denke ich habe einige Aufnahmen von einem Wagen bei den Osnabrückern Eisenbahnfreunden.
Die genaue Ausführung der Fenster ist mir nicht geläufig, da müsste man sich die Details nochmal genauer anschauen.
Wenn mal ein regnerischer Abend ist kann ich mal ein Seitenteil als .dxf zeichnen. Leider ist meine Fräse zu klein, aber da ein Blechpacket mit Drahterrodieren herzustellen sollte ja kein Problem darstellen.
Viele Grüsse
Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 14. Dez 2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Arne Krause
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Re: Donnerbüchsen
Hi,
an einer Donnerbüchse hätte ich Interesse, wären die Teile denn in Messing?
Gruß, Arne (der seinen MCi noch immer nicht fertig hat !)
an einer Donnerbüchse hätte ich Interesse, wären die Teile denn in Messing?
Gruß, Arne (der seinen MCi noch immer nicht fertig hat !)
Nichts ist so schön......
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Re: Donnerbüchsen
Hallo !
Wie bereits angekündigt , würde ich gern eine " Donnerbüchse " für meinen
Kran - Hilfszug bauen . Sollte dies als Gemeinschaftsobjekt möglich sein ,
wäre es mir sehr recht . Ich bin für die Messingbauweise , da ich seit
Jahren mit diesem Material arbeite . Ich fräse auf einer WABECO - Maschine
mit einem Arbeitsbereich von 500 x 150 mm .Bei einer entsprechenden
Vorbereitung sind auch längere oder breitere Teile möglich .
Viele Grüsse aus Oelsnitz
Jörg
Wie bereits angekündigt , würde ich gern eine " Donnerbüchse " für meinen
Kran - Hilfszug bauen . Sollte dies als Gemeinschaftsobjekt möglich sein ,
wäre es mir sehr recht . Ich bin für die Messingbauweise , da ich seit
Jahren mit diesem Material arbeite . Ich fräse auf einer WABECO - Maschine
mit einem Arbeitsbereich von 500 x 150 mm .Bei einer entsprechenden
Vorbereitung sind auch längere oder breitere Teile möglich .
Viele Grüsse aus Oelsnitz
Jörg
- Alfred Käsemann
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Re: Donnerbüchsen
Hallo Holger,
Du hast 100 Punkte und hier war der Beitrag dazu.
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... c&start=30
Es gibt noch eine interessante Seite über Donnerbüchsen, da ist sicher auch etwas für Holger und Jörg dabei.
http://www.donnerbuechse.de.vu/
Hallo Holger, wie du sicher weißt, habe ich die Fräse von Andreas übernommen. Der Verfahrweg ist lang genug, denn ich mache meine Seitenwände auch darauf.
Ich bin auch gerne bereit, die Gehäuseteile für interessierte Donnerbüchsenbauer herzustellen.
Gruß Alfred
Du hast 100 Punkte und hier war der Beitrag dazu.
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... c&start=30
Es gibt noch eine interessante Seite über Donnerbüchsen, da ist sicher auch etwas für Holger und Jörg dabei.
http://www.donnerbuechse.de.vu/
Hallo Holger, wie du sicher weißt, habe ich die Fräse von Andreas übernommen. Der Verfahrweg ist lang genug, denn ich mache meine Seitenwände auch darauf.
Ich bin auch gerne bereit, die Gehäuseteile für interessierte Donnerbüchsenbauer herzustellen.
Gruß Alfred
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Re: Donnerbüchsen
Halo in die Runde,
die Beiträge hier sind sehr intressant zu lesen, ich hab mir alle nochmals einschliesslich der Links durchgelesen und die Fotos angesehen. In einigen Eisenhanzeitschriften waren ja schon ausführliche Berichte über die verschiedenen Arten der Db's zu lesen.
Da ich nur die Zeichnung von Hettler oder die aus der HP1 habe kann ich nicht sagen ob die Db's im Fahrwerk gleich waren, im Aufbau sicher nicht.
Wenn es nicht zu sehr zeitmäßig drückt, sollten wir uns in Schenklengsfeld an einen Tisch setzen und die Idee zur Umsetzung aufgreifen. Welchen Wagen wir dann bauen ist noch völlig offen, meine Idee mit dem Cid ist bestimmt nicht ausschlaggebend, nur eine Idee.
Gruß und Hp1
Wolfgang
die Beiträge hier sind sehr intressant zu lesen, ich hab mir alle nochmals einschliesslich der Links durchgelesen und die Fotos angesehen. In einigen Eisenhanzeitschriften waren ja schon ausführliche Berichte über die verschiedenen Arten der Db's zu lesen.
Da ich nur die Zeichnung von Hettler oder die aus der HP1 habe kann ich nicht sagen ob die Db's im Fahrwerk gleich waren, im Aufbau sicher nicht.
Wenn es nicht zu sehr zeitmäßig drückt, sollten wir uns in Schenklengsfeld an einen Tisch setzen und die Idee zur Umsetzung aufgreifen. Welchen Wagen wir dann bauen ist noch völlig offen, meine Idee mit dem Cid ist bestimmt nicht ausschlaggebend, nur eine Idee.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Alfred Käsemann
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Re: Donnerbüchsen
Hallo Donnerbüchsen-Fans,
hier mal ein paar Bilder zum Appetit anregen meiner Donnerbüchsen die ich in Spur-0 ca. 1995 - '97 gebaut hatte. Die Sicherungsgeländer an den Bühnen waren in Spur-0 schon zum Hochklappen.
Wolfgang, die Rahmen meiner Donnerbüchsenausführung unterscheiden sich total von denen der Cid. Sie haben nur Längs- und Querstreben, wobei die Cid Längs-, Quer- und Diagonalstreben haben.
https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/show ... hp?cat=549
Die Bilder habe ich von meinen alten Fotos abfotografiert und nicht gescannt, daher sind sie etwas verzogen. Die Bilder, nicht die Modelle.
In Spur-II kann man natürlich einiges besser, feiner und funktionaler in der Ausführung machen.
In Spur-0 konnte man mit Original-Kupplungen problemlos einen Zug durch einen Radius von 1200 mm mit dem Steuerwagen schieben. Man konnte allerdings nicht den Original Puffer-Teller-Durchmesser von 370 mm (16,44 mm in Spur-II) verwenden, sondern musste die Pufferteller mit Original 450 mm Durchmesser verwenden.
Gruß Alfred
hier mal ein paar Bilder zum Appetit anregen meiner Donnerbüchsen die ich in Spur-0 ca. 1995 - '97 gebaut hatte. Die Sicherungsgeländer an den Bühnen waren in Spur-0 schon zum Hochklappen.
Wolfgang, die Rahmen meiner Donnerbüchsenausführung unterscheiden sich total von denen der Cid. Sie haben nur Längs- und Querstreben, wobei die Cid Längs-, Quer- und Diagonalstreben haben.
https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/show ... hp?cat=549
Die Bilder habe ich von meinen alten Fotos abfotografiert und nicht gescannt, daher sind sie etwas verzogen. Die Bilder, nicht die Modelle.
In Spur-II kann man natürlich einiges besser, feiner und funktionaler in der Ausführung machen.
In Spur-0 konnte man mit Original-Kupplungen problemlos einen Zug durch einen Radius von 1200 mm mit dem Steuerwagen schieben. Man konnte allerdings nicht den Original Puffer-Teller-Durchmesser von 370 mm (16,44 mm in Spur-II) verwenden, sondern musste die Pufferteller mit Original 450 mm Durchmesser verwenden.
Gruß Alfred
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Re: Donnerbüchsen
Hallo Donnerbüchsenfans,
nicht das ich Langeweile habe oder ein neues Projekt anfangen will, allein weil es mich interessierte hab ich heute die Hettlerzeichnungen genau angesehen und die Berichte in diversen anderen Zeitschriften durchgelesen. Der Cid mög einfach und simpel aussehen, wie so oft aber liegt der Teufel im Detail. Das Fahrwerk, so ähnlich es dem Mci ist, birgt so manche modellbauerische Schwierigkeit in sich. Die Bremse ist ebenfalls sehr aufwendig, am Aufbau sind es vor allem die Fenster und die Regenabweiser über den Fenstern die aufwendig sind.
Im EJ Heft 3/2007 ist auf der Seite 42 ein Foto eines sehr kurzen Nahverkehrszuges bestehend aus einer KöfII und einem Cid. In der Eifel hat es diese Art der Züge des öffteren gegeben.
Viel Spass beim Nachdenken wünscht euch
Wolfgang
nicht das ich Langeweile habe oder ein neues Projekt anfangen will, allein weil es mich interessierte hab ich heute die Hettlerzeichnungen genau angesehen und die Berichte in diversen anderen Zeitschriften durchgelesen. Der Cid mög einfach und simpel aussehen, wie so oft aber liegt der Teufel im Detail. Das Fahrwerk, so ähnlich es dem Mci ist, birgt so manche modellbauerische Schwierigkeit in sich. Die Bremse ist ebenfalls sehr aufwendig, am Aufbau sind es vor allem die Fenster und die Regenabweiser über den Fenstern die aufwendig sind.
Im EJ Heft 3/2007 ist auf der Seite 42 ein Foto eines sehr kurzen Nahverkehrszuges bestehend aus einer KöfII und einem Cid. In der Eifel hat es diese Art der Züge des öffteren gegeben.
Viel Spass beim Nachdenken wünscht euch
Wolfgang
- Torsten Schoening
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- Kontaktdaten:
Re: Donnerbüchsen
Hallo Donnerbüchsenfans,
zur Beruhigung, die Fahrwerke der Donnerbüchsten ab Bj. 1925 sind, wenn LüP und Achsstand identisch sind alle gleich. Nur die Grundrisse der Aufbauten (Raumaufteilung ist unterschiedlich. Nicht umsonst sind es schließlich Einheitswagen
Hauptbahn-Donnerbüchsen
Lüp: 13920 mm
Achsstand: 8500 mm
Wagenkastenlänge: 10820 (mit Bühnen)
Wagenkastenlänge: 12620 (ohne Bühnen)
Nebenbahn-Donnerbüchsen(meine Favoriten)
Lüp: 12000 mm
Achsstand: 6200 mm
Wagenkastenlänge: 8920 (mit Bühnen)
Der von Wolfgang favorisierte Cid21 ist zwar unter dem Begriff Donnerbüchse bekannt, aber kein Einheitswagen.
Gruß
Torsten
zur Beruhigung, die Fahrwerke der Donnerbüchsten ab Bj. 1925 sind, wenn LüP und Achsstand identisch sind alle gleich. Nur die Grundrisse der Aufbauten (Raumaufteilung ist unterschiedlich. Nicht umsonst sind es schließlich Einheitswagen
Hauptbahn-Donnerbüchsen
Lüp: 13920 mm
Achsstand: 8500 mm
Wagenkastenlänge: 10820 (mit Bühnen)
Wagenkastenlänge: 12620 (ohne Bühnen)
Nebenbahn-Donnerbüchsen(meine Favoriten)
Lüp: 12000 mm
Achsstand: 6200 mm
Wagenkastenlänge: 8920 (mit Bühnen)
Der von Wolfgang favorisierte Cid21 ist zwar unter dem Begriff Donnerbüchse bekannt, aber kein Einheitswagen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Arne Krause
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Re: Donnerbüchsen
Hi,
so ein Ci33 könnte mir gut gefallen, da sinf keine Niete dran.
Gruß, Arne
so ein Ci33 könnte mir gut gefallen, da sinf keine Niete dran.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
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- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
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Re: Donnerbüchsen
Hallo in die Runde,
die von mir favorisierte Cid 21 ist keine Donnerbüchse im eigentlichen Sinn.
Projektiert und geplant wurden diese ehemaligen Di 21 mit einem eisernen Untergestell und hölzernem Aufbau ( Blech peplankt) Viele Merkmale dieser Di21/ Cid21 und Di21a/Cid21a stammen aus der Konstruktion der späteren Donnerbüchsen (Einheitsbauart).
Analog zur Kennzeichnung mit A, B und C erhielten die Wagen der 4. Klasse (D) noch das Nebengattungszeichen "i" von "interkomunikation". Nach dem Abschaffen der 4.Klasse erhielten die ehemaligen "D" Wagen bei unveränderter Innenausstattung ein "d" in der Namensgebung angehängt. 1928 wurde so aus einem Di21 ein Cid21.
Von 1921 bis 1923 entstanden 2639 Durchgangswagen 4.Klasse in der klassischen Bauweise.
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: als Quelle diente des EJ 2/2007
die von mir favorisierte Cid 21 ist keine Donnerbüchse im eigentlichen Sinn.
Projektiert und geplant wurden diese ehemaligen Di 21 mit einem eisernen Untergestell und hölzernem Aufbau ( Blech peplankt) Viele Merkmale dieser Di21/ Cid21 und Di21a/Cid21a stammen aus der Konstruktion der späteren Donnerbüchsen (Einheitsbauart).
Analog zur Kennzeichnung mit A, B und C erhielten die Wagen der 4. Klasse (D) noch das Nebengattungszeichen "i" von "interkomunikation". Nach dem Abschaffen der 4.Klasse erhielten die ehemaligen "D" Wagen bei unveränderter Innenausstattung ein "d" in der Namensgebung angehängt. 1928 wurde so aus einem Di21 ein Cid21.
Von 1921 bis 1923 entstanden 2639 Durchgangswagen 4.Klasse in der klassischen Bauweise.
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: als Quelle diente des EJ 2/2007
- Torsten Schoening
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- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
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- Kontaktdaten:
Re: Donnerbüchsen
Hallo Wolfgang,
das "i" bedeutet Reisezugwagen mit Durchgang und offenen Übergangsbrücken
Gruß
Torsten
das "i" bedeutet Reisezugwagen mit Durchgang und offenen Übergangsbrücken
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft