Beim Fahrbetrieb in Hersfeld ist uns auch dieses Mal wieder aufgefallen, dass es immer wieder Probleme mit der Übergabe der Züge gibt. Zum einen blockiert man sich die Stecke, wenn der Zug nicht abgenommen werden kann. Auf der anderen Seite besteht meist das Problem, dass wir nicht die richtige Fahrtrichtung "erwischen" - lustigerweise fahren nicht alle Fahrzeuge in die gleiche Richtung bei gleicher Trafostellung.
Diese Schaltung dient zur Übergabe von Zügen von einem Spannungsbereich in einen anderen. Wichtig dabei ist, dass immer ein Teil der Abschnitte stromlos ist. Es ist immer der zweite in Fahrtrichtung des Zuges.
Zum ersten dient er dazu einen Zwangshalt des Zuges durchzuführen - damit er nicht in den anderen Spannungsbereich einfährt.
Zum zweiten dient er bei Übernahme des Zuges auch gleichzeitig dazu, einen Kurzschluss zwischen beiden Spannungsbereichen - durch das Überrollen der Trennstellen durch die Metallachsen des Zuges - zu verhindern.
Die Schaltung ist recht simpel aufgebaut, man benötigt nur einen zweipoligen - zweifachen Umschalter.
Auch wenn der Schalter einmal nicht die richtige Stellung hat ist Einfahren in den anderen Spannungsbereich nicht möglich, da immer ein Abschnitt stromlos ist.
Für Schenklensfeld wollen wir diese Schaltung 2x vorbereiten, eine dritte wird später noch für den Fahrbetrieb in Hersfeld benötigt. Damit man die Trennstellen der Spannungsbereiche auch aus der Ferne besser lokalisieren kann, werden von dem bereits bekannten "Häuslebauer" aus Bad Hersfeld hierfür drei Bahnwärterhäuser im preußischen Baustil aufgebaut. Sie werden auf einem separatem Kasten, der seitlich mit einer Schraubzwinge an der Anlage befestigt wird, aufgestellt. Wenn wir Glück haben, werden bis Schenklengsfeld auch die Häuser fertig
Eine ähnliche Schaltung haben wir bereits. Wer sich entsinnen kann, es ist die mit den Ampelfarben, die von den Bahnhöfen aus geschalten wird.
Wer nun denkt, ha, alles gut und schön, die Akkufahrer interessiert es nicht, denen kann ich - elektrisch gesehen - nur recht geben. Aaaaaber wir wollen doch besser werden! Und aus diesem Grund ist geplant, dass auf den Modulen je Fahrtrichtung auch eine Trapeztafel auf gestellt wird. D.h., dass hier alle Züge halten und sich die Einfahrtserlaubnis im entsprechen Bahnhof einholen müssen.
Ich hoffe wir halten uns alle dran.
Gruß
Torsten