Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
ich meinte es etwas andersherum
wir bringen einen Hersteller dazu ein Modell auf 45mm Gleisen in Maßstab 1:20(geschätzt) herauszubringen.
Um es dann mit kleinen Änderungen auf 64mm in 1:22,5 zu nutzen.
So ein bischen grob als Kohleskizze dahergesagt, die Feinzeichnung müßten wir dann aufarbeiten.
Dann braucht es kein neues Gleissystem und hohe Vorinvestitionen.
Ähnlich wie Deine Idee mit der V52
öhh da fällt mir ein das im Keller noch eine Variante herumliegt die ich dann gerne auf Regelspur umarbeiten würde:
Bild
Falls so ein Projekt überhaupt zu einem befriedigen Ergebnis führen kann.

Nu haben wir uns aber vom Ursprungstread wirklich entfernt
bis bald
jörg
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Gerhard Schneider »

Jörg-Maria Linke hat geschrieben:wir bringen einen Hersteller dazu ein Modell auf 45mm Gleisen in Maßstab 1:20(geschätzt) herauszubringen.
Hallo Jörg,

der Maßstab für die Pseudo-Regelspur ist aber um die 1:29.

Selbst wenn es von 64mm auf 45mm umspurbare 1:22,5 Modelle gäbe, würde die meisten Spielbahner meiner Meinung nach diese Modelle nicht akzeptieren, da die Modelle optisch nicht zu den LGB-Schmalspurmodellen passen und auch nicht auf den Spur-G Anlagen laufen würden. Stichworte sind hier Radius-1 und das kleine LGB-Lichtraumprofil.

Einige Regelspur-Modelle könnte man tatsächlich vorbildgetreu in 1:22,5 für 45/64mm Spur anbieten, weil sie beim Vorbild auf beiden Spurweiten gelaufen sind. Aus obigen Gründen funktioniert das aber nicht. Ein Negativbeispiel dafür wäre eine KÖF II, die ich früher mal auf 45mm hatte und die über kaum eine Anlage gepasst hat.
Viele Grüße,
fido
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Freunde
die V51-52 habe ich schon mehrfach auf Regelspur umgebaut, wenn mein Scanner wieder geht stelle ich ein Bild ein. Mehrere IG Mitglieder haben die Lok auf Ihrer Heimanlage und auch zum Treffen in Schenklengsfeld mitgebracht. Ich denke das ist OK, da das Vorbild auch auf Regelspur umgespurt wurde.
Ob Piko ein 64 mm Gleis bauen würde, glaube ich nicht so recht, warten wir mal ab was Märklin macht. Vielleicht baut Märklin 64 mm Gleis und Fahrzeuge, diese Firma war schon für manche Überaschung gut.
Viele Grüße
Fritz
IG Spur II Mitglied

Gerhard Schneider hat geschrieben:Stichworte sind hier Radius-1 und das kleine LGB-Lichtraumprofil.
Daran habe ich nicht gedacht
Fritz Eisenhuth hat geschrieben:Vielleicht baut Märklin 64 mm Gleis und Fahrzeuge, diese Firma war schon für manche Überaschung gut.
Und auf die Idee soll erstmal einer kommen.

Hallo
so ist das mit den Spontanideen, sie können natürlich nicht bis zum Ende duchdacht sein.
Da gilt es vieleicht ein Pflichtenheft zu erstellen:
Was muß das 45mm Modell erfüllen?
Was muß das 64mm Modell erfüllen?
Bekomme ich beides mit welchen Aufwand (verbreiterung Wagenkasten, Drehgestelle) unter einem Hut?
Wenn ja Ergebnis vorstellen, wenn nein Projekt verwerfen.

Eine 1:1 Umsetzung klappt natürlich nicht den dann müßte das 45mm Modell ja einen Maßstab von ca 1:15,75 haben.

Unsere Denkweise alles möglichst maßstäblich zu machen, verstellt einem manchmal den Blick auf 45mm Fahrer die sich freuen das der Schienenbus so ungefähr 1:25 bis 1:31 sein soll. Meine Denkweise war da, wenn denen das schon egal ist muß man nur ein Modell finden was irgenwie auf 45mm paßt
an R1 hatte ich da wieder überhaupt gar nicht gedacht.

Am Besten verwerfen und wieder aufs Wesentliche konzentrieren.
bis bald
jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ja ja die schwarzen Zahlen. Nein, gegen die kommen wir bestimmt nicht an. So war meine Idee auch nicht gemeint, vielleicht kann man Piko oder LGB/Märklin einfach nur zeigen, dass es eine Regelspurwelt in 1:22,5 gibt und so (vielleicht) deren Intresse wecken.
Wenn die Ankündigung der Firma Wunder stimmt und dieses Jahr die BR 94 in Nürnberg zu sehen ist bin ich mal aufs Presseecho und die Verkaufszahlen gespannt. Hoffentlich gelingt der Start denn Ideen für Modelle in 1:22,5 hat Herr Wunder genug.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Frank Nestler (A)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Frank Nestler (A) »

Hallo Spur2-Freunde,

der Vorschlag Großserienhersteller ins Spur2-Boot zu holen,
ist ja nicht schlecht. wird aber an der zu geringen abzusetzenden
Stückzahl scheitern.
Ich habe vor 2 Jahren in Sinnsheim zum Spur-1 Treffen mit dem
Firmeninhaber, Herrn Krug, der Fa. km-1 gesprochen, ob er eine Möglichkeit
sieht, sein Spur-1-Modelle auch im Maßstab 1:22,5 anzubieten. Ich hatte
dabei gezielt auf sein neues Modell der BR 70, ex. bayr. Pt 2/3 ihn ange-
sprochen. Er läßt ja seine Messingmodelle in Südkorea fertigen und so ein
Messingätzlayout für den Maßstab 1:32 kann man ja mit mittleren Aufwand
auch auf den Maßstab 1:22,5 zoomen.
Er war nicht abgeneigt, es in diesen Maßstab einmal zu versuchen.
Ich habe ihm aber fairer Weise anschließend darauf aufmerksam gemacht,
daß Stückzahlen, wie in der Spur-1 mit 300 Stück in der Spur-2 nicht zu
machen sind. Nachdem ich ihm eine grob geschätze mögliche Stückzahl
von 30 Loks genannt habe, kam nur noch der kurze Satz: Vergiss es !

Ein neuer Versuch mit einen anderen Hersteller wird keine besseren Ergebnisse
liefern.
Ich möchte dabei niemanden den Mut nehmen , es dennoch zu versuchen.

Viel Erfolg dabei.

Frank
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Frank,

genau so sehe ich es auch.

Ich kenne Herrn Krug (KM-1) von seinem BR94 Projekt. Er kam damals zu mir, um meine BR 94.5 zu fotografieren und sich noch einige andere Unterlagen zu hohlen. Auch ich hatte mich schon mit ihm darüber unterhalten. Die letzte Antwort war die gleiche wie bei Dir.

Dazu muss man wissen, wie solche Dinge in Korea ablaufen. Zuerst wird ein Besprechungsmodell gebaut und dass muss auch nach Fertigstellung bezahlt werden. Bei einer BR 94 mal locker zwichen 15.000,00 bis 20.000,00 Euro, wenn dann noch alle Änderungen durchgeführt sind.

In Korea wird auch nicht auf Sonderwünsche eingegangen, wie denn auch?

Ein deutscher Kleinserienhersteller kann jede Lok genau nach den individuellen Wünschen seines Auftraggebers herstellen. Man kann mindestens 15 verschiedene BR94 bauen, ohne die verschiedenen Wasserkästen. Es werden nur immer die genieteten Wasserkästen nachgebildet. Zur späteren Bundesbahnzeit liefen sehr viele BR94 mit teil-geschweißten Wasserkästen und zur DDR Zeit versch. mit komplett geschweißten.

Welcher Korea-Hersteller kann bei einer so kleinen Stückzahl auf solche Dinge eingehen? Da wäre jede Lok von den Änderungen und vom Preis wie ein Besprechungsmuster zu betrachten.

Danach kommt die Serie. Bei einer Stückzahl von ca. 30 Modellen, brauchen die Koreaner, ich schätze mal ca. 7-9 Monate. Dann ist der ganze Betrag für die Lieferung fällig.

So war es jedenfalls bisher.

@ Wolfgang

Ungeachtet ob Wunder die BR94.5 bringt, ich baue sie auf jeden Fall. Keine 30 auf einmal, sondern Stück für Stück. Was man bei diesen ganzen Korea-Modellen nicht verkennen sollte, was ist wenn es um eine Reparatur geht?

Wer soll die Modelle reparieren, wenn sie mal ein technisches Problem haben?

Frank, Du bist doch auch im IG-Ruhr-Forum-Spur-1. Dann weißt Du auch wieviel Probleme da mit den Maschinen z.B. von Kiss/KM-1 schon aufgetreten sind.

Nehmen wir mal das Beispiel Wunder und die BR 94. Was ist, wenn etwas kaputt geht? Z.B. Steuerung. Wer baut sie ein.

Bei einem deutschen Kleinserienhersteller alles kein Problem, denn er hat noch alle Teile und Ur-Modelle und kann auch entsprechend reagieren.

Gruß Alfred
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Ist es ein IG Mitglied wird er schon einen spannenden Grund dafür haben und sich der Kritik stellen können.
Hallo,
... Moment mal: ich bin zwar noch neu in diesem Club, aber welche Clique oder welches einzelne Clubmitglied hätte denn das Recht, Kritik zu gekauften oder selbst-gebauten Fahrzeugen zu äußern, ohne dass ich darum bitte? Der obige Wortlaut klingt so, als ob ich mir eine „Ausrede“ oder Erklärung für „nicht-maßstabsgerechtes Verhalten“ ausdenken muss, um mich im Kreise der wenigen erlauchten Maßstabs-Päpste blicken lassen zu dürfen. Werde ich dann auch mit „Haft, nicht unter drei Tagen im Schraubstock“ bestraft? :lol:
• Ein Eisenbahn-Model muss zunächst mir gefallen.
• Vielleicht habe ich Gründe, es mit dem Maßstab recht großzügig zu nehmen.
• Vielleicht habe ich nicht Zeit/Geld/Geduld um sämtliche Details an einem Modell nachzubilden.
• Usw. usw.
Alles das ist doch meine Entscheidung. Schließlich: vielleicht kann ich Manches nicht besser, weil ich Amateur (d.h. wörtlich Liebhaber) bin?
Ich finde die obige Haltung –mit Verlaub- „etwas“ intolerant. Und wenn so Besuchern oder Vereinsmitgliedern entgegen getreten wird, dann gefällt mir das gar nicht.
Ich persönlich bin der IG Spur-II beigetreten, um Gedanken auszutauschen, etwas Neues zu lernen und möglichst ansprechende Modell zu bauen. Dazu gehört natürlich auch, Kritik und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.
Aber nicht ungefragt. Und darum geht es mir.
Schließlich: ist diese Diskussion um neue Modelle im maßstäblichen Niemandsland denn wirklich so ausführlich nötig?
Irgendwo steht, glaube ich, etwas von „... Modelle im Maßstab 1:22,5....“ Punkt.
Alles andere, ob eine Großserienfirma da einsteigt oder nicht, sind doch Träumereien.
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
in der letzten Zeit hab ich mehrfach mit Herrn Wunder gesprochen, er ist sich sehrwohl darüber im Klaren dass der Kreis der Spur II Bahner die sich eine fertige Lok leisten können sehr klein ist und das gerade diese Leute penibel auf die Qualität und die Laufeigenschaften achten. Über Stückzahlen kann man eigentlich nur spekulieren eine klare Aussage ist nicht machbar, so hat Magnus runde 120 mal die BR 50 gebaut, Bernd Wende immerhin über 20 96er und über 10x die 01.10, andererseits hat unser Mitglied Wilfried Suttorp einen exelenten E040 oder F-z120 gebaut und angeboten mit fast Null Resonanz.
Gruß und Hp1
Wolfgang
IG Spur II Mitglied

Hallo Egidius
der Satz ist von mir also nehme ich dazu mal Stellung, wenn Du den Beitrag weiterliest wirst Du feststellen das ich gerade da eine Lanze für die Leute breche die einfach ein "schönes" Fahrzeug mitbringen und es auch fahren lassen möchten. Schau ich bin selbst noch Bastler und kein Modellbauer, versuche mich zu verbessern wo ich kann, meine Maßstäblichen Modelle kannst Du fast an einer Hand abzählen und in Regelspur habe ich nur einen Prellbock als Tischdeko.
Der Satz den Du zitierst zielt in 2 Richtungen, einmal auf die "Kritiker"(mich eingeschlossen ohne Titel) die Du so schön als "Maßstabs-Päpste" bezeichnest und auf diejenigen (mich eingeschlossen) die ein Fahrzeug oder eine Bastelei mitbringen und sie mehr oder weniger Stolz präsentieren. Quasi als kleine hmmhm wie sag ich jetz am Besten
so als kleine "Vorbereitung" was so kommen kann (bitte mit ein bischen Augenzwinkern lesen) Du schreibst ja selbst
irgendwo steht, glaube ich, etwas von „... Modelle im Maßstab 1:22,5....“ Punkt.
Wenn Du also irgenwas in einem anderen Maßstab zu einem 1:22,5 Treffen mitbringst wird mit Sicherheit die Frage "warum" erlaubt sein.
Habe ich mich jetzt wieder aus der Bedroullie gewunden? Ist halt so das ich manchmal mein Herz auf der Zunge habe.

So zurück zum verwurschtelten "Originalthema"
Internetdiskussionen nehmen manchmal irre Wege
Die Baureihe 94 wär schon ein Traum, aber ich denke ein bischen hoch gegriffen.
Möglicher wär schon ein Güterwagen wie der:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _gwwv.html
O 10 Halle
von einem Hersteller gebaut in Länge 1:22,5 Breite für 45mm Fahrer Angepaßt
mit Ergänzungsteilen für 64mm 1:22,5 zB Fahrwerktsteilen von Torsten zu einem Modell gearbeitet, welches auch höheren Ansprüchen genügen kann.

bis bald
jörg
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
... auf jeden Fall wollen wir nicht streiten, das wär´s nicht wert! Ich bin immer nur ein wenig allergisch, wenn sich Leute ungefragt zum Richter aufwerfen. Da habe ich Deine Äußerung wohl ein wenig zu eng gesehen. Außerdem haben schriftliche Diskussionen (wie diese) immer den Konstruktionsfehler, dass man den Gegenüber nicht sieht, also seinen Tonfall, seine Mimik. Da klingen geschriebene Äußerungen immer etwas schärfer als geplant. Wenn wir uns also mal treffen, trinken wir ein Bier und räsonieren weiter über falsche Maßstäbe.....
meint
Egidius
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

ich kenne Wunder schon seit Anfang der 90-ziger Jahre und war mit ihm und Kiss Jahrelang im selben Modellbahn-Club in Weinheim. Letztes Jahr hat Wunder Herrn Bross versprochen die BR94 mit zu Herrn Obst zu nehmen, dort sollte sie Probefahren. Das müsste er immer noch.

Warum zu Herrn Obst??? Wenn er es nach Schenklengsfeld genauso weit gehabt hätte? Von der Werbewirksamkeit ganz zu schweigen.

>>>> Über Stückzahlen kann man eigentlich nur spekulieren eine klare Aussage ist nicht machbar, so hat Magnus runde 120 mal die BR 50 gebaut, Bernd Wende immerhin über 20 96er und über 10x die 01.10, andererseits hat unser Mitglied Wilfried Suttorp einen exelenten E040 oder F-z120 gebaut und angeboten mit fast Null Resonanz. <<<<

Du schreibst es ganz richtig Wolfgang.

Ich bin Modellbauer mit Herz und Seele und baue die Lok weil ich sie selbst haben will. Ob es eine, oder wieviel auch immer werden, ist für mich nicht so relevant.

Gruß Alfred
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Fritz,

das es im Modell regelspurige V52/51 gibt, wusste ich nicht. Finde ich aber Klasse. Das Bild will ich unbedingt sehen.
Viele Grüße,
fido
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Fido, hier ein Modellfoto der umgebauten LGB Lok auf Regelspur. Die V52 902 ging an die SWEG und die V52 901 an die Albtalbahn.
V52 902 (Fritz Eisenhuth)
Bild
Modell der Regelspur V 52 902.

Wenn Du noch mehr Wissen willst und Vorbildfotos, dann schau im
Eisenbahnmagazin 11-1992 ab Seite 58 nach.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz
Dirk Bost (abgemel.)
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Dirk Bost (abgemel.) »

Hallo Fritz,
Fritz Eisenhuth hat geschrieben: Wenn Du noch mehr Wissen willst und Vorbildfotos, dann schau im
Eisenbahnmagazin 11-1992 ab Seite 58 nach.
Upps, das war meine Eisenbahnfreie Zeit :? :wink:

Existieren da noch Unterlagen zum Umbau der LGB-Lok ???

Schöne Grüße
Dirk
Dirk Bost (HarzerRoller)

http://www.dirk-bost.de/
Antworten