KLV 12
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
KLV 12
Hallo in die Runde,
gibt es Unterlagen über die KLV 12 der DB?
Gruß und Hp1
Wolfgang
gibt es Unterlagen über die KLV 12 der DB?
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: KLV 12
Hallo Wolfgang,
den 11er gibt es von Ralf Monert. Der 12er ist fast baugleich.
Modell:
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... onert#7057
Vorbild:
Die Bahnmeister-Draisinen vom Typ Klv 11 (Klv = Kleinfahrzeug mit Verbrennungsantrieb) wurden in den 50er Jahren von der Deutschen Bundesbahn beschafft.
Die 220 Stück wurden von von den Firmen M.Beilhack, Schmitt, Hamburger Draisinenbau Dr. Alpers & Co., Sollinger Hütte und der Frankfurter Kraftwagen Fabrik.
Im Gegensatz zum Klv 12, der auch dem Materialtransport diente, war der Klv 11 hauptsächlich für Streckenbereisungen und den Transport von Bahnbediensteten gedacht. Dafür hatte das Fahrzeug zwei fest eingebaute Sitzbänke und je Seite zwei Türen erhalten, es bot bis zu 6 Personen Platz.
Anders als beim Klv 12 hatte man den Klv 11 sogar mit einem richtigen Wendegetriebe ausgerüstet und durch die zwei rückwärtigen Fenster war sicherlich auch eine bessere Streckensicht gegeben. Dies änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass der Fahrer für die Rückwärtsfahrt falsch herum saß. Daher musste auch dieses kleine Fahrzeug in der Regel am Endpunkt der Fahrt gewendet werden. Dazu verfügt die Draisine unter dem Fahrzeugboden über eine Aufbockvorrichtung, die ein Drehen des Fahrzeuges per Hand auf der Strecke ermöglicht. Durch neue, universell einsetzbare Fahrzeuge wurden die Klv 11 entbehrlich und in den achtziger Jahren verschwanden die kleinen Fahrzeuge von den DB-Strecken.
Technische Daten:
Typ: Klv 11/12
Länge: 3300 mm
Breite: 2100 mm
Höhe: 1920 mm
Achsstand: 2100 mm
Achsfolge: A1
Motor: luftgekühlter 1,2l VW-Industriemotor (Käfer-Motor) mit 28 PS
Dienstgewicht: 1,5 t
Nutzlast: 0,75 t
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Klv 11
Antrieb: mech. 4-Gang-Schaltgetriebe und Wendegetriebe
Klv 12
Antrieb: mech. 4-Gang-Schaltgetriebe (+1 Rückwärtsgang)
http://216.239.59.104/search?q=cache:BG ... cd=2&gl=de
Gruß
Torsten
den 11er gibt es von Ralf Monert. Der 12er ist fast baugleich.
Modell:
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... onert#7057
Vorbild:
Die Bahnmeister-Draisinen vom Typ Klv 11 (Klv = Kleinfahrzeug mit Verbrennungsantrieb) wurden in den 50er Jahren von der Deutschen Bundesbahn beschafft.
Die 220 Stück wurden von von den Firmen M.Beilhack, Schmitt, Hamburger Draisinenbau Dr. Alpers & Co., Sollinger Hütte und der Frankfurter Kraftwagen Fabrik.
Im Gegensatz zum Klv 12, der auch dem Materialtransport diente, war der Klv 11 hauptsächlich für Streckenbereisungen und den Transport von Bahnbediensteten gedacht. Dafür hatte das Fahrzeug zwei fest eingebaute Sitzbänke und je Seite zwei Türen erhalten, es bot bis zu 6 Personen Platz.
Anders als beim Klv 12 hatte man den Klv 11 sogar mit einem richtigen Wendegetriebe ausgerüstet und durch die zwei rückwärtigen Fenster war sicherlich auch eine bessere Streckensicht gegeben. Dies änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass der Fahrer für die Rückwärtsfahrt falsch herum saß. Daher musste auch dieses kleine Fahrzeug in der Regel am Endpunkt der Fahrt gewendet werden. Dazu verfügt die Draisine unter dem Fahrzeugboden über eine Aufbockvorrichtung, die ein Drehen des Fahrzeuges per Hand auf der Strecke ermöglicht. Durch neue, universell einsetzbare Fahrzeuge wurden die Klv 11 entbehrlich und in den achtziger Jahren verschwanden die kleinen Fahrzeuge von den DB-Strecken.
Technische Daten:
Typ: Klv 11/12
Länge: 3300 mm
Breite: 2100 mm
Höhe: 1920 mm
Achsstand: 2100 mm
Achsfolge: A1
Motor: luftgekühlter 1,2l VW-Industriemotor (Käfer-Motor) mit 28 PS
Dienstgewicht: 1,5 t
Nutzlast: 0,75 t
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Klv 11
Antrieb: mech. 4-Gang-Schaltgetriebe und Wendegetriebe
Klv 12
Antrieb: mech. 4-Gang-Schaltgetriebe (+1 Rückwärtsgang)
http://216.239.59.104/search?q=cache:BG ... cd=2&gl=de
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: KLV 12
Hallo Torsten,
ich wusste, dass ich irgentwo im Spannwerk Bilder eines KLV gesehen habe.
Auf den KLV bin ich durch Zufall gestossen, er stand am Sonntag ziemlich verlassen und traurig aussehend hinter einer BR95 ( welch Größenunterschied)im Lokschuppen in Bo-Dalhausen.
Weisst du ob es den KLV in der Zwischenzeit in SpurII gibt und wie teuer er ist? Auf der Homepage war nichts zu finden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ich wusste, dass ich irgentwo im Spannwerk Bilder eines KLV gesehen habe.
Auf den KLV bin ich durch Zufall gestossen, er stand am Sonntag ziemlich verlassen und traurig aussehend hinter einer BR95 ( welch Größenunterschied)im Lokschuppen in Bo-Dalhausen.
Weisst du ob es den KLV in der Zwischenzeit in SpurII gibt und wie teuer er ist? Auf der Homepage war nichts zu finden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: KLV 12
Hallo Wolfgang,
da ich ganz zufällig einen sehr guten Kontakt zum Hersteller habe ... habe ich ihm auch einen Preis entlocken können.
Das Fertigmodell wird sich um die 450 Euro bewegen. Baussätze sind derzeit nicht geplant, zumindest wäre die Ersparnis nicht sehr groß.
Für Schenklengsfeld will er versuchen die Meterspur-Variante fertig zu haben, die Regelspur-Ausführung danach.
Mal sehen, vielleicht kann ich ihn überreden es genau andersherum zu machen ...
Gruß
Torsten
PS mit der Suchfunktion hättest du ihn auch gefunden ...
da ich ganz zufällig einen sehr guten Kontakt zum Hersteller habe ... habe ich ihm auch einen Preis entlocken können.
Das Fertigmodell wird sich um die 450 Euro bewegen. Baussätze sind derzeit nicht geplant, zumindest wäre die Ersparnis nicht sehr groß.
Für Schenklengsfeld will er versuchen die Meterspur-Variante fertig zu haben, die Regelspur-Ausführung danach.
Mal sehen, vielleicht kann ich ihn überreden es genau andersherum zu machen ...
Gruß
Torsten
PS mit der Suchfunktion hättest du ihn auch gefunden ...
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: KLV 12
Hallo Torsten,
bin mal gespannt das Modell zu sehen. Schade das kein Bausatz geplant ist, mir würde auch ein Gehäuse reichen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
bin mal gespannt das Modell zu sehen. Schade das kein Bausatz geplant ist, mir würde auch ein Gehäuse reichen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: KLV 12
Hallo Wolfgang,
auf genauer Nachfrage deines Wunsches, hier die Antwort:
"Es gibt keine Einzelteile."
Gruß
Torsten
auf genauer Nachfrage deines Wunsches, hier die Antwort:
"Es gibt keine Einzelteile."
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: KLV 12
Hallo Torsten,
schade, bin trotzdem drauf gespannt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
schade, bin trotzdem drauf gespannt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 55
- Registriert: 7. Aug 2007, 00:47
- Wohnort: Berlin
Re: KLV 12
Hallo zusammen,
wer Lust hat kann am 10. Mai mal mit diesem eine Runde drehen .....
http://mkb-berlin.de/nebenfz.htm
Grüße aus Berlin
Frank
wer Lust hat kann am 10. Mai mal mit diesem eine Runde drehen .....
http://mkb-berlin.de/nebenfz.htm
Grüße aus Berlin
Frank