Donnerbüchsen

Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hallo Alfred,
Da weiss man was man macht und hat direkt einen Einfluß auf das was da endsteht, ist für die Kompromisse selbst Verantwortlich.
:wink: genau so sehe ich es auch.

Ich hatte mir überlegt den KK-Bremszylinder von Torsten für meine Donnerbüchen zu verwenden, denn er gefällt mir sehr gut. Er hat für mich nur einen Fehler, er ist aus Kunststoff. Ich kann und werde mich mit Kunststoffteilen nicht anfreunden. Ich hatte es schon mal geschrieben, Kunststoff verwende ich nur zur Isolation, z.B. Bremsschuhe, Stromabnahme.

Es ist auch alles eine Zeitfrage. Die meisten die sich ein Modell selbst bauen, möchten einen schnellen (absehbaren) Erfolg sehen.

:top: Da ist es gut, dass es Leute wie Torsten gibt.

Er stellt seine Teile zum Bauen eines eigenen Modells zur Verfügung, da es sonst für manchen Modellbauer sehr schwer würde ein Modell selbst zu verwirklichen.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Cid21 Fans,
so langsam aber sicher rückt die JHV näher, die Zeit wird knapp und das eine oder andere läßt sich nicht mehr umsetzen. Am letzten Märzsonntag war ich nochmal in Bo-Dalhausen um den Cid21 an zusehen und vor allem die Plattformen zu fotografieren.
Beim Sortieren der Fotos fiel mir dann auf, dass der Cid21 nur ein Toilettenabflußrohr hat. Hat er jetzt nur eine Toilette? War meine Aufbau verkehrt? Stimmt die Hettlerzeichnung nicht? Keine Ahnung, es gab bei mir auch keine eindeutiges Foto beider Seiten des Cid21. Was machen? Am einfachsten wieder nach Bo-Dalhausen fahren und nachsehen. Hab ich dann am letzten Freitag gemacht und nachgesehen. Morgens um 10 war ich der einzigste Besucher und hatte das Glück, dass der Museumszug aus der Halle gezogen wurde und im Museumsbahnhof zusammen gestellt wurde. Ein freundlicher Mitarbeiter des Museums schloss mir dann denn Cid21 auf und gab mir so die Möglichkeit das Innenleben und die beiden Toiletten (von denen eine defekt ist und an der deshalb das Abflußrohr fehlt) ausgiebig an zu sehen und zu fotografieren.
Die Fotos sind auf meinen Schleppi den ich mit in Schenklengsfeld habe, wer interesse hat bitte eine CD mitbringen.
Paralell dazu hab ich nochmal den KLV 12 angesehen: klein, schnuckelig und ganz schön verbaut, auch diese Fotos können bei mir runtergeladen werden. Alle Fotos wie immer nur für private Zwecke.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wolfgang!

Dein Befund bzgl. der Toilettenfenster deckt sich durchaus mit den Berichten in der Literatur. Ursprünglich waren die Cid21 mit zwei Aborten ausgestattet und hatten damit ein symmetrischen Aufbau und Erscheinungsbild von beiden Seiten. Im Laufe ihres langen Lebens und Einsatz gab es zahlreiche Veränderungen an den Wagen. So entfiel bei zahlreichen Wagen das zweite Abort und das kleinere Fenster wurde auf die Grösse der anderen angepasst, dadurch wurden mehr Sitzplätze geschaffen. Andere Veränderungen betreffen die Lüfteranordnung auf dem Dach, das Entfallen der Regenrinnen über den Fenstern und das Entfallen der senkrechten Nietleisten an den Wagenseiten. Je nachdem welchen Revisionsstand der Wagen hatte, ist dadurch auch die Ausstattung und Erscheinung unterschiedlich.
Ich bin gespannt auf die Bühnenfotos.

Viele Grüsse

Holger
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Jungs,

was macht eigentlich das Projekt Donnerbüchsen?

Sollte das nicht ein Clubprojekt werden?

Fragt UWE
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
nach einer kleineren Ruhepause denke ich wird es bei mir Anfang 2009 mit dem Modellbau weitergehen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten