HIK-Bremsanlage

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Alfred Käsemann
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HIK-Bremsanlage

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Güterwagenbauer,

ich stelle hier mal eine Übersichtszeichnung einer HIK-Bremsanlage ein, auch wenn es wie bei der Personenwagenzeichnung fast keine Resonanz hervor rufen wird.

:wink: Vielleicht aber doch interessant für MCi bauwillige.

Sie wurde so z.B. am MCi, Leipzig, Oppeln oder an Kühlwagen verwendet.

Das HIK-Bremsventil hatte ich ja schon als Beispiel, was alles mit Rapid-Prototyping möglich ist, bei der Personenwagenzeichnung mit abgebildet. Resonanz, eine Antwort von Torsten, Danke.

Gruß Alfred
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Hik-Bremse.pdf
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Torsten Schoening
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
mich als "Bremsen-Freund" interessiert diese Zeichnung sehr :!:

Danke!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Alfred,

mich interessiert sowas durchaus. Meist kann ich die vielen Infos, die z.B. aus
den verschiedenen Quellen kommen, nicht sofort verwerten. Ich lese dann nach,
wenn es soweit ist.

So schaue ich zur Zeit nach Infos zu dem, was unter dem Rad ist - Schiene,
Straße, Radweg, Fußweg usw., da ich gerade über meine Modul-Gestaltung
nachdenke.

Irgendwann ist dann ein Wagen dran, der eine Bremse braucht. Für so einen
Fall kann ich dann hier Deine Zeichnung aufrufen - ich nenne es Langzeitwissen.

Soviel Senf von mir dazu, auch wenn meine Oma immer noch sagt: "Senf macht Dumm."

Schönes Wochenende!

wünscht

:flamingdev: Thomas

p.S.: Von mir nachträglich gekürzt, damit hab' ich den Rückblick abgeschnitten,
den sowieso niemand interessiert hätte. Ich möchte nach Vorne sehen!
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Rolf Brock (A)
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Alfred,

deine Zeichnungen und die vielen Details sind auch für mich interessant - reaktionen sind halt bei diesem nivau auch recht schwer. Ich bin da noch in der Anfängerliga. sowas zu bauen würde ich mich derzeit noch nicht trauen.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
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Alfred Käsemann
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten, Thomas und Rolf,

danke für die Antworten zu diesem, wie ich meine doch interessantem Thema.

:wink: @ Torsten,

ich bin auch ein Freund detaillierter Fahrzeuge. Da ich weiß, dass es mancher (Du) auch so sieht, habe ich die Zeichnungen hier eingestellt.

Durch die Farben sind die Zeichnungen übersichtlicher und man kann die einzelnen Komponenten besser zu/einordnen.

Schade finde ich nur, dass der Bereich nur für Mitglieder sichtbar ist. Warum eigentlich :?:


Im Buntbahn-Forum gibt es leider keinen extra Regelspur-Bereich. Bei Fahrzeugen und den anderen Rubriken, ist mir alles zu vermischt.

:wink: @ Thomas,

mir geht es genauso. Ich sammle auch alle Infos die mir interessant erscheinen.

:wink: @ Rolf,

dass mit dem Trauen, ist so eine Sache. Man sollte sich einfach trauen.

Als ich vor jahrzenhten anfing zu bauen, meinte ein Spur-0 Hersteller, ich soll es doch erst mal mit einem einfachen Güterwagen probieren.

Ich kann nur sagen, alles Quatsch.

Ich habe gleich mit einem Bausatz einer Lok (BR94.5) angefangen und es hat funktioniert.

Entweder man traut sich Modellbau zu oder man lässt es. Die guten (was ist gut?) Modelle kommen mit der Zeit. Was glaubst Du, wieviel Teile (Kg) ich schon in die Tonne geworfen habe. Glaube nur nicht, dass alles was ich hier gezeigt habe gleich beim ersten Teil so gelungen ist.

Durch die CNC-Fräse von Andreas Gerlach habe ich jetzt natürlich ganz andere Möglichkeiten, vor allen Dingen beim Ur-Modellbau.

Gruß Alfred
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Alfred Käsemann hat geschrieben: Schade finde ich nur, dass der Bereich nur für Mitglieder sichtbar ist. Warum eigentlich :?:

Im Buntbahn-Forum gibt es leider keinen extra Regelspur-Bereich. Bei Fahrzeugen und den anderen Rubriken, ist mir alles zu vermischt.
:wink: Hallo Alfred,

dies ist so eingerichtet worden,

- damit die IG Mitglieder einen Mehrwert gegenüber Nichtmitgliedern haben

- weil Einige hier aus Angst vor Einbruch und Diebstahl in ihren Privatbereich
sonst Nichts zeigen würden / gezeigt hätten.

Helmut und ich haben uns lange Gedanken darüber gemacht, wie Zugang und
Sichtbarkeit sein sollen, um möglichst ausgewogen Allen gerecht zu werden -
dafür haben wir uns ja auch schon genug Prügel abgeholt.

Ich finde es interessant, das Du das BBF als Vergleich benennst. Hier versucht
man eher die Abschottung gegen "LGB & Co." und die Einteilung in Regelspur-
und mehreren Schmalspur-Schubladen, die eher getrennt oder garnicht be-
stückt werden, dort gibt es einen kreativen Umgang mit verschiedensten
Dingen in einer Form von Koexistenz, bei der primär nicht zwischen verschiedenen
Spurweiten unterschieden wird.

Beides ist nicht optimal, doch mir macht zur Zeit das BBF, dessen Aktiven und
auch die Leser, von denen man Antworten bekommt, einfach mehr Spaß.

meint

:flamingdev: Thomas

p.S.: nicht ganz so ernst gemeint: Falls es Deine Bremstechnik auch bei
Schmalspur gab, gehört sie dann nicht in einen anderen Ordner als Regelspur?

edit: Ergänzungen
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Alfred Käsemann
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Thomas,
Thomas Engel hat geschrieben:p.S.: nicht ganz so ernst gemeint: Falls es Deine Bremstechnik auch bei Schmalspur gab, gehört sie dann nicht in einen anderen Ordner als Regelspur?
:wink: ich glaube, dass wissen die Schmalspurer besser als ich. Denn mit Schmalspur habe ich absolut nichts am Hut. Wobei, dass einzige was mich an der Schmalspur reizen könnte, wäre der Rollbockverkehr.

Gruß Alfred
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Alfred Käsemann hat geschrieben:Denn mit Schmalspur habe ich absolut nichts am Hut.
Wobei, dass einzige was mich an der Schmalspur reizen könnte,
wäre der Rollbockverkehr.
:wink: Hallo Alfred,

Kennst Du die automatsich umspurbaren Fahrwerke der Talgo-Züge, die zwischen
Spanien und Frankreich seit Jahrzehnten auf Breit- und Regelspur verkehren?
Die könnte man ebenfalls schwer in eine Schublade stecken, denn:

Die Fahrgäste bleiben während der Umspurung sogar im Zug. Die Eichachs-Lauf-
werke Bauart Jacobs werden durch Anheben entriegelt, die Räder von Spur-
führungsschienen nach außen oder innen geschoben. Nach dem Absenken ist
der Spuk vorbei.

In der Schweiz werden zur Zeit automatisch umspurbare Fahrwerke für den
"Golden Pass Panoramic" Montreux-Luzern entwickelt, damit Ähnliches mit
Normalspur und Meterspur in einem Drehgestell funktioniert.

Die Eisenbahn-Fleischer Familie Frey baute schon vor Jahren die sächsischen
Güterwagen mit Tauschdrehgestellen samt Umladekran nach, die als Urahn
moderner, variabler Fahrzeuge auf 750mm und Regelspur verkehrten.

Also: Wann kommt die Spurweiten-Gummischublade für variable Spurweiten in
1:22,5 ins Spannwerk, in die man solche Kuriositäten stecken kann?

fragt

:flamingdev: Thomas

p.S.:

Die Forensoftware lässt leider keine beliebige und gleichzeitig übersichtliche
Untergruppierung zu, ausserdem ist jede Form der Kategorisierung ein
Kompromiss.

edit: Ergänzungen
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: HIK-Bremsanlage

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
die Beiträge, in denen Alfred Details seiner Bauteile einstellt sind höchst präziese und Vorbildgerecht. Die Bauteile der Bremse würde ich garnicht erst versuchen selbst zu bauen, um an den von Alfred vorgelegten "Standart" haran zu kommen bedarf es schon einer Menge Können und Fingerfertigkeit. Sei es mit den Fingern gemacht oder aus einer 3-D Zeichnung endstanden ist dabei für mich egal. Wichtig ist ohnehin sich zu trauen, keine Hemmungen zu haben die Teile auch zu "zeigen". Nur so kommt man im Hobby voran.
Wir treffen uns bei FJ Borkes einmal die Woche um übers Hobby zu sprechen und uns Teile an zu sehen die wir bauen. Gewiss es dauert, wie im Fall des Uaai, auch mal ein Jahr bis man sieht was es mal werden soll (mehr dazu in Heft 86).
Gruß und Hp1
Wolfgang
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