Feldbahnteile in Mendig

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Feldbahnteile in Mendig

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

hier was interessantes fürdie Feldbahner und Baggerfreunde.

War gestern in Mendig bei Koblenz (nicht Menden im Sauerland). Dort gibt es einen Lava Park es wird dort der Granitabbau und später der Bimsabbau in einem kleinen museum dokumentiert. Man kann auch in die Lavahöhle geführt werden und sich den Abbau vor Ort ansehen.

Im Außengelände (ca. 150m am museum die Straße runter ; frei zugängig) habe ich dann Feldbahnteile und einen Fuchs bagger mit Raupenketten umgebaut zum Granit brechen entdeckt. Auch weitere Feldbahnteile sind zu entdecken (Derekkrahn; Bockkrahn auf Steinsockel, alte Schmiede usw.)

hier ein bild von einer wirklich einfachen Feldbahndampflok. und wenns geht noch ein paar weitere Bilder.

Sorry , die qualität ist nicht ganz so gut denn die Bilder sind vom Handy - hatte keinen Fotoapperat dabei.
viele Grüße Rolf
Dateianhänge
Bild020.jpg
Bild021.jpg
Bild033.jpg
Bild034.jpg
Bild036.jpg
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahnteile in Mendig

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Rolf,

das ist ja ein schöner Laden den Du da entdeckt hast und erst das
bild von einer wirklich einfachen Feldbahndampflok
Das Ding ist ja unglaublich – gehört das Firmenschild von Feld & Hahn dazu?

Dem Gerät müßte man mal auf den Grund gehen – bei Gelegenheit.
Hat ein bisschen was in Richtung Dampfspeicherlok und feuerlos?
Steht die Lok in dem Museum oder im Freien bei dem Bagger usw?

Schöne Grüße von der Bergstraße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Feldbahnteile in Mendig

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Berthold,

die ganzen Teile stehen in einem Außengelände, das frei zugänglich ist.

Man kann der Beschilderung zum Lava Dome folgen und dannvom Parkplatz aus eta 100m die Straße runter gehen.

Das Fabrikschild ist vorne am Kessel angeschweisst. Ich hätte sonst geglaubt das dies gar keine richtige Lok ist. Im Führerhaus sind ausser einem Dampfventil und der Feuerluke nähmlich fast keine Armaturen zu entdecken.

bei Interesse kann ich dir noch weiter Bilder zur Verfügung stellen. Leider ist die Qualität nicht sonderlich, da die alle mit dem Handy entstanden sind.

Ich fahre da sicher noch mal hin.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Feldbahnteile in Mendig

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das nur ein Haufen zusammengeschweißter Schrott:

Bild
"Lok" im Vulkanmuseum

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahnteile in Mendig

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Rolf, Hallo Andreas,
ein Haufen zusammengeschweißter Schrott
könnte schon sein, bei der Seitenansicht wird es ziemlich deutlich,
daß doch einiges fehlt, um das Ding ordentlich zum Laufen zu bringen.

Trotzdem Rolf, würden mich Deine weiteren Bilder interessieren.
Vielleicht kannst Du sie mir ja mal zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Antworten