Klv20 von BREKINA
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo,
nicht die Straßenversion, sondern die erste Farbvariante exklusiv bei Conrad-Electronic:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=247308
Aber der Preis paßt.
Gruß
Matthias
Bild verlinkt aus dem Webshop der Firma Conrad-Electronic: www.conrad.de
nicht die Straßenversion, sondern die erste Farbvariante exklusiv bei Conrad-Electronic:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=247308
Aber der Preis paßt.
Gruß
Matthias
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Matthias,
war gerade bei Conrad, der Preis wäre OK, aber wo kann man diesen T1 in Rot kaufen. Bei uns gibt es kein Modellbahngeschäft mehr, das Beschaffen ist also schwierig.
Gruß und Hp1
Wolfgang
war gerade bei Conrad, der Preis wäre OK, aber wo kann man diesen T1 in Rot kaufen. Bei uns gibt es kein Modellbahngeschäft mehr, das Beschaffen ist also schwierig.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Re: Klv20 von BREKINA
Hey Wolfgang,
kannst einen von mir haben.
Liegt zur Zeit bei meinem Händler, muß ich nur abholen.
UWE
kannst einen von mir haben.
Liegt zur Zeit bei meinem Händler, muß ich nur abholen.
UWE
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Uwe,
ja, machen wir.
Schönes Wochenende
Wolfgang
ja, machen wir.
Schönes Wochenende
Wolfgang
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Klv Umbauer,
nachdem Uwe mir den Klv geschickt hat hab ich ihn heute Mittag aufgemacht und angesehen mit welchem Aufwand man die Achsen auf Regelspur umbauen kann. Gesagt, angesehen und gemacht, doch nun kommen mir Zweifel. Die Achsstummel sind gegen solche für die Regelspur ausgetauscht, das Spurmaß ist innen (also zwischen den Radscheiben) 60mm und was passiert? Bei mir sitzen die Räder genau unter der Karosserie und können an selbiger schleifen. Bei Fidos Klv sieht das ganz anders aus. Wo stimmt was nicht?
Gibt es einen Sound mit Decoder für diesen Klv? (Zimo kompatibel)
Schönen Abend noch
Wolfgang
nachdem Uwe mir den Klv geschickt hat hab ich ihn heute Mittag aufgemacht und angesehen mit welchem Aufwand man die Achsen auf Regelspur umbauen kann. Gesagt, angesehen und gemacht, doch nun kommen mir Zweifel. Die Achsstummel sind gegen solche für die Regelspur ausgetauscht, das Spurmaß ist innen (also zwischen den Radscheiben) 60mm und was passiert? Bei mir sitzen die Räder genau unter der Karosserie und können an selbiger schleifen. Bei Fidos Klv sieht das ganz anders aus. Wo stimmt was nicht?
Gibt es einen Sound mit Decoder für diesen Klv? (Zimo kompatibel)
Schönen Abend noch
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- Matthias Lemmer
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Wolfgang,
ich habe heute die aktuelle Gartenbahn als auch den Gartenbahn-Profi im Briefkasten gehabt.
In der Gartenbahn beschreibt Fido den Einbau eines Uhlenbrock-Decoders mitsamt Sound und im Gartenbahnprofi wird auch der besagte Uhlenbrock-Sound vorgestellt, außerdem noch auf Massoth und Zimo selbst verwiesen, die auch einen Sound für die Draisine anbieten.
In beiden Artikeln wird festgestellt, das der mitgelieferte Lautsprecher beim Uhlenbrock-Sound allenfalls für Innenanlagen ausreicht, also was größeres dran sollte. Außerden stellen auch beide fest, das eine Pufferung nicht schaden kann.
Thorsten Ziegenbein hat in seine Draisine einen Massoth einbauen lassen, vielleicht läßt sich ja ein Vergleich mit Fido´s Uhlenbrock-Variante arrangieren.
Gruß
Matthias
ich habe heute die aktuelle Gartenbahn als auch den Gartenbahn-Profi im Briefkasten gehabt.
In der Gartenbahn beschreibt Fido den Einbau eines Uhlenbrock-Decoders mitsamt Sound und im Gartenbahnprofi wird auch der besagte Uhlenbrock-Sound vorgestellt, außerdem noch auf Massoth und Zimo selbst verwiesen, die auch einen Sound für die Draisine anbieten.
In beiden Artikeln wird festgestellt, das der mitgelieferte Lautsprecher beim Uhlenbrock-Sound allenfalls für Innenanlagen ausreicht, also was größeres dran sollte. Außerden stellen auch beide fest, das eine Pufferung nicht schaden kann.
Thorsten Ziegenbein hat in seine Draisine einen Massoth einbauen lassen, vielleicht läßt sich ja ein Vergleich mit Fido´s Uhlenbrock-Variante arrangieren.
Gruß
Matthias
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Matthias,
kannst du mir die Nummern der Ausgabe der GartenBahn oder des Gartenbahnprofi mitteilen?
Hat Fido den Regelspurumbau beschrieben? Meinen Klv hab ich heute nacht nochmal aus einander gebaut und bin mir sicher, dass er schon vorher richtig zusammengebaut war. Wenn da wirklich etwas klemmen sollte müßte man über andere Räder nachdenken. Es sollte kein Problem sein, Scheibenräder dieser größe auf einem Automaten zu drehen, auch mit kleinen Spurkränzen, auch in VA.
Vielen Dank für den Tip.
Gruß und Hp1
Wolfgang
kannst du mir die Nummern der Ausgabe der GartenBahn oder des Gartenbahnprofi mitteilen?
Hat Fido den Regelspurumbau beschrieben? Meinen Klv hab ich heute nacht nochmal aus einander gebaut und bin mir sicher, dass er schon vorher richtig zusammengebaut war. Wenn da wirklich etwas klemmen sollte müßte man über andere Räder nachdenken. Es sollte kein Problem sein, Scheibenräder dieser größe auf einem Automaten zu drehen, auch mit kleinen Spurkränzen, auch in VA.
Vielen Dank für den Tip.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo in die Runde,
ich hab mich schon gewundert warum mein Klv nicht fahren will. Der Fehler ist gefunden. Beim Umbauen kann man nicht einfach nur die Achsen verlängern, in diesem Fall schleifen die Hinterräder an der Karosserie. Für mich bieten sich hier zwei Lösungen an: neue Räder oder einen Ausschnitt in die Karosserie Fräsen. Da die Karosserie im Original keinen Ausschnitt hat bleiben wohl nur die neuen Räder.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ich hab mich schon gewundert warum mein Klv nicht fahren will. Der Fehler ist gefunden. Beim Umbauen kann man nicht einfach nur die Achsen verlängern, in diesem Fall schleifen die Hinterräder an der Karosserie. Für mich bieten sich hier zwei Lösungen an: neue Räder oder einen Ausschnitt in die Karosserie Fräsen. Da die Karosserie im Original keinen Ausschnitt hat bleiben wohl nur die neuen Räder.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo zusammen,
kann man die Spurkränze nicht einfach abdrehen?
Und lässt sich aus der Karrosse nicht etwas rausschleifen um Platz zu schaffen?
Gruß
Torsten .... der heute an seiner V100 (DR) weiterbaut
kann man die Spurkränze nicht einfach abdrehen?
Und lässt sich aus der Karrosse nicht etwas rausschleifen um Platz zu schaffen?
Gruß
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Torsten,
mittlerweile rollt mein Klv, leider nur ruckelnd, aber er rollt. Die Räder sind alle auf einen Laufkreisdurchmesser von 22mm runtergedreht, dabei habe ich versucht einen Spurkranz von 1,5mm zu drehen und wieder zusammen gebaut. Das Material scheint Zink zu sein, ich hab schwarze Finger davon bekommen.
Die Idee nur den Spurkranz runter zu drehen hatte ich auch, geht leider nicht da die Lauffläche des Rades an die Karosserie kommt.
Da FJ auch einen Klv haben möchte werden wir wohl die Räder aus VA machen.
Das nächste technische Problem werden wohl die geteilten Halbachsen und deren Kunstofflager sein.
Fotos kommen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: jetzt gehts wieder an die DKW.......
mittlerweile rollt mein Klv, leider nur ruckelnd, aber er rollt. Die Räder sind alle auf einen Laufkreisdurchmesser von 22mm runtergedreht, dabei habe ich versucht einen Spurkranz von 1,5mm zu drehen und wieder zusammen gebaut. Das Material scheint Zink zu sein, ich hab schwarze Finger davon bekommen.
Die Idee nur den Spurkranz runter zu drehen hatte ich auch, geht leider nicht da die Lauffläche des Rades an die Karosserie kommt.
Da FJ auch einen Klv haben möchte werden wir wohl die Räder aus VA machen.
Das nächste technische Problem werden wohl die geteilten Halbachsen und deren Kunstofflager sein.
Fotos kommen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: jetzt gehts wieder an die DKW.......
- Matthias Lemmer
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Wolfgang,
Gartenbahn-Profi Heft 5/2009 und
Gartenbahn Heft 4/2009
Nein, es wird kein Regelspurumbau beschrieben, es geht lediglich um die Digitalisierung und den Sound.
Fido hat meines Wissens auch (noch) nicht auf Regelspur umgebaut, das Bild was er eingestellt hat, stammt aus der Galerie von Frank-Michael Pohl (http://fgb-berlin.de/). Mann sieht auf dem Foto auch, das hier an der Karosse was weggenommen wurde.
Weitere Bilder von http://www.fgb-berlin.de/galerie/:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
auch schön:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
Außerdem sei noch auf diesen Thread im Buntbahnforum hingewiesen:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... lv&start=0
Gruß
Matthias
Gartenbahn-Profi Heft 5/2009 und
Gartenbahn Heft 4/2009
Nein, es wird kein Regelspurumbau beschrieben, es geht lediglich um die Digitalisierung und den Sound.
Fido hat meines Wissens auch (noch) nicht auf Regelspur umgebaut, das Bild was er eingestellt hat, stammt aus der Galerie von Frank-Michael Pohl (http://fgb-berlin.de/). Mann sieht auf dem Foto auch, das hier an der Karosse was weggenommen wurde.
Weitere Bilder von http://www.fgb-berlin.de/galerie/:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
auch schön:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search
Außerdem sei noch auf diesen Thread im Buntbahnforum hingewiesen:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... lv&start=0
Gruß
Matthias
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo in die Runde,
Matthias:vielen Dank für Tips.
Problemzone (Wolfgang Rabsahl)
Hier schleift der Radsatz an der Karosserie
Umgespurt (Wolfgang Rabsahl)
Achse des Klv 20 vor dem Abdrehen
Eigentlich müßte es ja heißen : vor dem Abdrehen der Räder und Spurkränze. Ich hoffe man erkennt ein wenig wo das Rad an der Karosserie schleift. Die Räder neu und anders zu machen ist nicht die große Herrausforderung am Klv, schwierig ist die geteilte Achse und die Stromabnahme.
Mehr demnächst.
Matthias:vielen Dank für Tips.
Problemzone (Wolfgang Rabsahl)
Hier schleift der Radsatz an der Karosserie
Umgespurt (Wolfgang Rabsahl)
Achse des Klv 20 vor dem Abdrehen
Eigentlich müßte es ja heißen : vor dem Abdrehen der Räder und Spurkränze. Ich hoffe man erkennt ein wenig wo das Rad an der Karosserie schleift. Die Räder neu und anders zu machen ist nicht die große Herrausforderung am Klv, schwierig ist die geteilte Achse und die Stromabnahme.
Mehr demnächst.
- Torsten Schoening
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Wolfgang,
wenn man sich die Bilder vom Original einmal ansieht ... viel Platz ist da auch nicht.
Kann man nicht an der Korrosserie den mm rausfeilen?
Gruß
Torsten
wenn man sich die Bilder vom Original einmal ansieht ... viel Platz ist da auch nicht.
Kann man nicht an der Korrosserie den mm rausfeilen?
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Arne Krause
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Re: Klv20 von BREKINA
Hm,
jetzt weiß ich auch, warum sich bei mir die Hinterachse so schwer dreht...
Arne
jetzt weiß ich auch, warum sich bei mir die Hinterachse so schwer dreht...
Arne
Nichts ist so schön......
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Re: Klv20 von BREKINA
Hallo Torsten, hallo Arne,
gewiss kann man da ein Stück rausfeilen, sieht dann so aus wie bei FGB. Nur im Original wars halt nicht so.
Morgen kann ich sagen ob die Räder machbar sind, mit einem Durchmesser von 22mm entsprechen sie 500er Vorbildrädern. Angaben zum Vorbilddurchmesser habe ich keine gefunden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
gewiss kann man da ein Stück rausfeilen, sieht dann so aus wie bei FGB. Nur im Original wars halt nicht so.
Morgen kann ich sagen ob die Räder machbar sind, mit einem Durchmesser von 22mm entsprechen sie 500er Vorbildrädern. Angaben zum Vorbilddurchmesser habe ich keine gefunden.
Gruß und Hp1
Wolfgang