„Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo, bei E-Bay gibt es einen solchen Wagen als Hübner Spur I im Angebot.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

ein ganz interessanten Überblick findet man auch hier:

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/ ... l#ddikr622

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Andreas!

Danke für den Hinweis beim Modellfrokler! Das ist ja interessant; die Behälterwagen wurden unter Verwendung von vorhandenden Fahrwerken umgebaut. Z.B. mit der Gattungsnummer 837, ex Omm Klagenfurt-Umgebaut aus Omm Klagenfurt.
Das trifft sich ja super für Euch. Klagenfurt-Fahrwerke sind doch noch bei Torten. Die Minifrex angesetzt und ruckzuck die Aufbauten runter, muss Torsten nur noch die Tragschienen draufbraten, schon gibt es vier schöne Behälterwagen. Schneller kann man wohl nicht zu einem Modell kommen. :lol:

Viel Spass beim Umbau wünscht

Holger
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

„Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Holger,

Du weißt, dass die 4 Einzelstücke des Klagenfurt, die ja bei Torsten schon fast in der Endabnahme stehen, für solche Zersägungszwecke nicht in betracht kommen :anonym:
Wir kennen uns gut, Du darfst Dir solch einen bitteren Spaß schon mal erlauben :wink: :D

Aber wie Du selber schreibst, gab es beim Vorbild verschiedene alte Fahrwerke die zur neuen Funktion des Behältertragwagens genutzt wurden.
Torsten hatte ja in seinem Beitrag weiter vorne, auch schon darauf hingewiesen.

Wer am Ladungsverkehr mit “Von Haus zu Haus“ Behältern teilnehmen will, aber nix zersägen und auch kein neues Modell zusammenlöten oder kleben will, für den besteht ja auch die Möglichkeit, den Behältertragwagen von Magnus in einen solchen Verkehr mit einzubinden.

:arrow: Der Magnuswagen ist hier zu sehen:

http://www.magnus-eisenbahn.de/magnusne ... /index.htm

Interessant dazu auch die Maßfestlegungen von Torsten, die er uns bereits weiter vorne als Download vorgestellt hatte.
Torsten hat geschrieben:Aus diesem Grund hatte ich vor zwei Wochen ein Maßblatt mit den Maßen für das Schienensystem und die Behälterrollen erarbeitet. Hier habe ich auch die Behälter der Fa. Magnus mit betrachtet um ggf. keinen beim Spielbetrieb auszuschließen. . . . . Inzwischen bin ich der Auffassung hier lieber die Magnusbehälter mit vier neuen Rollen zu versehen als ein Kompromiss von einigen Millimetern in Kauf zu nehmen . . . Der Umbau gestaltet sich sehr einfach.


Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Trnasportfreunde!

Hier ein interesanter Link mit verschiedenen Fotos zu den Behälterwagen http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html

Viele Grüsse

Holger
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo,

ich habe zuhause noch diesen Prototypen rumstehen, der mittlererweile als Ätzteilsatz von Andreas Noether grandios verwirklicht wurde. Siehe Tobis Beitrag im Spannwerk.

Bild

Jetzt zum Thema:
Ich würde gerne aus dem Rahmen/Fahrwerk einen Behältertragwagen machen. Weiß jemand zufällig ein konkretes Vorbild. Es wurden ja allerlei Wagen als Basis verwendet.
Hab in den Mitteilungen gelesen, dass es die Behälter über den Verein zu beziehen gibt.
Hat sonst noch jemand vieleicht ein Modell vorzuweisen zu diesem alten Thema?

Viele Grüße
Nick
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Nikolai,
unser Mitglied Wilfried Suttorp bat eine Miniserie Staubbehälterwagen, rufe ihn doch mal an.
Warum wird der F-Wagen nicht fertig gebaut, sieht doch schon weit fortgeschritten aus. Die Bremsteile gibts bei Torsten.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Nikolai
in einem der letzten Spur II Mittheilungen ist ein großer Bericht über Behälter und Behältertragwagen mit vielen Bildern von mir. Unterschiedliche Behälter können Sie von mir beziehen. Ich hoffe , ich kann Ihnen mit dieser Auskunft helfen, weitere Fragen bitte per Mail oder Telefon.
Mit freundlichen Grüßen
Eisenhuth
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo Wolfgang,

der Prototyp sieht nur grob ganz gut aus. Im Detail enthält er sehr viele Fehler die jetzt im Ätzteilesatz ausgemertzt wurden. Deshalb will ich nur das Fahrgestell verwenden. Eine Bremsanlage bräuchte es bei seiner neuen Bestimmung natürlich noch.

Ich denke es wird sich kein konkretes Vorbild finden, aber das stört mich kaum. Immerhin ist ein Vorbild denkbar (wie z.B. bei Fidos Gaswagen).

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: „Von-Haus-zu-Haus“ Behältertragwagen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Nick,

warum machst Du aus Deinem Fahrgestell keinen X-Wagen?

Bei der DB wurden viele alte Wagen der Aufbauten und Bremsen beraubt und als Niederbordwagen (teils auch als Flachwagen) in den 50er/60er Jahren freizügig eingesetzt. RIV darfst Du auch 'draufschreiben ;-)
Viele Grüße,
fido
Antworten