Hallo,
trotz der Wärme möchte ich weiter von meinen Wagen berichten.
Der Wagenkasten
Fahrwerk und Inneneinrichtung sind soweit fertig, also fehlt noch der Wagenkasten selbst. Hier habe ich den Anspruch den Wagen auch auf der Innenseite dem Vorbild entsprechend nachzubilden. Das heißt aber nicht auch das ganze Kastengerippe nachzubauen … Vom Vorbild ausgehend - 2 mm Stahlblech - dürfte die Außenhaut aufgerundet nur 0,1 mm dick sein …
Die Gesamtwandstärke beträgt im Original rund 65 mm. Im Modell setzt sich die Wagenwand aus 1 mm Messing und 2 mm beidseitig beschichtetem Karton zusammen. Ursprünglich sollte der Wagenkasten aus 3 mm Polystyrol entstehen, diese Variante habe ich aber verworfen. Warum möchte ich euch nicht vorenthalten!
Hier kommt das Thema Ausdehnung der unterschiedlichen Materialien zum Tragen. Vielleicht kann sich noch jemand an meinen Artikel im den Mitteilungen hierzu entsinnen. Der ist genau nach Zeitpunkt der Konstruktion dieses Wagens entstanden. (siehe Anhang)
Und hier ein kleiner Auszug:
Die im Modellbau am häufigsten genutzten Materialien mit ihren Ausdehnungskoeffizienten (leider lässt es sich hier nicht anders formatieren).
Material / alpha [10-6 1/K] bei 20°C
Eisen / 12,2
Messing / 18,4
Holz / 8,0
Polystyrol / 70,0
PVC / 80,0
Plexiglas / 78,0

Berechnung der Längenausdehnung:
Δl=l0 * α * ΔT
Δl - Längenausdehnung [mm]
l0 - ursprüngliche Länge [mm]
α - Längenausdehnungszahl [K-1]
ΔT - Temperaturunterschied [K]

Am Beispiel des 4achsigen Rekowagen:
Wagenkastenlänge: 818 mm
Temperaturunterschied: 20 °C (in Kelvin)
Material vom Fahrwerk: Messing
Material vom Aufbau: Polystyrol

Fahrwerk: Δl=818 mm * 18,4*10-6 K-1* 20 K
Δl=0,30 mm

Aufbau: Δl=818 mm * 70,0*10-6 K-1* 20 K
Δl=1,15 mm
Die Längendifferenz zwischen Fahrwerk und Aufbau beträgt
0,85 mm.
Ist der Aufbau mit dem Fahrwerk verschraubt und in den Schraubenlöchern entsprechend „Luft“, gibt es kein Problem. Außerdem darf es keine weiteren festen Verbindungen zwischen beiden Baugruppen geben.
Soweit zu den konzeptionellen Gedanken….
Gruß
Torsten