offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
sicher interessiert es einige was kommt bei mir nach dem Dresden, es ist ein Om12 :!:

Rein konstruktiv ist der Wagen auf dem Rechner fertig. Gestern habe ich meinem Vater dazu die abschließenden konstruktiven und technologischen Zuarbeiten geleistet und wir haben die letzten Absprachen dazu getroffen.

Das Universal-Fahrwerk ist bereits der erster Teil für diesem Wagen, da wir dies separiert haben. Es brauchen also "nur" noch die Aufbauten konstruiert werden.

Und so sieht er aus:
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

interessant, wie euer Om 12 entsteht :!:

Bin gespannt, wie der als fertiger Wagen dann rüber kommt. Damit meine ich das Finish in Lackierung und Beschriftung, mit Bremse, wie sehen die Holzwände aus, etc.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
am Rechner ist hier mit 3D ersteinmal bei uns Schluß. Der nächste Schritt ist das Ableiten des Layouts zum Ätzen. Es müssen auch einige Urmodelle noch gebaut werden, z.B. der Türverschuss.

Ich will hier zwei Wege versuchen, da auch ich mehrere Wagen haben möchte. Der erste wird komplett in Messing entstehen. Den zweiten Wagenkasten möchte ich soweit aufbauen, dass man ihn als Urmodell für den Abguss in Kunststoff nutzen kann.

Der grundsätzliche Aufbau ist so, dass die Wände aus drei Lagen 0,5 mm Messingblech bestehen. Die äußeren bilden die Struktur und die mittlere ist nur dafür da, die notwendige Dicke zu erhalten und ist deshalb auch nur eine Art Rahmen - sonst könnte man den Wagen nicht mehr heben ...

Das Ding wird bestimmt klasse!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten, :lol:

sieh mal in mein Album (OM12). :wink:

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred :shock:
Wie weit ist denn die Umsetzung in "Hardware" :?: :?: :?: :?: :?:

Immer dieses Doppelentwicklung :!: Hatten wir schon darüber gesprochen :?:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

über die Donnerbüchsen und den Pwg14 haben wir bereits ausgiebig gesprochen. Aufgrund der vorbezeichneten Modelle, haben wir uns bereits intensiv mit den Vorbildern der Verbandsbauart beschäftigt.

Zwangsläufig habe ich den Entschluss gefasst, die Modelle entsprechend meinen Ansprüchen nach den Musterblättern der Verbandsbauart (A1 – A11) zu bauen.

Bezugnehmend auf Deine Frage, möchte ich diese wie folgt beantworten:

Es wurde viel Energie in die Konstruktion der Modelle der Verbandsbauart investiert. Dies hat, wie Du sicher wissen wirst den Grund, den von uns sehr aufwendig betriebenen Bau der Prototypen für die gemeinsame Nutzung der verschiedenen Bauteile und Baugruppen voranzutreiben.

Mit anderen Worten, es sind mit der Software schon einige Modelle fertig konstruiert, um die Vereinheitlichung der Prototypen auch umzusetzen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Coooool :!:

Und wann sieht man mal etwas davon?


Also ich habe somit A2, A8 und A10 schon mal abgedeckt .... :roll:

Abgesehen von den ganzen Fahrwerken ... übrigens die neuen Ätzlayouts gehen nächste Woche zum Belichter und dann ist MCi43, Leipzig, Dresden, Bremen, Klagenfurt auch kein Thema mehr.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
die letzten Tage habe ich mir mal wieder etwas Zeit für einige Basteleien genommen.

U.a. habe ich auch die Ätztafeln vom Om12 ausgegraben - liegen seit 2007 - und angefangen einen Wagenkasten aufzubauen.

Hier das Bild der Seitentür.

Breslau-1 (Torsten Schoening)
Bild
Ich sags lieber gleich, die Tür lässt sich nicht öffnen.

Breslau-3 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-2 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-4 (Torsten Schoening)
Bild


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
man ist das lange her, ich habe fast den Beitrag nicht mehr gefunden :oops: Dank der Suchfunktion ist aber alles da.

Als ich mir die Beträge hier durchgelesen haben, bin ich bald umgefallen. Es ist schon fast auf den Tag genau 7 Jahre her, dass ich dieses Projekt hier vorgestellt habe.

Es wird nun langsam Zeit auch an dieser (Bau-)Stelle weiter zu machen oder was meint ihr?

Naja, ich habe mir ab und zu wieder die Zeit abgeknappst und auch dank eines Freundes, kann ich euch hier den Baufortschritt zeigen.

Zunächst wurde der Wagenkasten vervollständigt. Die Urmodelle für die Kniehebelwelle für den Verschluss der Stirnklappen wurden erstellt, hier gefräst, gelötet und gefeilt, nix mit 3D-Druck :roll: 8) ... aber seht selbst....

Breslau-5 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-6 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-7 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-8 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-9 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-10 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-11 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-12 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-13 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-14 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-15 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-16 (Torsten Schoening)
Bild

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

Wie sagt man doch "was lange währt, wird endlich gut" und er ist sehr gut geworden.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

der Wagen ist sehr schick. Und wir wollen mehr Bilder sehen :-)
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
wie sind die Bckelblechtüren entstanden? Gelötet oder gedrückt?
Eins
en schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
die Buckelbleche der Türen sind geätzt, gefaltet, gerichtet und in den Türrahmen eingelötet.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
Danke für die Infos,
einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: offener Güterwagen Om Breslau/Essen, Om12

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Zusammen,
es ist geschafft, ein weiterer Wagen steht auf den Gleisen meiner Anlage :!:
Was doch ein paar Tage und Stunden ausmachen ....

Zunächste wurde der Wagen wieder in Fahrwerk und Aufbau zum Lackieren getrennt.

Breslau-18 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-19 (Torsten Schoening)
Bild

Nach dem Trocknen wurden beide Baugruppen an einigen Kastenprofilstützen wieder blank gemacht und an diesen Stellen wurde der Aufbau mit dem Fahrwerk verlötet. Im Anschluss daran mit etwas Farbe die "Schadstellen" wieder ausgebessert ...
Die Beschriftung sind selbst erstellte Aufreiber. Hierzu habe ich den Service von "Color-Transfer Service" genutzt, allerdings lagen die Beschriftungen schon einige Zeit in der Schublade ... Auch Ladeschraßen bzw. Zustellerhinweise fanden hanschriftlich - beim Vorbild mit Kreide ausgeführt - schon ihren Platz.

Breslau-20 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-21 (Torsten Schoening)
Bild

Zum guten Schluss wurde der Wagen noch eingedreckt .... und in den Zug eingereiht.

Breslau-22 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-23 (Torsten Schoening)
Bild

Breslau-24 (Torsten Schoening)
Bild

Uuuuuund .... fertsch .... :tanz: :tanz: :tanz:

Viele Grüße
Torsten

Als nächstes ist der Kesselwagen dran, dessen Projektstart noch länger her ist :cry:
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten