neue Lieferanten für Gleise

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Neues Gleis

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

hier gleich der Hinweis zu GMTS:

http://www.gmts.de/

Unter "Produkte" findet man die entsprechenden Gleisbauteile, die Karsten angesprochen hat.
Ich denke mal die Weichen von Thomas Kaeding, zu sehen unter Weichenschablonen sind aus GMTS Material entstanden.

Thomas Engel schrieb: " könnten wir doch auf industriell hergestelltes Schienenprofil zurückgreifen und uns auf die Herstellung von Schienenstühlen, Weichenbausätzen etc. beschränken, wäre das eine Idee ?"

Aber genau dieses höhere Profil wollen einige Modellbahner von uns nicht, sonst könnten wir z.B. bei GMTS zugreifen.

Ehrlich gesagt gefällt mir am besten die Nachricht von Helmut zum neuen Modellgleis.
Ich konnte in Schenklengsfeld in das Angebot des möglichen Herstellers schauen.
Bei gefrästen Profilen denkt man zuerst an ganz scharfkantige Profile.
In den Unterlagen war das gesamte Profil mit allen Übergangsradien komplett vermaßt, auch die Kleineisenteile waren maßlich genau dargestellt.
Für mich sah das ziemlich seriös aus.

Ich hoffe Helmut kann da hier noch mehr zu reinstellen, das könnte die Sache fördern.

Auch die genannten Maße von

Schienenhöhe: 7 mm
Schienenfuß: 5,6 mm
Schienenkopf
Breite: 3,2 mm
Höhe: 2,2 mm
Stegbreite: 1 mm

passen sehr gut zu den Schulzmaßen mit 7 / 5,5 / 3,1 / 2,1 / 1

Der Preis ist auch ok.

Für mich wärs das, wenn dann auch die optische Begutachtung von Gleis und Kleineisen ok ist.

Ok, Neusilber wäre noch besser.
Vielleicht kann da Helmut nochmal nachfragen, ob das auch geht.
Aber Holger Du hast uns ja bei den Fahrtagen in Schenklengsfeld in die Geheimnisse der Galvanik eingeweiht.
Gleisoberfläche und Spurkranzinnenseite der Gleisprofile müßten bei Messing halt so "im Handbetrieb" vernickelt werden. Leider gibt es da ja wohl noch keine Erfahrungen zur Beständigkeit der galvanischen Oberfläche nach Fahrbetrieb?
Das wäre der einzigste wackelige Punkt in der Angelegenheit.

Ansonsten würde der Rest des messingfarbenen Gleisprofils eh unter Rost-Airbrush verschwinden, wie hier beim Schulzgleis (etwas zuviel Flugrost auf dem Schotter, nächstes mal wirds besser):

Bild

Strecken-Paule Bild, könnte zufrieden sein.

Gruß Andreas.
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Neusilber oder Messing

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

:o
Hallo Leute,
kurz zu den Weichen von mir, die sind aus GMTS Teilen erstellt.
Neusilber hat zwar eine gute Farbe, aber auch einen großen nachteil: es ist zu weich. Bei starker Belastung, wie z.B. auf Modulen, neigt es zur Verformung und die Lötstellen zum reißen.
Dies kann man sehr gut auf dem Bhf. Mitte sehen, reparaturen dieser Art haben wir schon durchführen müßen.
Gruß Thomas :shock:
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Neusilber oder Messing

Beitrag von Karsten Stöhr »

Thomas hat geschrieben::o
Hallo Leute,
kurz zu den Weichen von mir, die sind aus GMTS Teilen erstellt.
Neusilber hat zwar eine gute Farbe, aber auch einen großen nachteil: es ist zu weich. Bei starker Belastung, wie z.B. auf Modulen, neigt es zur Verformung und die Lötstellen zum reißen.
Dies kann man sehr gut auf dem Bhf. Mitte sehen, reparaturen dieser Art haben wir schon durchführen müßen.
Gruß Thomas :shock:
Nanu?
Ist nicht eigentlich Neusilber härter als Messing und nicht umgekehrt?
Bei Ätzplatten gleicher Stärke kann man dies feststellen.

Liegt die Empfindlichkeit des Bhf Mitte vielleicht mehr daran, daß die Schulzprofile kleiner sind als die üblichen Messingprofile?

Möglicherweise sind auch die thermischen Eigenschaften verschieden.

In allen anderen, kleineren, Spurweiten wird jedenfalls ausschließlich Neusilber verwendet - auch bei allen Modulen.

Gruß,
-Karsten
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

ich kenne den Bf. Mitte nicht genau, aber immerhin sind da die Gleislängen erheblich, vielleicht gibt es da Wärmespannungen. Aber ob Messing oder NS, das sollte nicht soweit auseinanderliegen.

Messing hat aber noch einen anderen Vorteil: Man kann es sehr einfach nachbearbeiten (Sägen, bohren, fräsen), was bei Neusilber nicht mehr ganz so einfach ist.

Am problematischsten sehe ich die Schienenstühler, die sind das wichtigste Element. Und da ist Helmuts Variante eindeutig zu teuer! Hier müsste man noch eine Variante schaffen.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Magnus-Weichenpreis

Beitrag von Torsten Schoening »

der aktuelle Preis für eine Magnus-Weiche mit Antrieb liegt bei 230 Euro! Es ist keine in der Bauart mit Hartschaumgrundkörper, vielmehr ist es eine Grundplatte (2mm) mit Holzschwellen, Messingprofilen und Messinggussherzstück, das Ganze noch gealtert.

Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Neues gefrästes Gleisprofil

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier noch eine betrübliche Mitteilung, ich habe zwar die Firma die das Gleissystem herstellen wollte erreicht, nur der Mitarbeiter mich deswegen angeschrieben hatte, ist nicht mehr im Unternehmen und sonst konnte mir leider niemand weiter helfen.

Ich kann noch mal versuchen den Inhaber selbst zu erreichen, fürchte aber das uns das auch nicht weiter bringt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Gute Nachrichten zu einem möglichen neuem Spur II Gleis.

Beitrag von Helmut Schmidt »

So ich habe den Geschäftsführer heute Mittag erreicht und kann folgendes gutes berichten.

1. Es wird ein kurzes Mustergleis als Ansichtsmaterial hergestellt.

2. Es wird auch Weichenbausätze geben.

3. Das Mustergleis soll hier in der 2 Juli Hälfte vorgestellt werden.

Dann wird es auch Preise nach dem Muster nicht höher wie geben.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten