Ladevolumen und Gewichte

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ladevolumen und Gewichte

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
letztens ist mir von meinem Opa ein "Technisches Hilfsbuch" von Schuchardt & Schütte, Verlag Julius Springer, von 1923 in die Hände gefallen.

Es ist ein interessantes Buch, nicht nur für Techniker :!: Wußtest ihr z.B., dass das heute gebräuchliche metrische Gewinde da noch als Löwenherz-Gewinde bezeichnete wurde? Die älteren unter uns kennen es sich noch aus ihrer Lehre ...

Aber zurück zu Thema. Auf der Seite 141 habe ich dort eine Aufstellung über das Volumen bestimmter Ladegüter bei einer Masse von 10.000 kg gefunden. Hier ist sie:
Bild

Mein Vorschlag hierfür ist sich für die Schüttgüter einen Modell-Kubikmeter zu bauen und dann die entsprechenden Ladegüter in die Wagen zu geben. Dann erhält man die richtige Füllung und überlädt die Wagen nicht - oft sieht es nämlich so aus ...

Unter anderem habe ich dort auch eine Tabelle mit "U-Eisen für den Eisenbahnwagenbau" und "Schraubentafel des deutschen Staatbahnwagenverbandes" gefunden, wenn es interressiert kann ich es später in einem anderem Thema einmal auflisten.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Ladevolumen und Gewichte

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Torsten,

vielen Dank, daß Du diese Tabelle hier mit uns teilst! :!: So etwas hatte ich bislang noch nirgends gesehen.

Die Methode mit dem Modell-Kubikmeter ist mir persönlich zu aufwändig und nur für echtes Schüttgut geeignet. Wenn ich eine Beladung anfertige, ist das meist eine "Täuschung" in dem Sinne, daß ein darunter liegender Klotz nur auf der Oberfläche mit dem Ladegut beklebt wurde.

An den Güterwagen steht aber in den Anschriften auch die Ladefläche vermerkt. Z.B. hat ein Schwerin eine Grundfläche von 14,8 Quadratmeter und ein moderner UIC 2-achsiger offener Standardwagen wie der E 040 eine Ladefläche von 24 qm. Die zulässigen Ladegewichte stehen dort auch und betragen z.B. beim Schwerin 15t und beim E 040 25t.

Nehme ich nun eine Höhe von 1 cm im Modell, also 0,225 Meter beim Vorbild, dann komme ich auf 3,33 Kubikmeter beim Schwerin und auf 5,4 Kubikmeter beim E 040. Anhand Deiner Tabelle kann ich nun leicht abschätzen, daß ich z.B. nur 1,5 cm hoch nassen Kies in den Schwerin füllen darf, oder 6,5 cm hoch Kartoffeln in den E 040.

So genau hatte ich da bisher noch nie drüber nachgedacht.

Gruß,
-karsten
Antworten