NWE (Harz) Eigenbauten

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

NWE (Harz) Eigenbauten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
im Moment ist es ja etwas ruhig im Spannwerk geworden. Um es wieder etwas zu beleben möchte ich hier einmal meine Erstlingswerke in Spur II vorstellen.

So richtig interessiere ich mich für die Spur II seit Beginn der 90er. Anfang der 80er habe ich mich auch schon im 1:22,5-Eigenbau versucht, doch damals war die H0 und H0e doch interessanter...

Bei der Lok handelt es sich um die ehem. NWE-Lok Nr. 3, der späteren 99 5803. Bis auf den Antriebsblock, Zylinder und LGB-Kupplung ist die Lok ein kompletter Eigenbau. Damals ist sie noch am Küchentisch – im wahrsten Sinne des Wortes – entstanden. Fahrwerk und Aufbau sind in Kunststoff und Dach sowie Steuerung wurden aus Messing gefertigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei dem Personenwagen handelt es sich um den ehem. NWE-Wagen Nr. 52. Auch dieser entstand im kompletten Eigenbau, bis auf die Drehgestelle. Der Rahmen ist aus Messingprofile und der Wagenkasten aus Kunststoff. Diese Bauweise behalte ich bis heute bei Aufbauten aus Kunststoff bei. Das Dach besteht aus Holzspanten und –leisten und wurde mit feinem Sandpapier als Dachpappen-Imitation beklebt. Genau wie die Lok ist auch dieser Wagen am Küchentisch mit Bleistift, Lineal, Laubsäge und einigen Feilen entstanden, mehr braucht ich damals nicht – heute eigentlich auch nicht, aber die Maschinchen erleichtern schon enorm die Arbeit. Die Nietnachbildung ist auch noch eine Nummer für sich. Hier habe ich die Positionen angerissen, mit einem in einen Griffel eingespannten 1 mm Bohrer gebohrt, fast passende Nägel eingeklebt und die dann von hinten (innen) abgekniffen und verfeilt. Für die ca. 700 Niete eine Menge Arbeit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, es sind meine Erstlingswerke. Die Fotos entstanden letzte Woche, kurz bevor ich sie an einen Freund abgegeben habe. Sozusagen bin ich nun IIm-frei.

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten