Die Senner Gartenbahn 2007...
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
So, jetzt kommt erst mal der Rest. Ich hoffe, es ist auch für Euch erst mal ein krönender Abschluss, da ich ja ab morgen wieder schaffen muss.
Das Stellwerk habe ich umgestellt und der Güterschuppen ist wieder hinzugekommen.
Da kennt mal wieder einer nicht die Abfahrtszeiten!
Kohle wird auch ordentlich geschaufelt.
Der Bauleiter hat sich zurückgezogen, oder wie er es nennt: "er kontrolliert den Tunnel." Eine Ausrede findet man immer! ;)
Der letzte Stand!
Das war es vorläufig!
Das Stellwerk habe ich umgestellt und der Güterschuppen ist wieder hinzugekommen.
Da kennt mal wieder einer nicht die Abfahrtszeiten!
Kohle wird auch ordentlich geschaufelt.
Der Bauleiter hat sich zurückgezogen, oder wie er es nennt: "er kontrolliert den Tunnel." Eine Ausrede findet man immer! ;)
Der letzte Stand!
Das war es vorläufig!
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo, da bin ich wieder!
Diesmal habe ich mich mit der Elektrik beschäftigt, die sich hinter diesem unscheinbarem Kasten verbirgt:
Und so schaut's drinnen aus:
Ich habe insgesamt im Moment 4 Stromkreise für meine Bahn:
1. Trafo für die Lokmaus 16 V AC
2. Trafo zum Schalten 16 V AC
3. Trafo für Licht 16 V AC
4. Netzstrom für Booster 220 V, der dann 20 V DC Digitalstrom liefert
Ich fahre ja mit Train Control, habe aber trotzdem noch DCC angeschlossen, weil einige Komponenten (Soundmodule etc.) dies benötigen.
Und Train Control stört's ja nicht!
Zuletzt habe ich die Anschlüsse ans Gleis gelötet. Leider fehlt noch das Kehrschleifenmodul, um die Arbeiten abzuschliessen. Doch dann kann vorläufig eingeschränkter Betrieb gemacht werden
Ich hoffe, dass es dafür noch einige schöne Herbsttage geben wird! ;)
- Arne Krause
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
- Wohnort: Wanne Eickel
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo,
zeich doch mal, wie das verschlossen wird(ohne das die Maus reinkommt).
Ich hab da so meine Erfahrungen.
Gruß, Arne
zeich doch mal, wie das verschlossen wird(ohne das die Maus reinkommt).
Ich hab da so meine Erfahrungen.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Daran arbeite ich noch! Allerdings habe ich mehr Probleme mit Spinnen!Arne Krause hat geschrieben:Hallo,
zeich doch mal, wie das verschlossen wird(ohne das die Maus reinkommt).
Ich hab da so meine Erfahrungen.
Gruß, Arne
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Zum Schluss heute noch ein paar Impressionen:
Nach dem Motto: "Wenn es Nacht wird in Bad Detlefsheim." ;)
- Thomas E. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 451
- Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
- Wohnort: Bergisches Land
- Kontaktdaten:
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo Detlef,
wenn ich das so sehe, wie oft Dich Dein Bauleiter alleine schuften lässt ...
... müssen wir Dir doch mal bei Deinen Arbeiten helfen kommen. Warscheinlich
bringen wir dann die Dampftraktion mit, um bei Arbeiten an der Elektrik noch
Bauzüge fahren lassen zu können.
Bild vom letzten Bauzugdienst & Testfahrten im Langergrund
Den auf dem Bild sichtbaren Bauleiter mit der feuchten Schnauze lassen wir
besser daheim, der hilft auch nicht mit.
Die Frieda hat seit diesem Bild schon wieder kleine Verbesserungen erfahren,
morgen werden die passenden Loren (1:13) für das Lökchen geätzt - dann
klappt's auch besser mit dem Schottern !
Im Moment sind die vorbildgerechten, gefederten Puffer in Arbeit - auch bei uns
ernährt sich das Eichhörnchen nur mühsam.
Grüße aus Solingen
Thomas
wenn ich das so sehe, wie oft Dich Dein Bauleiter alleine schuften lässt ...
Detlef Schlack hat geschrieben:
Er ist ja schliesslich "Bauleiter"!
Aber auch ein Bauleiter muss mal Pause machen!
Detlef Schlack hat geschrieben:
Der Bauleiter hat sich zurückgezogen, oder wie er es nennt: "er kontrolliert den Tunnel." Eine Ausrede findet man immer! ;)
... müssen wir Dir doch mal bei Deinen Arbeiten helfen kommen. Warscheinlich
bringen wir dann die Dampftraktion mit, um bei Arbeiten an der Elektrik noch
Bauzüge fahren lassen zu können.
Bild vom letzten Bauzugdienst & Testfahrten im Langergrund
Den auf dem Bild sichtbaren Bauleiter mit der feuchten Schnauze lassen wir
besser daheim, der hilft auch nicht mit.
Die Frieda hat seit diesem Bild schon wieder kleine Verbesserungen erfahren,
morgen werden die passenden Loren (1:13) für das Lökchen geätzt - dann
klappt's auch besser mit dem Schottern !
Im Moment sind die vorbildgerechten, gefederten Puffer in Arbeit - auch bei uns
ernährt sich das Eichhörnchen nur mühsam.
Grüße aus Solingen
Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo zusammen!
Diesmal wurde nicht gebaut, sondern die Senner Gartenbahn hatte ihre erste Gastlok auf den Schienen:
Margret und Thomas hatten ihre Echtdampflok mitgebracht. Trotz des schmuddeligen Wetters, gab es mal ein paar "lichte" Momente, die gleich zum Fahren ausgenutzt wurden.
Durch diese Probefahrt konnten gleich notwendige Gleiskorrekturen notiert werden, die bald in Angriff genommen werden. Die Stromloks blieben in ihrem Schattenbahnhof, denn auch die äußere Kehrschleife machte Theater, ob des nassen Wetters ist ungewiss, auch hier ist Handlungsbedarf - also immer etwas zu tun!
Aber trotz des Wetter ein schöner Spass! Und irgendwie hat Echtdampf auch seinen Reiz! ;)
Diesmal wurde nicht gebaut, sondern die Senner Gartenbahn hatte ihre erste Gastlok auf den Schienen:
Margret und Thomas hatten ihre Echtdampflok mitgebracht. Trotz des schmuddeligen Wetters, gab es mal ein paar "lichte" Momente, die gleich zum Fahren ausgenutzt wurden.
Durch diese Probefahrt konnten gleich notwendige Gleiskorrekturen notiert werden, die bald in Angriff genommen werden. Die Stromloks blieben in ihrem Schattenbahnhof, denn auch die äußere Kehrschleife machte Theater, ob des nassen Wetters ist ungewiss, auch hier ist Handlungsbedarf - also immer etwas zu tun!
Aber trotz des Wetter ein schöner Spass! Und irgendwie hat Echtdampf auch seinen Reiz! ;)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo Detlef,
ich verfolge Deine Berichte und Fotos mit Spannung auf das was da noch kommt. An Hand Deines Berichts hat man die Möglichkeit zu sehen welcher Aufwand und körperliche Einsatz hinter einer Gartenbahn-Anlage steht. Meinen Respekt vor dieser Arbeit hast Du.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ich verfolge Deine Berichte und Fotos mit Spannung auf das was da noch kommt. An Hand Deines Berichts hat man die Möglichkeit zu sehen welcher Aufwand und körperliche Einsatz hinter einer Gartenbahn-Anlage steht. Meinen Respekt vor dieser Arbeit hast Du.
Gruß und Hp1
Wolfgang
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Mein Arzt hat mir ja auch körperliche Ertüchtigung verordnet, da muss man(n) halt sehen, es geschickt auszunutzen!Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:...welcher Aufwand und körperliche Einsatz hinter einer Gartenbahn-Anlage steht...
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo!
Es ist Beleuchung dazugekommen, deshalb gibt es jetzt ein paar "richtige" Impressionen:
;)
Es ist Beleuchung dazugekommen, deshalb gibt es jetzt ein paar "richtige" Impressionen:
;)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo!
Heute habe ich noch einmal das schöne Wetter ausgenutzt und war richtig fleissig:
Dieser Platz ist heute meine Thema, das Provisorium soll hier ein Ende finden!
Hier bereite ich die angepasste Platte vor. Kabelkanäle werden eingelassen.
Alles wird in einem "freundlichen" Grau gestrichen!
Es folgt die Verkabelung!
Der Platz unter dem Lagerhaus bietet sich geradezu als Kabelzentrale an.
Auch wird ein Weichendecoder versteckt.
Zusätzlich kommt noch die Spedition.
Dann folgte das erste grobe Einschotten: Die Vorher - Nachher-Show!
Hat doch mit dem Schotter gewonnen, oder?
Den Kabelkanal zwischen den Gleisen werde ich auch noch "verschwinden" lassen!
Zum Schluss wurde die Klappe zum Keller auch angepasst. Jetzt ist es wieder dicht!
So, und jetzt ruft die Dusche! ;)
Heute habe ich noch einmal das schöne Wetter ausgenutzt und war richtig fleissig:
Dieser Platz ist heute meine Thema, das Provisorium soll hier ein Ende finden!
Hier bereite ich die angepasste Platte vor. Kabelkanäle werden eingelassen.
Alles wird in einem "freundlichen" Grau gestrichen!
Es folgt die Verkabelung!
Der Platz unter dem Lagerhaus bietet sich geradezu als Kabelzentrale an.
Auch wird ein Weichendecoder versteckt.
Zusätzlich kommt noch die Spedition.
Dann folgte das erste grobe Einschotten: Die Vorher - Nachher-Show!
Hat doch mit dem Schotter gewonnen, oder?
Den Kabelkanal zwischen den Gleisen werde ich auch noch "verschwinden" lassen!
Zum Schluss wurde die Klappe zum Keller auch angepasst. Jetzt ist es wieder dicht!
So, und jetzt ruft die Dusche! ;)
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo Detlef,
wenn es doch bei meiner Innenanlage auch mal weiter gehen würde ...
Ich glaube, ich habe zu viele Baustellen ...
Gruß
Torsten
wenn es doch bei meiner Innenanlage auch mal weiter gehen würde ...
Ich glaube, ich habe zu viele Baustellen ...
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Jetzt überleg mal, wenn wir wirklich einen Super-Sommer gehabt hätten?Torsten Schoening hat geschrieben:...wenn es doch bei meiner Innenanlage auch mal weiter gehen würde ...
Dann hätte ich noch mehr geschafft!
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
- Wohnort: Bielefeld
Herbstlicher Endspurt...
Hallo!
So, heute kommt der herbstliche Endspurt!
Die Kehrschleife habe ich komplett neu und stabil gebaut.
Ich habe mir jetzt das Modul von Massoth besorgt, da ich beim anderen einen Kurzen hatte!
Doch hier leider auch. Warum bloss? Modul von Dietz gegen Massoth ausgetauscht!
Beides ging nicht!l Dann die Weiche ausgetauscht, ging auch nicht! Also sind die Module in Ordnung!
Wenn die Lok ankam, löste sie hier (siehe Pfeil) die Module aus, und kam zum Stehen, also bevor die Lok die Kehrschleife befuhr.
Das Gleis lag nicht richtig auf und federte. Das Federn habe ich abgestellt und schon funzte es mit dem Kehrschleifenmodul!
Was hat das Federn mit der Kehrschleife zu tun? Sehr seltsam!
Heute hatten fast alle Loks endlich mal Auslauf!
Die Anhänger hatte ich mir zum letzten Weihnachten gegönnt! Doch leider laufen diese sehr schlecht und springen an allen
möglichen und unmöglichen Stellen aus den Gleisen. Die Senner Gartenbahngesellschafft hat schon einen Ausschuss
gegründet, der sich darum kümmern soll.
Ansonsten jemand eine Idee? Die Drehgestellte scheinen nicht richtig mitzugehen, vielleicht hilft Schmieren?
Zum Schluss noch ein paar "Lust"bilder:
So, das war es wohl für dieses Jahr? Vielleicht gibt es noch ein paar schöne Tage!
Das Listenheft für anstehende Arbeiten ist lang! ;)
So, heute kommt der herbstliche Endspurt!
Die Kehrschleife habe ich komplett neu und stabil gebaut.
Ich habe mir jetzt das Modul von Massoth besorgt, da ich beim anderen einen Kurzen hatte!
Doch hier leider auch. Warum bloss? Modul von Dietz gegen Massoth ausgetauscht!
Beides ging nicht!l Dann die Weiche ausgetauscht, ging auch nicht! Also sind die Module in Ordnung!
Wenn die Lok ankam, löste sie hier (siehe Pfeil) die Module aus, und kam zum Stehen, also bevor die Lok die Kehrschleife befuhr.
Das Gleis lag nicht richtig auf und federte. Das Federn habe ich abgestellt und schon funzte es mit dem Kehrschleifenmodul!
Was hat das Federn mit der Kehrschleife zu tun? Sehr seltsam!
Heute hatten fast alle Loks endlich mal Auslauf!
Die Anhänger hatte ich mir zum letzten Weihnachten gegönnt! Doch leider laufen diese sehr schlecht und springen an allen
möglichen und unmöglichen Stellen aus den Gleisen. Die Senner Gartenbahngesellschafft hat schon einen Ausschuss
gegründet, der sich darum kümmern soll.
Ansonsten jemand eine Idee? Die Drehgestellte scheinen nicht richtig mitzugehen, vielleicht hilft Schmieren?
Zum Schluss noch ein paar "Lust"bilder:
So, das war es wohl für dieses Jahr? Vielleicht gibt es noch ein paar schöne Tage!
Das Listenheft für anstehende Arbeiten ist lang! ;)
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Die Senner Gartenbahn 2007...
Hallo Detlef,
"Was hat das Federn mit der Kehrschleife zu tun?"
Sicher bin ich mir nicht, aber durch das Federn könnten die Schienen an der Unterbrechung Kontakt bekommen und somit einen Kurzschluß ausgelöst haben.
Gruß
Torsten
"Was hat das Federn mit der Kehrschleife zu tun?"
Sicher bin ich mir nicht, aber durch das Federn könnten die Schienen an der Unterbrechung Kontakt bekommen und somit einen Kurzschluß ausgelöst haben.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft