Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
nach einigem hin und her, so richtig war ich noch nicht zufrieden, habe ich mir noch einmal verschiedene Bilder angesehen und auch noch einmal den Schornsteinsockel von Piko. Dieser geht von einer viereckigen Grundform auf einen achteckigen Sockel. Dadrauf steht dann der runde Schornstein.

Da auch beim Vorbild viele Sockel von Schornsteinen so ähnlich aussehen, habe ich versucht auf dem Achteck aufbauend den Schornstein zu vergrößern.

Seht selbst:

Bild

Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
also ich weiß nich......
Dieser quadratisch-eckige Untersatz unter dem Schornstein kommt mir unrealistisch vor.
Hab ich noch nie gesehen, ich würde ein breiteres Stück Gebäude empfehlen, in dem keine Fenster sind, was Tiefe des Gebäudes andeutet.
Gruß, Arne
bei dem der orginal Pola Schornstein schon bis 2 cm unter die Decke geht!
Dateianhänge
Ausgang3.JPG
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Torsten
finde ich gut, bei uns in der Gegend weit verbreitet aber oft schon abgerissen die Schornsteine mit gemauertem Sockel bis zur höhe des Gebäudes. Deine letzte Aufstellung gefällt mir am besten.
Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Arne,
hier einige Vorbildfotos, an denen ich mich orientiert habe.

Esse in Chemnitz im Industriemuseum (Torsten Schoening)
Bild

Esse in Chemnitz-Hilbersdorf (Torsten Schoening)
Bild

Esse in Dresden-Laubegast (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Helmut Schmidt »

Torsten Schoening hat geschrieben:Esse in Chemnitz-Hilbersdorf (Torsten Schoening)
Bild
Hallo Torsten,

diese Bild gefällt mir besonders, mit den akkurat gemauerten Ziegeln und den geradlinigen Rissen. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten