KÖF III der DB für Regelspur

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

KÖF III der DB für Regelspur

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

in Schenklengsfeld haben wir über den Einstieg in die Regelspur diskutiert. Wir (das waren Roland Mix, Klaus Hedrich und Ich)waren uns recht schnell einig, das man hierfür gut eine Köf III gebrauchen könnte, die nicht jeder in der Gegend rum fährt, die relativ preisgünstig sein könnte und die man später noch supern könnte. 8) 8) 8)

Für die Schmalspurler - Die Köf II ist auch umgespurt worden und auf 1000mm gelaufen - wäre auch im Modell möglich. :twisted: :twisted: :twisted:

Das Thema hat mich nicht mehr los gelassen . Hier das bisher erreichte.

- Bauzeichnungen aus dem Internet gefunden
- Datenblatt ebenfalls aus dem internet
- ca. 120 Fotos mit Massstab vom Original (wird leider nächste woche verschrottet)
- Erste Zeichnungen in CAD (Rahmen, Führerhaus, Motorhaube)
- Erste Kostenabschätzung für eine reine Messingausführung ca. 600-800 €
- Für Nachwuchs wäre dies Teil aber auch aus Polistrol noch günstiger zu erstellen

Es wird also für mich eine KÖF III geben :D :D :D - wann ?

Was haltet Ihr von der Idee :idea: ? Wer Interesse hat kann sich bei mir wegen Details melden.

Um einer Nachfrage vorzugreifen - Für eine Kleinserienherstellung habe ich keine Zeit :oops: . Ich dachte mehr an Baubeschreibung - Zeichnungen Herstellerlisten und Beschaffungsmöglichkeiten um einen Selbstbau :twisted: :? anzustossen. Dies sollte bei der KÖF auch ohne Werkzeugmaschienen möglich sein. :? :?
:twisted: :twisted:
Grüße Rolf :bindafür: :twisted: 8)
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Köf III

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,

die Idee ist Klasse, aus der gleichen Idee heraus habe ich den Rangierteufel gebaut und einen Bericht dazu für unsere Mitteilungen gemacht. Zwei Nachbauten habe ich schon gesehen.

Bei Fritz Eisenhuth habe ich schon eine auf Regelspur umgebaute Stainz gesehen. Als Industrielok ist sie sehr schön.

Wenn du im alten Spannwerk mal suchst wirst du auch die Ideen der BR 88 finden, da passt nämlich auch das Stainz- Fahrwerk ganz gut dazu.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

KÖF

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Rolf,

vielleicht können wir Helmut überreden, auf seiner CNC-Fräse die Teile zu fräsen? :-)

Wenn Du die CAD-Dateien und Bezugsquellen für Teile zur Verfügung stellst, hätte ich auch Interresse. Ein LGB-Fahrgestell kommt aber nicht an Frage, so schwer ist der Selbstbau einen maßstäblichen Fahrgestells ja nicht.

Ich würde wahrscheinlich zwei Tatzlagerantriebe einbauen und fertig. Das wäre mein erstes Modell in II und nur für mein Regal geeignet, aber der Weg ist ja das Ziel.....
Viele Grüße,
fido
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Köf III

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Köf Liebhaber,
ich habe auch schon mal eine Köf III gebaut, allerdings in 1:87 und das ist allerdings schon ein Weilchen her.

Da müsste man mal in Ruhe darüber nachdenken, entspricht leider nicht ganz meinem unmittelbaren Wunschmodell siehe https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=93

Interessant wäre mal zu wissen, welche Stückzahl da zusammen kommen würde.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,

ich habe über Pfingsten eine KÖF III ausfindig gemacht und ca. 120 Fotos geschossen :lol: :lol: . Dann war ich leider 10 Tage krank :oops: :oops:

Bis her sind bei mir Interessenten für 3 Stück bekannt . Wenn Fido noch dazukommt sind´s vier. :idea: :bindafür:

Zum Antrieb . Also ich möchte möglichst einen Kettenantrieb wie im Orioginal realiseren. dies ist auch mit wenig Aufwand machbar. Der Hinweis mit dem LGB-Antrieb war mehr dafür gedacht, wenn jemand aus Polistrol so eine Köf III in der Art wie den Rangierteufel bauen möchte. Bei Verwendung des LGB-Antriebes des LCE stimmen die Raddruchmesser bis auf 2mm leider ist der Radstand deutlich zu kurz und kommt deshalb auch für mich nicht in Frage.

Die Konstruktionszeichnungen für den Rahmen, Fahrerhaus und Motorraum sind bereits in Rohform vorhanden. Damit eventuelle Fehler nicht bei mehreren auftreten möchte ich jedoch nach den Zeichnungen zuerst einen "Prototypen" bauen . Darüber werden wohl noch einige Wochen/Monate vergehen.

Ich bin aber weiter dankbar für jegliches Material zur Köf III. Helmut , wenn Du von deinem 1:87 Projekt noch Bilder , Unterlagen oder sowas hast, dann könnte ich ggf. damit noch Wissenslücken zum Modell schliessen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

KÖF III

Beitrag von Gerhard Schneider »

RolfB hat geschrieben: Bis her sind bei mir Interessenten für 3 Stück bekannt . Wenn Fido noch dazukommt sind´s vier.
Hi Rolf,
natürlich bin ich dabei, dann das lasse ich mir doch nicht entgehen. Der Kettenantrieb hört sich auch echt gut an. Damit hätte ich endlich mal eine Lok, im in Schenklengsfeld die Normalspurgleise unsicher zu machen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Hallo Rolf
Ja jetzt bin ich auch im Internet unter Bf Friedberg erreichbar.
ja ich stehe immer noch zu meiner Zusage zur Köf III
Viele liebe Weihnachtsgrüße und guten Rutsch
wir sehen uns im Januar
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf, :D
wo kann man im Internet Baupläne finden? :?: Oder Vorbildzeichnungen? :?:
Gruß
Wolfgang :D
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,
versuche es doch einfach beim Hersteller. Ich hatte mich auch schon mal wegen ein paar Fahrzeugen erkundigt. Ruf mich an, dann kann ich Dir die Telefondurchwahl zum richtigen Mann geben. Die Fabrik ist ca. 30 km von mir weg. Köf I, Köf II und Köf III Hersteller. :D
Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
meine Frage war nicht speziel für die Köf Loks ausgerichtet.Ich suche z.B. Zeichnungen der BR78 (incl.der Räder) oder der BR 38 prP8 oder der P6 oder vom Adler.
Zur Köf 3:wenn hier Bedarf besteht kann ich Teile CNC-fräsen oder die Räder drehen oder sonstige Teile anfertigen.
Gruß
Wolfgang :D
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo wolfgang,

ich habe von vieles im Netz abgesucht. Leider sind die Zeichnungen entweder nicht sehr gut (z.B. www.dlok.de) oder die Anbieterwollen erhelbiche Beträge für Zeichnungen haben (was ich teilw.verstehen kann, wenn selbst erstellt).

Ich habe mir mitlerweile über Verlage von einigen Dampfloks verkleinerte Kopien der Blaupausen (Originalpläne) beschaffen können. Für die BR 78 müsste ich dies haben. Davon könnte ich dir ggf. Kopien machen. Wenn Du noch nicht so richtig festgelegt bist sollte vielleicht zuerst dies erfolgen.
Ich gehe aber in den nächsten Tagen nochmal in mein Archiv und gebe Dir per mail dann info zu welchen Typen ich was habe.

Gruß Rolf Brock
Antworten