Neues Bauprojekt?

Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Neues Bauprojekt?

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
als Neuling muss man sich ja erst einmal ein wenig ins Forum einlesen. Beim Artikel "Selbstbauaktion" kam mir diese Idee: eine Lok mit mehreren zu bauen, ist wohl zu kostspielig und zu komplex. Wie wäre es denn mit einem Güterwagen?
Der wird nicht so teuer, den kann jeder irgendwie brauchen, und er wird in absehbarer Zeit fertig. Zudem gibt es etliche Bauteile bereits bei Kleinserien-Leuten. Konkret wäre es der Gw "Hannover" der Deutschen Reichsbahn. Der lief auch noch bei der DB und existiert auch in weißer Lackierung als Kühlwagen. Zudem steht einer frisch restauriert bei der DGEG in Würzburg. Dort könnte ich die nötigen Fotos machen, Maße nehmen usw. Außerdem würde ich für die Beschriftung sorgen.
Zeichnungen habe ich auch.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß
Egidius
Dateianhänge
Hannover (44) kl.jpg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,
intressiert wäre ich schon, alleine die Aufteilung wer welche Teile baut oder was zusammenbaut oder auf welche Teile zurückgegriffen wird sind für mich endscheident.
Ich möchte hier anführen, dass Torsten ein komplettes Fahrwerk für Güterwagen endwickelt hat auf das man zurückgreifen könnte. Ebenso ist es mit vielen Kleinteilen ( Bremse etc.).

Sollten wir uns bei unserem nächsten Bautreffen mal drüber unterhalten? Das Treffen ist am 24./25 November in Bad Hersfeld. Wir wollen dort unsere Feldbahnmodule beginnen.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Egidius,
für diesen Wagen, einen G10 der Verbandsbauart, habe ich alle Gussteile zur Verfügung. Man kann auch den kompletten Wagen als Bausatz bei mir bekommen. Rahmen, Wände, Profile sind alle geätzt und die Nietpositionen angeätzt.

Natürlich kannst du den Wagen trotzdem selbst bauen, ist ja nur ein Hinweis.

Schau mal auf meine Webseite, Bauteile/Bausätze.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Torsten und Wolfgang,
- ich hatte in der Tat den Hintergedanken, Teile aus Deinem (Torstens) Sortiment zur Erleichterung zu verwenden. Dass Du den Komplettbausatz im Angebot hast, wusste ich nicht. Es war deswegen auch nicht als Konkurrenz-Aktion geplant.
Auf den G10 bin ich auch nicht zwingend festgelegt, es ist nur, weil ein restaurierter hier so schön in der Nähe steht.
- wollen wir erst mal sehen, wer denn was machen kann bzw. will. Fertigteile verwenden finde ich enorm zeitsparend, wie sonst auch, muss das Rad ja nicht erneut erfunden werden.
Ich finde jedoch "echte" Holzwände schöner als geätzte (kein Qualitätsurteil!). Ausserdem -s.o.- es muss ja nicht der G10 sein. Mich interessiert nur, dass das Vorbild auch am Gotthard (CH) zu finden war, denn langfristig plane ich einen "Güterzug am Gotthard" mit der entsprechenden Zuglok....
Ausserdem finde ich ein Bauprojekt mit mehreren Beteiligten sehr spannend; auf meine Initiative geht die Xrot der RhB im BBF zurück. Da haben alle Beteiligten was davon.
Wenn möglich komme ich am Sa. 24.11. mal nach Hersfeld. Persönlich diskutieren ist doch viel einfacher als schriftlich.
Gruß
Egidius
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Egidius,
ich sehe es nicht als Konkurrenz-Aktion.

Solche wie von dir angeregt Aktion gab es schon in der IG. Hier im Spannwerk findest du sie auch, such mal nach Klagenfurt und H10 bzw. H20.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo,

da ich über keinerlei Bauerfahrung von Modellen verfüge und die anderen Bauprojekte verpasst habe, wäre ich allein aus lerngründen, gerne dabei!

Ich finde auch gemeinsam etwas zu machen, hat seinen Charm.

UWE
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uwe,
Uwe Fischer hat geschrieben:Ich finde auch gemeinsam etwas zu machen, hat seinen Charm.
Das hat es auf jeden Fall :!: In den von mir genannten Projekten war es so, dass jeder "Teilnehmer" einen gewissen Teil der Modelle gebaut hat und am Ende jeder einen Wagen hatte.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hey,

ja, mir ist der Wagen von Andreas Gerlach bekannt. Konnte ich mir schon LIVE betrachten.

Natürlich würde ich auch dann eine Teil der Arbeiten übernehmen. Aber wie gesagt, mir techn., wie auch Werkzeug mäßig große Grenzen gesetzt.

Mal sehen was aus den Anregungen wird und wer Interesse daran hat.

Ich voll Erwartung

UWE
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wagenbauer!

Mit den Gemeinschaftsprojekten gibt es nun bereits einige Erfahrungen, die ich auch gerne weitergeben möchte. Es hat sich bewährt bei einem solchen Vorhaben nicht zu viele Beteiligte zu haben. Nicht dass man hier jemand ausschliessen will, aber nur so kann der Aufwand und die Koordinierung übersichtlich gehalten werden. Zwei bis vier Mitstreiter sollten es sein, so können die Arbeiten aufgeteilt werden und jeder hat nicht zu viel abzuarbeiten. Auch wenn man keine komplette Feinmechaniker-Werkstatt hat und nutzen kann, sollte man sich ruhig etwas zutrauen. Die Arbeit als Herausforderung sehen und eigene Erfahrung sammeln. So geht es uns allen in den Gemeinschaftsprojekten, meist kommt da etwas Schönes bei raus, was man vorher nicht erwartet hätte.

Als Vorbild sollte ein möglichst einfaches Modell ausgesucht werden-falls es so etwas überhaupt gibt. Auch ein kleiners Vorhaben wie z.B. der Gemeinschaftsprellbock könnte als Projekt gewählt werden.

Wichtig ist das einer die Initiative für das Projekt übernimmt, es vorantreibt und die Absprache sicherstellt.

Wenn es nun ein Regelspurwagen sein soll, würde ich den Vorschlag für ein Kesselwagen-Modell machen:

- die gibt es in Spur II noch wenig,

- es gibt zahlreiche Varianten, so dass für jeden ein interessantes Modell möglich sein sollte,

- ist nicht so aufwendig von den Aufbauten und könnte in verschiedenen Detailierungsstufen ausgeführt werden.

- Egidius hat auch ein entsprechendes Vorbild auf dem Foto hinter dem gedeckten Güterwagen

Wäre schön wenn sich hier wieder mal eine Bugruppe zusammenfindet. Leider bin ich noch mit dem Drehschemelprojekt beschäftigt und habe da noch einige kniffelige Aufgaben abzuarbeiten. Daher möchte ich kein neues Projekt angehen.

Viele Grüsse

Holger
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Holger,
vermutlich wird die Zahl der Beteiligten von alleine klein genug bleiben, Du hast aber Recht, mehr ca. vier sollten es nicht sein wegen der „Übersichtlichkeit“.
Nachdem der Vorschlag von mir kam, wäre ich auch bereit –ohne mich nach sowas zu drängeln!!!- die Koordination zu übernehmen. Sehr gut wäre dabei auch, wenn noch ein erfahrener alter Hase dabei wäre. Deinen Vorschlag mit dem Kesselwagen finde ich prima. Ich finde vor allem wichtig, eine passende Zeichnung für das Projekt zu haben. Ich habe die Zeichnung eines 2achs-Kesselwagen der SBB mit 4,5m Radstand, der ist wirklich recht einfach gehalten. Den Kesselwagen auf meinem Foto werde ich trotzdem mal besuchen.
Nun denn konkret: gibt es Mitstreiter zum Planen?
Gruß
Egidius
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo,

wie schon geschrieben, ich bin dabei.

Wie geht man so ein Projekt an? Gut mit Zeichnungen ist klar aber dann, wird sich in Bad Hersfeld zu den Bautreffen verabredet? Trifft man sich so, oder wie?
Wer und wo besorgt man Material, usw, usw.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uwe,
genau so wie du geschrieben hast haben wir es bisher immer gemacht.
Als erstes ein gemeinsamer Treff, dort wird dann alles besprochen und festgelegt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
wie schon weiter unten geschrieben, bin ich an besagtem Wochenende in Bad Hersfeld und werde an den Besprechungen zum Selbstbauprojekt teilnehmen.
Wie sieht es denn mit einem kleinen Personenwagen aus?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hier hatten wir auch schon einmal Vorbilder für unsere Modelle gesucht:
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... odell#4228

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues Bauprojekt?

Beitrag von Alfred Käsemann »

:wink: Hallo Torsten,

jeder möchte sein Wunschmodell bauen oder gebaut haben und daher wird es fast immer soviele unterschiedliche Modelle wie Wünsche geben.

Siehe Deinen Link.

Da ich in Baden-Württemberg im badischen Teil wohne, hätte ich gerne eine badische Lok z.B. eine 1'C1'.

Gruß Alfred
Antworten