Dieser Schuppen mit einer ausgemauerten Riegelkonstruktion, hat kein konkretes Vorbild, ist aber das Ergebnis von vielen Inspirationen welche ich in letzter Zeit eingefangen habe. Dazu gehören zum Beispiel auch viele tolle Fotos, welche mir Tosten Schoening zugesandt hat

In der Folge möchte ich hier in nächster Zeit die verschiedenen Bauschritte zeigen. Wenn ihr Fragen habt, ruft einfach dazwischen .....
Als bekennender Schreibtischtäter entstehen alle meine Modelle immer am Schreibtisch. Alle Werkzeuge, welche ich dazu benötige, müssen dementsprechend schreibtischtauglich sein ... klein und handlich. Ich baue dabei die einzelnen Wandstücke komplett fertig, bevor ich diese zusammenbaue. Denn wenn diese so vor mir auf dem Tisch liegen, kann ich die Details viel besser bearbeiten.
Los gehts nun mit meiner massstäblichen Zeichnung der Vorderfront des Schuppens:
Die Zeichnung habe ich auf ein Pappelsperrholz als Trägerschicht geklebt. Auf die sichtbare Fachwerkkonstruktion kommt später noch eine weitere Lage Holz (Lindenholzleisten), darum habe ich die Unterkonstruktion nur so gut wie nötig eingepasst. Da ich nicht die richtigen Leistenquerschnitte für dem Bau der Riegelkonstruktion zur Hand hatte, mache ich mir dies nun zum Nutzen, indem ich vorhabe die aufgesetzte Holzlage zum Ergänzen auf den richtigen Querschnitt erst nach dem Ausfugen der Steine einzusetzen. So erspare ich mir die aufwändige spätere Reinigung der Balken, denn ich weiss in der Zwischenzeit, welche Schmierereien der Gips auf dem Holz verursacht. Die Ziegelsteine, welche ich von hier habe ....
http://www.miniaturziegel.de/Ziegel.xhtml
....habe ich mit Weissleim und den notwendigen Zwischenräumen für das spätere Ausfugen, hochkant auf meine Vorlage geklebt. Dass die Steine auch in der Höhe problemlos zwischen die Balken passen, ist nicht reiner Zufall

Die erste Bauetappe ist geschafft