Spielwarenmesse Nürnberg 2009

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse Nürnberg 2009

Beitrag von Martin Graf »

Hallo Zusammen,

war letzte Woche kurz in Nürnberg. Trotz der Nachrichten von Märklin und Herpa war in Halle 4.1 doch einiges Leben vorhanden. Was gibt es Neues bzw was hab ich entdeckt?

Fangen wir beim Spielzeug an: PIKO baut sein Sortiment in der Spur <G> weiter aus. Zu sehen war eine V60, ein VT/VS 98, ein Dreiachsiger DB-Personenwagen. Alle Modelle im Maßstab G = geschätzt 1:26-1:28.

Bei LGB stand etwas versteckt ein "langer" 8-fenstriger HSB-Personenwagen (nur als Baumuster). Ich finde es bemerkenswert: Während PIKO verkleinert, verlängert LGB. Vielleicht setzt LGB jetzt doch verstärkt auf Maßstäblichkeit:-)

Dann zu den interessanten Neuheiten im Maßstab 1:22,5:

Der im HO-Kreis schon bekannte Strabahersteller Herrmann & Partner wagt den Schritt in 22,5: Er bringt den Tatra T6A2 in der modernisierten Bauform und auf 45mm. Auch ein Beiwagen war zu sehen, der über eine leider nicht modellgerechte aber funktionstüchtige Schaku ausgerüstet ist. Ich gab ihm den Tip doch mal mit "Frank" Kontakt aufzunehmen...

Der spanische Hersteller OcCre erweitert sein Programm mit Straba-Bausätzen durch einen TW von Coruna. Die Preise liegen bei ca 100 € für den netten Bausatz. Ein Nachrüst-Antrieb ist ebenfalls im Angebot.

Bei deutschen Vertriebler GMTS waren 2 sehr interessante Automodelle zu sehen: ein kleiner Hanomag Kurier (Ende 50er/Anfang 60er Jahre) mit Pritsche und ein größerer Henschel LKW mit großem eckigem Kippaufbau in blauer Farbe.
Der Detailierung nach müssten beide Modelle bezahlbar sein.

Am Stand der Lotus-Lokstation hat die Steiner AG das ST-Gleis ausgestellt. Es handelt sich um das schon bekannte Strub-Gleis 45mm mit Code 250. Neu hier im Programm eine längere Weiche mit 2,85 Radius nach RhB-Vorbild. Kosten rund 150 €.

BREKINA zeigte einen VW Bus als Draisine auf 45mm. Ob das Modell maßstäblich ist, weiss ich leider nicht.
http://www.bahnkultur.de/modellbahnen/d ... 69000.html

Die besten Nachrichten kommen aus dem Hause Schiede-Modellbau. Wir sprachen uns kurz auf der Messe. Nach der V29 wird er jetzt an die WEG Triebwagen VT30/31 (heute Brohltal) UND VT37 (MAN-Schienenbus: ex Südharzeisenbahn und WEG) gehen. Letzteren wird er auch in Regelspur 64mm anbieten! Auf diese Modelle darf MANN gespannt sein...

Soweit der Kurzüberblick

Grüße Euer MG
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Bericht.
Martin Graf hat geschrieben:Nach der V29 wird er jetzt an die WEG Triebwagen VT30/31 (heute Brohltal) UND VT37 (MAN-Schienenbus: ex Südharzeisenbahn und WEG) gehen.
klasse, das ist für mich die Messeneuheit schlechthin :!:

VT30/31 ist Pflicht, und der VT 37 einfach nur Kult. Das passt dann sehr gut zur V29 und dem T34. :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Martin,

das sind ja hervorragende Nachrichten. Da muss auch schon mal mit dem Sparen auf den T30, T31 und T37 beginnen - das ist ja alles Pflichtprogramm für uns Liebhaber der württembergischen Schmalspurbahnen :-)

Der MAN-Schienenbus auf Regelspur ist natürlich auch sehr nett und bereichert den Fahrzeugpark.

Vielen Dank für die Infos.


Hallo alle zusammen,

bei Dieter Schiede ist auch der Herbrand-Personenwagen der Härtsfeldbahn im werden und bis zur Auslieferung dauert es sicher nicht mehr so lange.

In Dischingen stand schon ein Erlkönig auf dem Gleis:

Bild
Viele Grüße,
fido
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Spielwarenmesse Nürnberg

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo Martin,

lange Zeit ist's schon her; Dein Bericht über die geplante Herstellung der Triebwagen T30, T31 und T37 von Schiede-Modellbau.

Sind in der Zwischenzeit - speziell zum T37 - bei Dir weitere Informationen angekommen?

Beste Grüße in den Süden
Wolfgang
Antworten