V200 der DB

Wolfgang R. (abgemeldet)
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V200 der DB

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
es schon ein wenig gedauert, genau genommen fast 2 Jahre, bis der ertse Versuch auf der Fräsmaschine lief. Am Ostersamstag war es dann soweit, die Zeichnung war fertig, die Fräsbahnen berechnet. Auf einer 3d Fräse wurden die Konturen grob vorgefräßt und dann auf einer 5d Fräse fertig gefräßt.
Leider ist der Kopf noch nicht soweit dass man ihn am Wochenende mit nach Bad Hersfeld nehmen könnte. Das erste Exemplar ist aus Kunststoff endstanden, der fotografierte Kopf ist aus Alu.
Kopf der V200 (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Ein langer Weg liegt hinter uns. Der erste Versuch läuft zwar noch aber die Ergebnisse sehen sehr gut aus.

Mehr dazu demnächst
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Alfred Käsemann
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Re: V200

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

:top: gute Arbeit.

Fräst Du die Köpfe für die Modelle einzeln oder machst Du nur ein Muster, um dann die Köpfe für das/die Modelle in Messing zu drücken (Tiefziehen)?

Gebauer hat seine Spur-0 Köpfe mit ca 50t gedrückt und danach erst die Fenster- und Lampenöffnungen eingefräst.

Gegen das Tiefziehen sprechen allerdings die Fensterrahmen, der Zierstreifen und die Lampenansätze und Lüftungsöffnungen.

Wunder drückt die Köpfe seiner E-Lokmodelle in Spur1 bis hinter die Fahrertür, fräst sie dann ab und verlötet den Mittelteil mit den beiden Köpfen.

Ich bin mal gespannt wie Du es machst.

Gruß Alfred
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Alfred Käsemann hat geschrieben:Gegen das Tiefziehen sprechen allerdings die Fensterrahmen,
der Zierstreifen und die Lampenansätze und Lüftungsöffnungen.
:? Hallo Alfred,

der Kopf sieht wie die skalierte Digitalkopie eines Spur 1 Großserienproduktes
aus. Solche Daten kann man nach dem Digitalisieren auch weiterverarbeiten
und an den weiteren Produktionsprozess anpassen - die Chinesen machen es
uns doch jeden Tag vor.

Naja, für die zu erwartenden Stückzahlen geht's auch so. Na dann, Silikon
drüber! Es soll im südlichen NRW Gießer geben, die solche Köpfe dünnwandig in
Buntmetall abgießen können, es hat jedoch wie alles seinen Preis (und nicht
zu vergessen: prozentuale Schrumpfung)

meint (wenn's noch einen hier interessiert...)

:flamingdev: Thomas
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred und Thomas,
die Köpfe werden nach und nach gefräßt. Unsere Idee, die Köpfe der V200 so nah wie möglich ans Vorbild zu bauen hat uns einige Schweißtropfen gekostet. Die Köpfe sind nach unbemaßten Originalzeichnungen endstanden. Mehr dazu demnächst. Ein anderes Modell hat uns nicht als Vorbild geholfen, der Kopf ist ohnehin schwierig genug. In meiner Sammlung sind Fotos des Kopfes dieser Serie die an einer bestimmten Stelle unterschiedlich sind. Unser Vorbild ist die Maschine im DTM Berlin.
Der Kopf endet hinter der ersten geraden Stelle der Seitenwand, das Seitenfenster ist nicht mit gefräßt worden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Torsten Schoening
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Re: V200

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ganz so unbemaßt waren die Zeichnungen nun auch nicht. Durch einige bekannte Maße wie Drehgestellachsstand, Raddurchmesser, Breite, Höhe waren einige Angaben bekannt, die die Zeichnung auf den Maßstab 1:10 zurückführen liesen. Dazu einen "Sack" voller Fotos usw. Bei der Konstruktion merkt man ersteinmal wie unterschiedlich doch die einzelnen Lokomotiven dieser Baureihe sind und wie ungenau manche Zeichnung.

Es war eine Menge Arbeit, aber das Frästeil sieht sehr gut aus :!:

Gruß
Torsten
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Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

eine kleine Anmerkung zum fräsen der Köpfe: der abgebildete Kopf ist nur geschruppt, das Schlichten fehlt noch.

Der Zeitliche Aufwand liegt bei runden 12 Stunden reine Laufzeit.........

Gruß und Hp1
Wolfgang
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Der Zeitliche Aufwand liegt bei runden 12 Stunden reine Laufzeit.........
:wink: Hallo Wolfgang,

Du willst damit sagen, das Modell wird teuer.

Da frag ich mich doch nur, warum Ihr nicht gleich eine zweiteilige Aluform
für hochwertigen Kunststoff-Spritzguß projektiert habt. Der Aufwand wäre
1x Negativ des Kopf und 1x um die Wandstärke verkleinerter Kern.

Gut, das müsste man dann für die Seitenwände, das Dach und die Drehgestell-
blenden fortführen ...

Warscheinlich muß das Modell aus Metall sein, dann bleibt Euch halt nur dieser
hohe Einsatz an Zeit und Material.

meint

:flamingdev: Thomas
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Torsten Schoening
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Re: V200

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
meines Wissens sollte hier zuerst ein Metallmodell entstehen. Ob man dies dann als Urmodell hernimmt ist immernoch offen. Kommt darauf an ob hier eine Serie entstehen soll. Dazu kann ich dir allerdings nichts sagen.

Gruß
Torsten
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Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten und Thomas,
angesichts der imensen Kosten ist noch nicht endschieden wie es weiter gehen soll. Am nächsten Wochenende läuft der Schlichtgang für den Alukopf. Wann wir einen aus MS machen ist noch ungewiss. Der MS Klotz, aus dem der Kopf gefräst werden könnte wiegt stolze 27 Kg. Auch diese Teile müssen gekauft werden.
Ihr seht, es wird noch einige Tage (oder besser Wochen) dauern bis der erste MS Kopf fertig ist, danach sehen wir weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Thomas E. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:angesichts der imensen Kosten ist noch nicht
endschieden wie es weiter gehen soll.
:wink: Hallo Wolfgang,

mein erster Gedanke bzgl. Kosten-Nutzen-Verhältnis geht in Richtung Alu-
Negativform, Gelcoat und hochwertigem GFK, wie man es im Schiffsmodellbau
verwendet. Für eine Kleinserie kann man so Präzision und Kosten in ein gutes
Verhältnis bringen. Befestigungsteile aus Metall können ähnlich wie Dübel an
kritischen Stellen eingearbeitet werden. Nachträgliches, präzises Ausfräsen
von Fenstern etc. geht bei Eurem Maschinenpark dann auch gut.

Ein solches Modell "aus dem Vollen gefräst" wäre für mich unbezahlbar. So
eine Kunststoff-Gehäusevariante wird (mit entsprechendem Metallfahrwerk)
bei alterungsbeständigen Werkstoffen und fairem Preis eher eine breitere
Käuferschicht ansprechen.

meint

:flamingdev: Thomas
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,
nach dem der erste Kopf geschlichtet ist ( hoffentlich morgen) wird der erste MS Kopf erst an Pfingsten gefräst werden können. Bis dahin ist die Maschine selbst an Wochenenden belegt. Wann Ms Kopf 2 folgt steht noch in den Sternen. Da auf der gleichen Maschine auch die Getriebe gefräst werden sollen wird es noch einige Zeit dauern bis sich auf den Schienen etwas bewegt.

Noch eine Anmerkung zur 5achs Maschine: ich schreib so als wenn alle wissen müßten was eine 5chs Fräsmaschine von einer normalen 3achs Maschine unterscheidet.
Achse 1 oder X : Frästisch rechts - links
Achse 2 oder Y : Frästisch vor - zurück
Achse 3 oder Z : Fräser rauf- runter
Achse 4 oder A : Frästisch (Rundtisch) drehen
Achse 5 oder B : Frästisch unter dem Fräser schwenken

Gruß und Hp1
Wolfgang
Wenn es interessiert mach ich nächste Woche Fotos davon und stelle sie hier ein.
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Alfred Käsemann
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Re: V200

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

:wink: ich hätte auf jeden Fall Interesse an den Bildern.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
hab die Fotos auf meinem Rechner und in Schenklengsfeld dabei.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: V200

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
der erste (Alu) Kopf ist geschlichtet und sollte eigentlich abgetrennt werden. Wir haben uns dann dazu durchgerungen, die Löcher für die Lampen und Belüftungsgitter ebenfalls zu fräsen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Alfred Käsemann
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Re: V200

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

bleibt der Kopf von hinten voll :?: Oder wird er noch leergeräumt :?:

Gruß Alfred
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