Mauernachbildungen für Bahngebäude

Infomationen über Vorbild, Modellbau-Praxistipps für Spur II (z.B. Bremsanlagen, Beschriftungen, Fahrdienst, Signalwesen usw.)
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Mauernachbildungen für Bahngebäude

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo ,

hierzu hatte ich auch schon mal einen Artikel in der Zeitung. Hier könnte das aber auch von Interesse sein.

Mich hat immer geärgert , dass es keine richtigen Mauerplatten für die Gebäude in spur II gibt. Die meisten Mauerplatten (auch andere Spurweiten) bilden einfach nur einen kl8inkerstein nach der gleichmäßig wie läuferschichten dargestellt ist.

Die meisten Bahngebäude stammen jedoch aus der Reichsbahnzeit oder sind noch älter. Diese Gebäude wurden massiv aus Ziegelsteinen gebaut. Das Mauerwerk wurd da aus zwei oder mehreren nebeneinander liegenden Reihen Steinen erstellt. Damit sich diese Steinreihen nicht von einander lösen konnten wurden die Steinreihen durch sogenannte Binderreihen mit einander verbunden und erhielten damit Ihre Stabilität-

diese Bauweise ergab ein ganz Typisches Steinbild auf der Wand. Die zwei wichtigsten habe ich in deranliegenden Datei einmal chematisch dargestellt.

Der Blockverband wurde immer symetrisch aufgebaut. das heisst eine Schicht wurde der Stein längsvermauert (Läuferschicht) und die nächste Schicht wurde Quer vermauert (Binderschicht) bei den Schichten lagen die senk-rechten Fugen immer genau unter einander.

Der Kreutverband war etwas aufwendiger wurde jedoch gerne verwendet weil durch die entstehende Kreuzstruktur sehr schöne Verzierungen durch vorstehende Steine erstellt werden konnten.

Der Kreuzverband hat zunächst eine Läuferschicht. Dann eine Binderschicht und dann erneut eine Läuferschicht, die jedoch gegenüber der ersten Läuferschicht um 50% oder einen halben Stein versetzt gemauert wurde. Dann kam erneut eine Binderschicht und abschließend wieder eine Läuferschicht die genau über der ersten Läuferschicht lag. Karakterisiert wurde dieses Mauerbild durch die mittig liegende Kreuzstruktur.

Oft wurden in beiden Verbänden auch andersfarbige Steine zur verzierung vermauert. An den Mauerkronen oder überStürzen wurde gerne durch herausgesetzte Steinlagen verzioerungen oder Mauerverbreiterungen ausgeführt.

(Rolf Brock)
Bild

Dazu findet man die Informationen in alten Lerhbüchern für den Maurerberuf.

bei Interesse gern weitere Infos

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Mauernachbildungen für Bahngebäude

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Antworten