Neue Gleise - aber welches Profil ???

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Neue Gleise - aber welches Profil ???

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

nachdem die nun schon über drei Themenbereiche verteilten Diskussion über Normaspur-Gleisprofile und -Kleineisen sehr unübersichtlich ausgeartet ist, eröffne ich an dieser Stelle eine neue, kleine Gesprächsrunde, in der man sich erstmal auf die Basis beschränken soll - die Gleistechnik und ihre Umsetzung ins Modell.

Um sich viel Rechnen zu ersparen kann man sich mit folgenden Tabellen gut helfen:

http://www.feldbahn.de/ weiter auf "Modell" -> "Tabellen" -> "Schienen"

Das gleiche gibt es auch für Schwellen, von den verschiedenen Stahlschwellenarten der Feldbahn bis zur Holzschwelle. Eine Tabelle mit Schwellenabständen ist ebenfalls vorhanden.

Schön ist , daß bereits alle Maße in 1:22,5 umgerechnet angeboten werden.

Hier kann jeder entsprechend dem Schienenprofil-Typ seiner "Vorbildeisenbahn" (egal ob Feldbahn oder Normalspur) für sich herausfinden, welches Modellgleis maßstäblich zu ihm passt.

Wichtig wären Diskussionsbeiträge, bei denen man die Vor- und Nachteile verschiedener maßstäblicher Umsetzungen sachlich diskutiert, z.B. "wie betriebssicher sind maßstabgerechte Spurkranzhöhen", "lohnt sich das Abdrehen von Spurkränzen meiner Modellfahrzeuge oder bleibe ich lieber bei XXX-Gleis?" usw.

Vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Übersich für die verschiedenen Befestigungsformen zur Verfügung, die er hier einstellen kann.

Viele Grüße aus Solingen

Thomas Engel
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Erfahrungen in Sachen Spurkranz

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas, liebe Spur II-Gemeinde,

mal sehen, ob wir das im Sommerloch befindliche Forum wieder etwas beleben können. :oops: :lol: :wink:

Einige von dir angesprochenen Sachen sind bereits in den Standards der IG untergebracht. Ich denke hier an die Höhe der Spurkränze. Ich fahre grundsätzlich mit einer Spurkranzhöhe von 1,6mm :D :D . Allerdings sind auch alle Fahrzeuge mit einer Dreipunktlagerung oder gar einer Vollfederung ausgerüstet. So ausgestattet habe ich bisher auf keiner Anlage Probleme gehabt, egal mit welchem Gleismaterial sie aufgebaut war :D . Bei kurzen Achsständen, wie bei deinem Rangierteufel oder bei Drehgestellen kommt man auch mal mit einem steifem Fahrwerk und 1,6mm-Spurkranz aus. Die Regel ist dann aber schon 2mm Spurkranzhöhe :wink: .

Natürlich gibt es auch Negatives :cry: . Das bestes Beispiel in dieser Richtung waren dieses Jahr die Fahrzeuge einiger Besucher aus dem Süden der Republik, die sie sonst immer in Bisingen auf der großen Anlage fahren. Die Magnus-Loks und –Wagen stammen aus den 80ern- und Anfang 90er-Jahre. Hier stimmte das Radsatzinnenmaß nicht und die Spurkränze waren demnach auch viel zu dick. Solche Maschinen umzubauen ist natürlich ein hoher Aufwand, bei Wagen geht das noch. In diesem Moment sollte man sich schon überlegen welches Gleis zum Einsatz kommt, auf Original-Magnusgleis :idea: gibt es meines Wissens keine Probleme.
Bei meiner V36, Baujahr 1993, habe ich schon die neuen Radsatz- und Radreifenabmessungen, also muss um 1992 bei Magnus eine Umstellung der Abmessungen erfolgt sein.

So weit erstmal von mir.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Neue Gleise - aber welches Profil ???

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Thomas Engel hat geschrieben: Vielleicht hat ja noch jemand eine ähnliche Übersich für die verschiedenen Befestigungsformen zur Verfügung, die er hier einstellen kann.
Hallo Thomas, eine Übersicht die für uns Modellbahner wirklich übersichtlich wäre gibt es meines Wissens nicht.

In der Fachliteratur findet man eine Vielzahl an fast gleich aussehenden Schienenbefestigungen, die sich nur in Details voneinander unterscheiden.

Ich will bei -> Modellbautechnik -> Kleineisen für Gleisoberbau in den nächsten Tagen ein paar Befestigungen aufzeigen, die für uns interessant sind.

:wink: Gruß Andreas
Antworten