Die Blätter habe ich in der massstäblich richtigen Grösse gezeichnet und gemalt und anschliessend auf ein A4 Papier kopiert, um zu sehen an welcher Position sich die Pflanzenblätter abbilden. Auf diesen, in meinem Fall 20x30mm grossen Bereich, habe ich mit Klebeband ein Stück Zigarettenpapier geklebt. Anschliessend habe ich das so vorbereitete A4 Papier wieder in den Kopierschacht eingelegt (die Kopierfläche ist in der Regel unten) und wieder kopiert, so dass sich dieses Mal die Pflanzenblätter auf dem Zigarettenpapier abbildeten. Das Zigarettenpapier ist ziemlich saugfähig, so dass bei der Verwendung eines Tintenstrahldruckers auch die Rückseite gleich eingefärbt ist.
Mit einem Skalpell habe ich die Blätter in der Folge ausgeschnitten und auch noch einige Risse in den Blättern eingeschnitten. Für die Stängel habe ich 0,2mm Kupferdraht genommen, welchen ich auf die Rückseite der Blätter geklebt habe. Nach dem Pflanzen habe ich noch die individuelle rötliche Fäbung mit Wasserfarben aufgepinselt. Die ersten Ergebnisse machen mir Mut, in diese Richtung weiter zu üben ....
Die (im Modell 2x3mm grossen) Eichenblätter, welche ebenfalls auf dem Bild zu sehen sind, stammen von der tschechischen Firma "Model Scene". Diese sind gemäss Dosenaufschrift für den Mst. 1:48 gedacht. Auf der stark vergrösserten Aufnahme habe ich erst gesehen, wie starr diese Blätter wirken

Gruss Marcel