BCi 24 oder 25 oder 28???

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

BCi 24 oder 25 oder 28???

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur IIer,
seit gut 20 Jahren gibt es die Modelle von zweiachsigen Personenwagen mit LüP von 12,1 m und einem Achsstand von 6,2 m beim Vorbild. Dazu gibt es auch einen "passenden" Packwagen. Die Modelle wurden u.a. von Fritz Eisenhuth gebaut, wobei auch viele Teile von Herrn Wende eingeflossen sind.
Nur so an Rand, ich würde gern mehr über diese Wagenserie in Spur II wissen. Es scheint eine Art Bausatzaktion gewesen zu sein.
Heute findet man gelegentlich diese Wagen aus 2 oder 3. Hand.

Diese Wagen werden oft als BCi28 oder 29 bezeichnet. Sie sind es aber definitiv nicht :!: Nach meiner Recherche handelt es sich um BCi24 die im Original 5x für die Strecke Hirschberg-Polaun im Riesengebirge gebaut wurden. Der Packwagen dageben ist wirklich ein Pwi29a.

Nunja, seit einigen Jahren habe auch ich einen solchen Wagen. Als erstes habe ich das Fahrwerk überarbeitet. Eine vollständige Bremsanlage war nur ein Teil...

Seit langem störte mich die Gesamtoptik doch sehr. Irgend etwas stimmte nicht. Die Recherche brachte es hervor, die Dachform. Aus der Entstehungszeit des Modells gesehen, sicher in Ordnung. Aber heute für mich nicht mehr. Das Dach ist eben nicht einfach nur rund, es ist mehr.

Hier der Wagen mit dem alten Dach.
BCi24-alt (Torsten Schoening)
Bild

Und hier der Wagen mit der neuen, dem Original entsprechenden Dachgeometrie
BCi24-b (Torsten Schoening)
Bild

Nach dem Ausmessen des Wagenkastens habe ich die Konstruktion für die Dachspanten angefertigt und aus 3 mm Sperrholz lasern lassen. Hier ist das Gerüst zu sehen.
BCi24-a (Torsten Schoening)
Bild

Mit diesem Dach gebe ich den Wagen nicht mehr her ...
BCi24-c (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten

PS. Wer seinen Wagen auch mit diesen Spanten so umbauen möchte kann sich gern bei mir melden.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: BCi 24 oder 25 oder 28???

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Torsten
1. Die Wagen wurden als BCi 24 gebaut, weil sie kürzer als normale Donnerbüchsen sind.
2. Es war eine Aktion der Berliner unter Axel Krahn mit Fahrgestell von Wende. Wer die Aufbauten geätzt hat weiß ich nicht mehr. Alles Andere wurde von mir zusammen gebaut und gespritzt.
3. Die Fahrzeuge dürften jetzt knapp 20 Jahre alt sein.
Gruß
Fritz
Antworten