Hallo Zusammen,
diese Entscheidung wird immer individueller, je komplexer die Betrachtung wird.
Die Festlegung auf ein "System", sei es Gleis, Fahrstrom, Epoche, Vorbild etc.
wird an so viele Variablen geknüpft, das zum Schluß aus der Sicht derjenigen,
die noch ihre Teile zusammen betreiben wollen, minimale Kompromisse wie
Übergangskompatibilität herauskommen. Dafür gebe ich Torsten recht und bin
für die Einhaltung der IG Spur II Standards.
Man kann jedoch auch Verschiedenes bauen - sogar bewusst inkompatibel - und
es auf einer Ausstellung ohne Verbindung nebeneinander präsentieren. Auch dies
kann Sinn machen, wenn z.B. die leichteste Feldbahn trotz gleicher Spurweite
niht mit der schwersten Grubenbahn oder die Epoche 1 Nebenbahn nicht mit der
ICE3 Neubaustrecke verbunden wird.
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Ich möchte mal kurz den Kosten-Hintergrund einer Zukunftsentscheidung
anschneiden:
So ist die Situation vielseitiger, aber auch unübersichtlicher geworden. Große
Lieferanten gibt es in der Spur II kaum oder gar nicht. Mit "Geiz-ist-Geil-
Modellbau" haben wir die "G"-Geister beschworen, die wir wohl alle aus Sicht
realistischen, vorbildorientierten Modellbaues nicht wollten - nun ist sie da ...
Modelle auf höchstem Qualitätsniveau jenseits der Einzelstück-Grenze wie die
von Bernd Wende & Co. konnten nur entstehen, weil seinerzeit Einige mutig,
einig und bereit waren, in modernste Fertigung zu investieren - die kostet
nunmal ihr Geld und heute wird in der IG so viel zerredet, das ich mir kaum
vorstellen kann, das sich soetwas ohne weiteres wiederholen lässt.
Der angesprochene Regelspur Oberbau ist so eine Sache: HEGOB wird nur so
lange produzieren, wie das Gleissystem - das im Gegensatz zu LLagas nunmal
epochenübergreifenden Standard-Regelspur-Oberbau darstellt und bis ins
Detail (z.B. funktionsfähiger Klammerspitzenverschluß) begeistert, wirtschaftlich
auf Lager gehalten werden kann. Werden die Umsätze zu klein, kommen wir
wieder zu dem Gejammer, das wir nach dem Wegfall der Schulz/Hübner
Produktion hatten - erinnert Ihr Euch noch ?
fragt
Thomas