Schmalspur in Sachsen

Bücher, Broschüren und ähnliches die uns als Quelle für den Modellbau dienen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Schmalspur in Sachsen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

bei umnserer letzten mitteilung war ein Bestellschein dabei - Reprint des Werkes Schmalspurbahnen in Sachsen.
Da dort angepriesen wurde, dass sehr viele Originalpläne und Zeichnungen enthalten seinen habe ich mir das Tei lbestellt.
Gestern abend ist das dann auch angekommen (sehr schnell nach 2 Tagen).

Ersten Durchblättern hat mich eigentlich schon überzeugt , das die Bestellung richtig war. Da sind Tolle Reprints von den Sächsischen Bahnanlagen drin.

Dazu sehr viel Statisitk und Zahlen - das muss ich aber erst mal lesen.

Ich würde sagen Literaturtipp - sehr empfehlenswert nicht nur für Schmalspurer. Denn dort gibt es auch einiges zu Weichen, Oerbau usw. zu finden.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang Frey (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur in Sachsen

Beitrag von Wolfgang Frey (A) »

Hallo Freunde,
kurz was zu dem Thema. Leider ist bei dieser Neuauflage der gleiche Fehler gemacht worden wie beim seinerzeit (1988) in der DDR erschienenen Reprint, die Zeichnungen sind (sicher aus Kostengründen) über den Umbruch des Buches gedruckt worden. Beim Original von 1895 sind diese ausklappbar und damit komplett zu betrachten. Für Geschichtsinteressierte und auch Modellbahner ist das Werk natürlich eine Fundgrube, man sollte aber bedenken es ist von 1895 - da ging die Blütezeit der sächs. Schmalspurbahnen erst los! Die "neueste" im Werk beschriebene Lokomotive z.B. ist die IV K ! Also weitestgehend nur für Epoche 1 und 2 Fahrer geeignet.
Die Druckqualität ist sehr gut, auch der Preis ist angemessen.
Wolfgang
Antworten