Mischbetrieb

Alles zu Elektrik & Digital
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Mischbetrieb

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
kann man mit einer Zimo Zetrale und Fahrregler einen Esu Decoder ansteuern?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Torsten Schoening »

Ja
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,
das kommt auf den Decoder an ESU hat DCC Lokdecoder die sogar spezielle ZIMO Befehle erkennen und die gehen auf jeden Fall.

Bei anderen kann es so sein, dass die nur die Fahrstufen erkennen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 13. Jan 2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Eingabefehler
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

bei allen ESU Decodern werden alle Funktion aus dem DCC-Standard funktionieren, also Fahrstufen, 8 Ausgänge und die wesentlichen CVs.

Das gilt ebenso für alle anderen Hersteller, die ihre Produkte DCC-kompatibel verkaufen.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Antworten, es sollte durchaus funktionieren wenn man wegen eines bei Zimo nicht lieferbaren Sounds ( hier der der KöfII) einen anderen DCC Decoder in ein Fahrzeug einbaut. Es sollte dann nicht nur mit ESU sondern auch mit Massoth Decodern klappen.
Hat das schon mal einer von euch ausprobiert?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

dann nimm doch einen ZIMO Decoder z.B. MX69 mit SUSi Schnitstelle und den Dietz Sound der KöII
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ich habe eine Köf mit Massothdecoder/Sound, habe nicht so gute Erfahrung damit gemacht. Mit einem Lenzsteuergerät funktioniert er bestens, mit meiner Zimozentrale gab es Probleme. Erst nach langen Mailverkehr mit Massoth hat sich das Problem dann einigermassen gelöst. u.a. mußte aufpassen das (bei mir zumindest) die Funktionen immer eine Pos. höher sind als bei Zimo. z.B. Sound normal auf Pos. 1 da ist es bei Massoth die Pos. 2. usw.
Ich würde auf jedenfall Zimodoc. vorziehen. Mit Dietz habe ich mit den XL Sounds gute Erfahrungen.

UWE
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang,

wenn es um Sound geht, würde ich von ESU abraten. Bisher war der Klang und die Lautstärke von ESU verglichen mit Dietz oder Zimo sehr schlecht.

Zur Sound-Qualität von Massoth kann ich Dir nix sagen. Ich pflichte aber Uwe bei, das Zimo-Decoder sehr zu empfehlen sind.

Da der Sound von Dietz verfügbar ist, würde ich einen MX632 (1,8 A) oder einen MX69 (3A) mit einem Dietz Micro-XS (gut & günstig) oder Dietz X-clusive S (sehr gut und teuer) kombinieren. Zur Verbindung nimmst Du das Susi-Kabel.


Hi Uwe,

das die Belegung am Digitaldecoder von der Beschriftung am Fahrpult abweicht, sehe ich höchstens als Komfortproblem. Das Problem tritt genauso mit Lenz auf, weil der eine eben Licht als Ausgang "0" und der andere Licht als Ausgang "1" zählt. Für die Kompatibilität und Funktion ist dies aber unerheblich.
Viele Grüße,
fido
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hey Fido,

ich gebe Dir recht das der aufgeführte "Fehler" ein Komfortprobelm ist, das war aber nur ein Beispiel.

Ich habe auch Probleme mit dem Teil, das es mal geht und mal nicht. Frage bitte nicht warum, bis jetzt gab es noch keine Erklärung (kein Verkabelungsprobl.). Von Massoth hört man immer nur, muß gehen. War schon mehrmals drauf und drann das Ding rauszuwerfen. Beim letzten Versuch ging wieder alles, so habe ich es erstmal gelassen.
Wenn mal Zeit ist, ersetze ich ihn!


UWE
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Gerhard Schneider »

Uwe Fischer hat geschrieben:Ich habe auch Probleme mit dem Teil, das es mal geht und mal nicht.
Hi Uwe,

ja, da ist der Ersatz das einfachste. Mit alten ESU- und Lenz-Decodern habe ich immer wieder das selbe Problem und die fliegen alle 'raus.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
solange es nur eben geht will ich ausschließlich bei Zimo bleiben. Ich hoffe die von euch genannten Probleme so zu umgehen.

@Wolfgang,
nur weil nicht KöfII an der Sounddatei dran steht heißt es noch lange nicht das er nicht verfügbar ist. Beschäftige dich mal mit den Loks der angebotenen Sounds und hör dir mal den von der "Schmalspurdiesellokomotive Baureihe 2092 / HF130" an. Die Lok hat den gleichen Motor (Zylinderzahl, Hubraum, Leistung, Drehzahl) und auch ein Strömungsgetriebe wie eine KöfII. Hupen u.a. kannst du dir bei Zimo alles selbst zusammenstellen, so wie du möchtest.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Idee, werde die Sounddatei mal durchfosten. Wenn es irgens möglich ist möchte ich ebenfalls bei Zimo bleiben.

Für die V200 hab ich mit Fido eine Lösung besprochen.

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner Hübner
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29. Nov 2006, 00:20
Wohnort: Waldkraiburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo zusammen,
nach dem die großen Fahrtage in Waldkraiburg nun mit allen Nacharbeiten vorbei sind kann ich meine Erfahrung mit Zimo gerne weitergeben. Meine Köf hat einen Zimodecoder mit Sound natürlich und ist an allen Fahrtagen gut gelaufen. Ob der Sound nun für Wolfgang der richtige ist...??? :?
Die Zuschauer haben uns viel Lob gegeben.
Viele Grüsse aus Waldkraiburg
Werrner
www.werner-huebner.net
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mischbetrieb

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Werner,
nachdem Torsten mich an ein früheres Telefonat erinnert hat in dem er von einer HF130 sprach und ich selbige nicht in der Soundtabelle von Zimo gefunden habe, bin ich über die ÖBB 2093 fündig geworden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten