ich muss mal ein wenig frust los werden.
Nachdem ich mich länger nicht aufraffen konnte was neues an zu fangen, hatte ich nun die Zeichnungen für neue Gebäudeteile (natürlich wieder Preuissische Bauten) fertig.
Etliche Versuche hatten ergeben, dass die Mauerverbände sehr gut und schnell mit einem 15 Grad Gravierstichel in Speerholz gefräst werden können.
nun hatte ich die ersten teile für einen Rundlokschuppen da liegen. Da passierte die erste Dusseligkeit von mir. Durch falsche Maschienebedienung wurde der 0,5 mm Gravierfräser abgebrochen. Da waren 10 € schon weg.
Aber nun ging der Ärger erst richtig los. Fehlermeldung der Software - y-Achse Endschalter defekt. Nach zeit Tagen suchen in die konfigurationsdaten hatte ich endlich enddeckt wo man diese Schalter ausschalte nkann und die Maschiene von hand zu fahren ist.
nun mussste das Teile ja nachgesehen werden. Also alles aus dem Schallschutzgehäuse ausbauen und auseinander nehmen. Man kann sich garnicht vorstellen wo da überall dreck zu finden war. Blöderweise war der Schalter per Messen nicht als Defekt zu erkennen.
Also das Ganze wieder zusammengebaut. Zwischenzeitlich waren auch neue Fräser geliefert. Alles richtig eingestellt und Maschiene läuft. Da das ganze so knapp 1,5 Stunden dauern sollte hinauf zum Kaffeetrinken. Das hätte ich nicht tun sollen. Als ich nach einer 1/2 Stunsde zurückkam lief der Motor nicht mehr und der neue Frä#ser war abgebrochen.
Wieder noch einigen Versuchen stand fest, dass der Schalter am fräsmotor nicht richtig funktioniert. Also motor ausbauen und nachsehen. Der war natürlich von innen auch total verdreckt obwohl der regelmäßig durchgeblasen wird. Nach etlichen Versuchen funktion wieder vorhanden und einbauen.
Maschiene läuft wieder - nächster Versuch. Jetzt bleibe ich dabei und binn aber nicht schnell genug am notaus und wieder ist ein Fräser ( Nr. 4)hinüber.
Jetzt bin ich das ganze Satt - ein neuer Fräsmotor muss her . Ausgaben von ca. 160 € f´ür ein paar Mauerplatten ist nicht so ganz motivierend.
Aber ich habe wieder was gelernt

Und jetzt habe ich mal wieder keine Lust - mal sehen wann die Ersatzteile kommen.
viele Grüße von Rolf
Ich hoffe das richtet den einen oder anderen wieder etwas auf wenn mal was danebeng egangen ist.