Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
für meine Segmente suche ich verschiedene Warn- oder Hinweisschilder. Im einzelnen sind das:
Halt für den Rangierverkehr,
Geschwindigkeitstafeln ab 10kM/h,
Langsamfahrstrecke Beginn und Ende,
Privatbahnanschluß,
H und P Tafeln,
wo kann ich solche Tafeln finden? Optimal wäre es wenn sie sich in 1:22,5 ausdrucken lassen würden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Warn- oder Hinweisschilder

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Warn- oder Hinweisschilder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
für die Signalschilder auf den Vereinsbahnhöfen hatte ich mir die Mühe gemacht alles zusammen zu suchen. Teilweise sind des Fotos die auf das richtige Maß für Spur II gebracht wurden. Ob sie für die DB auch passen weiß ich jetzt nicht, für Epoche 2 und 3 der DR kann man sie verwenden, also DRG und DR-tauglich. Ich suche die Datei mal raus.

.... zur Erinnerung - da ich in den letzten Mitteilungen wieder so etwas gelesen habe - eine DRO oder DR-Ost ist etwas anderes als die DR der DDR. Schreibt lieber DR (DDR), dann weiß jeder wovon gesprochen wird.

Mit DRO bzw. DR-Ost hat man die Reichbahndirektion Ost gemeint, dieses Gebiet ist allerding nach dem 2. WK verlorengegangen und war Ostpreußen, Ukraine usw. An den Loks stand auch DR-Ost dran.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

deiner Anmerkung zur DRG, DR-O bzw. DR (DDR) ist nichts hinzu zu fügen. Die verschiedenen Bezeichnungen sollten eigentlich geläufig sein.

Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
die Unterlagen sind zu dir unterwegs.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
die Unterlagen sind angekommen, vielen Dank. Ich frag mal im Copyshop ob man die Dateien ausdrucken und die Schilder an den Umrandungen ausplottern kann.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

Mir faällt zum Thema Schilder auch noch was ein.
Ich hatte mir mal P und L Schilder für meine Gartenbahn gefräst und verlötet.

Bild

Bild

Das Bemalen hatte ich dann mit einem feinen Pinsel gemacht. Ging ganz gut weil die Buchstaben erhaben sind.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
Mensch du hast dir eine Arbeit gemacht :!: Aber so halten sie natürlich sehr viel länger als meine Papier-Holz-Metall-Variante...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,

sehen toll aus die Schilder, gefallen mir.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Signal-, Warn- und Hinweisschilder

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo
kann nur sagen "Hut ab" für diese schönen Ne-Tafeln.
Ich weiss wieviel Arbeit es ist solche im Eigenbau herzustellen.
Angesichts der Tatsache, dass es vor Jahren keine wetterfesten Tafeln zu kaufen gab, habe ich mich für Eigenbau entschlossen. Zum Glück hatte ich
die Originalmasse, so rechnete ich in etwa 1:22 um, und baute sie aus Alu.
Das Feilen und Kleben war weniger problematisch, nur das saubere Bemalen
eine knifflige Aufgabe; mit viel Mühe habe ich es hin gekriegt.
Geschwindigkeitstafel Lf2, Andreaskreuz, Trapeztafel Ne1, Schneepflutafel Ne7 , Anfangstafel und Endtafel für La-Stelle, Tafel für Anschlussgrenze, usw....
2 Jahre habe ich daran gebaut; inzwischen bekommt man solche Tafeln bei der Firma Heyn.
Uebrigens, die Schilder "Dienstraum" "Achtung Dachlawine" und das "DB" Logo
im Programm von Heyn, waren meine Idee. Bin sehr stolz , dass ich damit etwas förderndes für unser gemainsames Hobby getan habe.
MfG Georges.
Antworten