Gleissperre

Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Gleissperre

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde,

im Eisenbahnmagazin 05-2010 findet man auf Seite 58 eine Gleissperre mit genieteten Entgleisungswinkel.

Jetzt meine Frage hat jemand eine Gleissperre, oder schon mal eine gebaut?
Die Ausführung ist mir eigentlich egal, wobei ich der genieteten den Vorzug geben würde (sie paßt besser in meinen alten Anschluß aus den 20er Jahren)

Kann ich als Gleissperrsignal eine Weichenlaterne vom Torsten "umstricken" oder ist ein ganz anderer Gehäusekasten?

viele Grüße
Jörg
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Gleissperre

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jörg,

ich selber habe keine Gleissperre, zumindest ist sie bei mir nie über das Urmodell hinaus gekommen.
Aber Scheba hatte mal sowas im Angebot, ob das jetzt immernoch so ist weiß ich allerdings nicht.
Die Weichenlaterne von Torsten hat ein Rechteck als Basis, ich kenne bisher nur Sigmnallaternen für Gleissperrsignale auf quadratischer Basis! Ich nehme an dies ist durch die Kreisform der verwendeten Signale bediengt.

Vielleicht kann Fritz ja hierzu was sagen, schließlich liegt vor seinem Lokschuppen eine Gleissperre.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleissperre

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Martin,

FGB aus Berlin hat eine Gleissperre die mir aber nicht so gut gefällt.

Die vom Fritz habe ich übersehen

Also suche ich mal weiter

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Gleissperre

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Jörg!

Ich selbst habe auch eine Gleisperre von Schurer (Scheba Modellbau), da er dieses Jahr auch in Karlsruhe auf der Messe war, sind Teile von dort weiterhin beziehbar. Ansonsten eine freundliche Nachfrage bei Fritz hilft vielleicht auch weiter.
Das Gleisperrsignal war bei mit dabei.

Viele Grüsse

Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 20. Mai 2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gleissperre

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
der neu und alte Modulstandard passen zusammen.

Die Gleissperren habe ich für meine Anlage bei Scheba gekauft, damals allerdings ohne Laterne. Aus diesem Grund habe ich sie als Ätzteil "rumliegen".

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten